• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multizentrale pro 10830

tt-schubi

Foriker
Reaktionen
324 1
Hallo TT Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meiner Hardware. Die Anlage fahre ich nun schon einige Jahre ohne die nun plötzlich aufgetretenen Fehler. Offensichtlich sichtlich meldet die Zentrale keine oder fehlerhafte Daten an die Software TC. Jedenfalls erkennt die Software keine belegten Blöcke mehr. Die GBM zeigen die Zustände der Blöcke richtig an. Hat jemand eine Idee, wie ich überprüfen kann welche Daten die Zentrale an die Software sendet. Ich bin kein großer Spezialist in diesen Sachen. Verzeiht deshalb bitte die unfachmännische Darstellung meines Problems.

Moin,

wenn wirklich keine Daten übertragen würden, wird es schwierig, man kann ja nichts anzeigen, was es nicht gibt. Scheint mir als Fehlerquelle aber auch recht unlogisch. Ich würde eher vermuten, dass der R-Bus keine Daten von den Belegtmeldern an die Zentrale liefert. Wenn auch vom ersten Melder der Kette keine Daten ankommen, obwohl der Belegtmelder diese richtig anzeigt, dürfte der erste Verdächtige das Kabel zwischen diesem Melder und der Zentrale sein. Gab es denn vor diesem Fehler irgendeine Veränderung am Aufbau?

Thomas

Hallo tt-schubi,
beschreib doch mal bitte deinen gesamten Weg vom Gleis bis zum PC.
welche Belegtmelder
welches Interfacce
welche Softwareversion des TC
Wir finden schon den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas und groeschi,

zunächst vielen Dank, dass ihr euch hier gemeldet habt.

Folgende Situation ist bei mir vorhanden und hat bis vor kurzem auch über mehrere Jahre funktioniert.

Ich habe 4 GBM 8 fach an meiner Anlage. Daran habe ich nichts verändert. Diese GBM sind entsprechend in Reihe Bus-5-4-3-2-1 geschaltet.

Der Bus geht in die Multizentrale pro 10830 und von dort in den PC. Dort läuft TC 9.0.

Wie gesagt alles bisher ohne Probleme.

An der Anlage habe ich zur Zeit nur an den Weichen etwas gewerkelt. Diese funktionieren alle.

Allerdings funktionieren plötzlich kein !!! Rückmelder mehr. Deshalb auch keine Wackelkontakt möglich.
Bei der Simulation funktioniert alles wie immer.

Ich habe mal ein Gleis an einen einzelnen GBD angeschlossen. Am PC diese Gleis neu eingerichtet mit Block usw. ebenfalls keine Rückmeldung am PC obwohl die LED am GBD entsprechend bei besetzt leuchtet. Das auch mit den anderen GBD durchgeführt. Alle funktionieren, nur am PC kommt nichts an.

Das ist die aktuelle Situation.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Wie schon geschrieben halte ich die Verbindung von TC zur Zentrale nicht als ursächlich für Dein Problem.
Eine Ursache kann das Kabel zwischen Zentrale und dem ersten Rückmelder sein. Die darin mitgeführte Spannungsversorgung ist in Ordnung, sonst würden die 10787 keine Belegtmeldungen anzeigen, bleiben noch die beiden Datenleitungen. Also als Erstes mal den Festsitz der beiden Stecker dieses Kabels prüfen und wenn möglich, gegen ein anderes Kabel tauschen.
Zweite Fehlermöglichkeit ist, wenn der erste Belegtmelder seine Konfiguration verloren hat (Adresse 1). Wenn der auf eine Abfrage der Zentrale nicht mehr antwortet, sind auch die anderen Belegtmelder tot, das ist die Folge des gewöhnungsbedürftigen Konstrukts dieses Roco-Lösung. Beobachte mal beim Einschalten, ob alle Belegtmelder ihre Adresse ordnungsgemäß an den Leds anzeigen.

Thomas

Hallo Thomas,

die Stecker sind in Ordnung und Kabel habe ich getauscht. Die Reaktion der Belegtmelder werde ich heute nachmittag überprüfen.

Hallo Thomas,

ich habe nun folgendes an der Anlage gemacht.

Nur noch das GBM 1 anschlossen --- LED 1....8 laufen durch .

Alle Blöcke ohne Anschluss, danach die Blöcke mit den Anschlüssen 1-1 bis 1-8 neu eingerichtet.

Siehe Bildschirmfoto. Auf den Blöcken 1-1, 1-5 und 1-7 stehen Züge. Diese werden auch im GBM dauerhaft angezeigt. Bei der Prüfung der anderen Blöcke entsprechendes Aufleuchten. Nur am PC (TC) nach wie vor keine Anzeigen.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter.

IMG20260719160057.jpgIMG20260719160128.jpg

Was passiert denn nach dem Durchlaufen der Leds?
Da wird kurz (nur rund eine Sekunde!) die Adresse des Moduls angezeigt, bei Dir müsste beim Modul 1 die Led 1 leuchten. Danach kommt dann die Anzeige der belegten Blöcke/Gleisabschnitte.

Thomas

Hallo Allemann

Ich hatte auch einmal ein vergleichbares Problem bei meiner Anlage.
Die selben Rückmelder an meiner Multizenrale Pro.
Bei mir lag es daran das plötzlich alle Adressierungen der Rückmelder auf Standard zurück gestellt waren.
Keine Ahnung durch welches Ergebnis.
Nachdem ich alle Rückmeldedecoder neu Adressiert habe funktionierte alles wieder, bis heute.
Später habe ich allerdings die Multizentrale Pro gegen eine Z21 getauscht weil ich immer wieder Probleme mit der USB-Verbindung
zum PC und der Traincontroller Software hatte.
Die ist immer wieder während des Fahrbetriebs abgerissen.

Gruß Rolli

Also die Rückmeldemodule machen was sie sollen, wenn ich das laut Bild mir ansehe.
Im PC bei TC kommt es nicht an, dann würde ich mal diese Verbindung Zentrale zum PC nicht aus den Augen verlieren.
Vermute jetzt mal auf Grund der Verwendung von TC - Windows-System, da könnte ein neues Update bei Windows-Treiber schon Probleme machen, oder (vermute wieder, kenne die Anschlüsse der Zentrale nicht so genau) beim COM-Port wurde die PORT-Adresse durch irgend etwas verstellt, oder oder oder. Das eine funktionierende Modul muss ja nun auch irgendwo angezeigt werden im PC und wenn nicht, dann würde ich eine Unstimmigkeit in dieser Verbindung suchen.

Wenn sich die Weichen vom PC aus stellen lassen und auch gefahren werden kann, sollte man die Verbindung von PC zur Zentrale ausschließen können (Treiber usw.). Bleibt der R-Bus. Hier würde ich mal alle Module wieder neu adressieren und die Adressen prüfen. Man kann auch mal nur ein einziges Modul anschließen (mit Adresse 1) und die Datenübertragung damit testen.
Jörg

Hallo, zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Eine neue Zentrale wäre für mich erst dann eine Option (abgesehen vom finanziellen Aufwand) wenn ich die Ursache für den Fehler gefunden habe.
Deshalb ist der Vorschlag, die Zentrale mal zum Test zu tauschen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, sicherlich naheliegend.
Aber wo bekomme ich eine her. Hallo Rolli, hast du deine noch? Wer kann mir da eventuell helfen.

Hallo JörgP, danke, dass habe ich gestern schon gemacht. Siehe weiter oben. Ergebnis gleich Null

Guten Morgen Alleman

Ich habe meine Multizentrale Pro nicht mehr. Die habe ich nach der Z21 Anschaffung verkauft.
Ich würde die Adressen der Roco Rückmelder prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.
Nicht vergessen die Rückmelder alle einzeln bearbeiten, sonst wird es nichts.

Gruß Rolli

Hallo Thomas,
ich glaube, da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Nach dem Anstecken des GBM habe ich im TC bei der Programmierung der Blöcke dort 1-1...bis 1...8 zugewiesen.

Was Du im TC machst, ist die Zuordnung der Blöcke aus der Hardware der R-Bus-Module zur Software, das kommt aber erst dran, wenn das Einlesen der 10787 über den R-Bus funktioniert.
Wichtig ist aber, die Hardwareadresse der 10787-Module richtig einzustellen. Die Kette der Rückmelder _muss_ mit 1 beginnen, die Adressen müssen aufeinander folgen und es darf keine dazwischen fehlen.
Die 10787 zeigen ihre Adresse nach dem Selbsttest (Lauflicht 1..8) kurz an, beim Modul mit der Adresse 1 muss die Led 1 kurz leuchten, nichts anderes. Wenn das nicht passt, musst Du die Adresse des Moduls neu programmieren.

Thomas

... @topla hab' ich was verpasst?
Er hat eine 10830 (MultiZentralePro) und soll nun über einen 10787 einlesen?
Puh - das ist... öhm, ja... :gruebel:

P.S. die 10830 hat eine USB-Verbindung zum PC - da braucht's keine weiteres Gerät zum TC...

@Berthie Das eine ist die Zentrale, das andere das Rückmeldemodul

Wir wissen nun ja das die Verbindung Zentrale - PC (TC) funktioniert.
Die Komponenten von Roco kenne ich nicht. Beim TC kenne ich mich ein klein wenig aus. Daher mal die Seite beleuchtet,
sind die Belegtmelderadressen im TC immer noch richtig? Solch Fehler hatte ich auch mal. Woher der kam, keine Ahnung. Ein Belegtmelder, GBM16XS von Blücher, war auf seine Ursprungsadresse gehopst.

Hallo Freunde,

hier nochmals danke für all eure Idee und Hinweise.

Ich habe es nun mal so gemacht, wie Thomas empfohlen hat.

Nur das Modul 1 hängt am RBus zur Zentrale. Stromtechnisch sind aber nach wie vor alle 5 Module verbunden. ????

Im TC habe ich alle Blöcke 1-1 bis 1-8 von von der Software abgehangen.

Auch gibt es keine Verbraucher auf diesen Gleisabschnitten mehr. Auf GBM 1 leuchten keine LED.

Nun Bus abgesteckt und wieder angesteckt: kurzzeitig leuchten die LED 2 und 4.

Wie Thomas oben schreib, dürfte aber wohl nur eine LED aufleuchten? Und nun ?

Hier noch ein Hinweis: Früher konnte man die Rückmelder mit TC einrichten. Das wurde aber dann später aus der Software gestrichten.

....

Zurück
Oben