• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko Soundprojekte auf Decoder mit anderer Schnittstelle aufspielen möglich ?

alffrommars

Foriker
Reaktionen
269 20
Hallo,

bekommt man irgendwie aus der Piko "Sounddatenbank" auch Projekte auf passende Decoder mit anderer Schnittstelle?

Es gibt keine Ludmilla mit Next18 also kann man da auch niemals eine Tillig Lok mit Piko Sounddecoder betreiben mangels passenden Sound.

Piko möchte wohl sein eigenes Universum / Imperium für sich behalten?

In den Produktbeschreibungen fehlt allerdings das "only Piko" Loks.
Der Sinn außer an den CV rumzuspielen erschliesst sich mir dann von dem Smartprogrammer auch nicht wenn die bespielten Decoder genau so viel kosten wie die leeren ... und ich auf den leeren Decoder kein Wunschsound aufspielen kann da hardcoded und Schnittstellengebunden.

Gruss
alffrommars

Hallo,
bekommt man irgendwie aus der Piko "Sounddatenbank" auch Projekte auf passende Decoder mit anderer Schnittstelle?
Passend im Sinne von Dekodern der Firma Piko? Da würde ich jetzt kein Problem sehen, wenn in der Sounddatenbank dieser frei herunterladbar ist, Das Soundproejkt hat ja eigentlich mit der Schnittstelle nichts zu tun. Auf Dekoder anderer Hersteller auf jeden Fall nicht.
Es gibt keine Ludmilla mit Next18 also kann man da auch niemals eine Tillig Lok mit Piko Sounddecoder betreiben mangels passenden Sound.
Ich verstehe diese Aussage nicht, gibt doch genügend Soundprojekte für andere Dekoder-Hersteller, warum unbedingt Piko nehmen?
Piko möchte wohl sein eigenes Universum / Imperium für sich behalten?
Die Soundprojekte von ESU, Zimo, D&H und anderen sind untereinander ebenfalls nicht tauschbar, die leben alle in "ihrem" Universum. Warum sollte Zimo seine Soundsachen auch kostenfrei für Esu-Dekoder anbieten, damit verdient niemand etwas.
In den Produktbeschreibungen fehlt allerdings das "only Piko" Loks.
Diese Angabe gibt es auch bei den anderen Herstellern nicht.

Passend im Sinne von Dekodern der Firma Piko? Da würde ich jetzt kein Problem sehen, wenn in der Sounddatenbank dieser frei herunterladbar ist, Das Soundproejkt hat ja eigentlich mit der Schnittstelle nichts zu tun.
Nein. Die Piko Soundprojekte sind (nur bei Piko) auch an die Schnittstelle gebunden.
Allerdings gibt es bei Piko Überlegungen dieses zu ändern. Wann das soweit ist - keine Ahnung.

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Genau die verramschen ihre Next18 Decoder für 50€ weil se zu wenig Soundloks absetzen 👍
Next18 findet da nur in TT und N Verwendung ... da hat man dann "übertrieben" nur ne Hand voll Soundprojekte für den Decodertyp.

Denn der Ludmilla Sound z.b. ist ganz okay von Piko, vorallem bei dem Preis.
Nur schade Schokolade kann man den nur auf ein bestimmten Decoder Typ aufspielen bzw. zwei ... Plux22 für H0.

Wie gesagt für was dann der 220€ Programmer gut sein soll?
Mehr als CVs rumklimpern bietet der dann auch nicht weil den fertigen Sounddecoder kann man auch so kaufen, zum gleichen Preis wie ein leerer Decoder (Retail Version) 👍

Die Software ist ja die gleiche wie für den Stick (den habe ich).
Und abstürzen bzw. einfrieren wird die mit dem "großen" Smartprogrammer genau so gut :D

Gruss
alffrommars

Fischer ... Lippe ...

Einer 57€ rum, im 5er Pack 250€.
Auch Plux22 sind so günstig zu haben aber passen genau so gut in die meisten TT Loks rein.

Für Plux22 würde aber alle H0 Projekte gehen :D

Die ganzen neuen Dampfer wären dann analog mit Decoder "selber" machen schon locker 60€ günstiger als die direkte Soundversion 👍
Die haben nämlich alle Next18 Decoder / Profile.

Gruss
alffrommars

Versuch macht klug: Also wenn Du im SmartProgrammer z.B. das Soundprojekt für die BR130 lädst und auf dem Gleis eine Lok mit Next 18-Schnittstelle und einem 46505 drin zu stehen hast, einfach mal testen, ob sich das Projekt aufspielen lässt. Der Grunddecoder von 46542 und 46505 ist praktisch ja derselbe nur mit einer anderen Schnittstelle. Kann mich irren, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte.

Weil Piko das nicht möchte und dies mit einer "Fehlermeldung" anzeigt :D

Aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar aber anscheint hält man die Leute für zu dumm dann den Decoder richtig einzustellen wenn was nicht so funktioniert wie es soll oder man es möchte.

Man möchte offensichtlich nur Piko Sounddecoder mit Piko Soundprofilen in Piko Loks haben.
So machen das auch alle anderen wie ESU und Zimo :p

Aber teuren Programmer für 220€ im Produktportfolio haben :D

Man könnte auch irgendwie eins "zusammen basteln" wenn man das Motor Soundfile tauschen könnte aber das ist der einzige Slot wo das nicht geht^^

Gruss
alffrommars

So machen das auch alle anderen wie ESU und Zimo
Das sehe ich etwas anders. Bei diesen Herstellern ist es möglich unter bestimmten Voraussetzungen Sounds unabhängig der Schnittstelle zu laden. Gleichzeitig ist es bei diesen( D&H mit eingeschlossen) eigene Soundprojekte zu erstellen. Dann stellt sich mir die Frage, wo ich Pikos Sounddatenbank finden kann. Kenne mich mit Piko Sound nicht so aus, da Piko sehr spät mit Sound begonnen hat. Einen Decoder Zoo möchte ich vermeiden.

Das war ja auch ironisch gemeint ...

Klar kann man bei ESU alles was Loksound 4 oder 5 ist ebend auf alle Decoder jener Serie schieben, egal was für ne Schnittstelle der hat.

Aber nicht bei Piko's XP 5.1 (S) ... "Das Non-Plus-Ultra" (bei den Piko Decodern) 👍

Die Datenbank gibts nur in der "App" ( Win11 Store ) und wird online geladen.
Man kann die Profile zwar speichern aber wenn ich die lade und bearbeiten will passiert garnix, doch die App hängt sich auf :D

Gruss
alffrommars

Zurück
Oben