@WvR. Um ehrlich zu sein bin ich was Flora angeht,ne volle Niete Wolfgang. Eiche, Kastanie, Birke und Ahorn bekomme ich anhand der Blätter gerade noch so identifiziert...dann wird es problematisch.
Ich habe im Herbst und Frühjahr Bäume ohne Laub fotografiert und nehme diese Bilder als Vorlage. Aber diese 2 Bäume sind ohne Vorlage, aldo quasi Freelance entstanden, als Übungsprojekt, um meine Fertigkeiten zu verbessern.
Mit den Rohlingen hast du vollkommen Recht, meine sind aus alten Kupfer-Starthilfekabeln entstanden. Sind damit recht stabil, hab gemerkt die Kunsstoffbäume sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Gibt zwar noch weitaus mehr Möglichkeiten, Seeschaumäste zum Beispiel. Aber ich komme mit der Drahtdrehtechnik relativ gut zu Recht, und werde dabei bleiben.
Weiterhin nutze ich Laubvlies von Noch oder Poly-Fibre von Woodland.
Die Blätter sind von Heki und Noch, mit nem Aquaristiksieb ausgesiebt, weil eigentlich für H0 sind sie einfach zu groß. Bleibt halt nicht viel für TT übrig, von so nem Beutel.
Aber im Prinzip braucht man nicht all zu viel.
Meine ersten selbstgebauten Bäume waren richtig schön dicht mit Laubvlies zu gepflastert. Aber letztendlich habe ich auf einen gutgemeinten Rat gehört, dass bei den meisten Bäumen die Belaubung viel viel spärlicher ist und man durch die Kronen durchschauen kann.