HesseR001
Foriker
Hallo,
ich habe ein Fahrpult auf dem PC unter powershell programmiert.
Durch einen Schieberegler kann ich die Lok beschleunigen und anhalten.
Beim Anhalten kommt es zu dem Phänomen, wenn ich den Regler von 70 auf 0 stelle, dass die Lok abrubt anhält.
Verbaut sind ESU-Decoder. Das Phänomen tritt bei allen Loks auf.
Das Programm ist so aufgebaut, dass ich ein UDP-Paket, welches den X-Bus-Befehl enthält,an die Z21 sende.
Der Befehl dazu lautet LAN_X_SET_LOCO_DRIVE.
Das UDP hat folgendes Format: Lok 3 soll mit Fahrstufe 45 vorwärts fahren fahren
Mit dem Schieberegler 127 Stufen löse ich beim regeln ein Ereignis aus, was die Zahl entsprechend in Bit 0-6 in DB3 abändert. und das UDP an die Z21 schickt.
Beim Beschleunigen läuft das Ganze recht gut.
Schiebe ich den Regler von Fahrstufe 70 (kann auch eine andere sein) auf 0 kommt es vor, dass die Lokt abrupt ohne Verzögerung entsprechend CV4 abbremst.
Weiß jemand, warum der Decoder so reagieren könnte ?
Mit der Veröffentlichung von Quellcodes bin ich etwas vorsichtig, da wenn jemand diesen ausprobiert, und wider Erwarten durch die Nutzung was kaputt geht, stehe ich vermutlich dann in der Verantwortung.
Für Tips wäre ich dankbar.
ich habe ein Fahrpult auf dem PC unter powershell programmiert.
Durch einen Schieberegler kann ich die Lok beschleunigen und anhalten.
Beim Anhalten kommt es zu dem Phänomen, wenn ich den Regler von 70 auf 0 stelle, dass die Lok abrubt anhält.
Verbaut sind ESU-Decoder. Das Phänomen tritt bei allen Loks auf.
Das Programm ist so aufgebaut, dass ich ein UDP-Paket, welches den X-Bus-Befehl enthält,an die Z21 sende.
Der Befehl dazu lautet LAN_X_SET_LOCO_DRIVE.
Das UDP hat folgendes Format: Lok 3 soll mit Fahrstufe 45 vorwärts fahren fahren
| X-Header | DB0 (Fahrstufen Wahl 128) | DB1(HihByte Lokadresse) | DB2 Lowbyte Lokadresse | DB3 Bit 7 Richtung Vorwärts Bit 0-6 Fahrstufe | XOR |
| 0xE4 | 0x3 | 0x0 | 0x13 | 0xC6 | 0x22 |
Mit dem Schieberegler 127 Stufen löse ich beim regeln ein Ereignis aus, was die Zahl entsprechend in Bit 0-6 in DB3 abändert. und das UDP an die Z21 schickt.
Beim Beschleunigen läuft das Ganze recht gut.
Schiebe ich den Regler von Fahrstufe 70 (kann auch eine andere sein) auf 0 kommt es vor, dass die Lokt abrupt ohne Verzögerung entsprechend CV4 abbremst.
Weiß jemand, warum der Decoder so reagieren könnte ?
Mit der Veröffentlichung von Quellcodes bin ich etwas vorsichtig, da wenn jemand diesen ausprobiert, und wider Erwarten durch die Nutzung was kaputt geht, stehe ich vermutlich dann in der Verantwortung.
Für Tips wäre ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: