Heute komme ich dazu vom letzten großen Tag (eigentlich waren es zwei Tage) der offenen Tür zu berichten.
Die Besucherzahlen übertrafen unsere Erwartungen. Am Sonnabend war das Museum sehr gut besucht.
Am Freitagmittag begann für die Modulisten vom FKTT der Aufbau des Arrangements.
Zum Glück habe ich meine ganzen
Module schon auf dem Rückweg vom FKTT-Treffen in Hohen Luckow im Mai in Löwenberg abgeladen. Vereinsmitglieder vom Museum haben sie dann schon mal vom Mittellager in die ehemalige Schaltzentrale umgelagert. Vielen Dank dafür. Das sparte uns gut 2 Stunden Arbeit.
Irgendwie habe ich es geschafft, die Kiste mit den Schiffen für den Hafen Sundevitt zu Hause zu lassen. Mist. Bei den Benzinpreisen überlegt man es sich zweimal, ob es sich lohnt die fehlende Kiste extra aus Berlin zu holen. Die Besucher haben es nicht mal bemerkt ... also was solls.
Am Tor wurden die Besucher sehr nett von der Volkspolizei empfangen und eingewiesen. Ein bisschen Ordnung auf dem kostenlosen Parkplatz muss schließlich sein. Die Besucher waren begeistert.
Am Hafen Sundevitt war das Modul von Christoph mit dem Fähranleger angedockt. Großer Aha-Effekt bei den Besuchern, wenn plötzlich statt der leeren Ostsee, das Fährschiff Warnemünde da war und das Rangiergeschäft begann.
Güterwagen wurden von der Eisenbahnfähre rangiert,
Kurswagen der DR, der MAV und der SNCB nach Dänemark wurden auf das Fährschiff gedrückt. Alle waren begeistert.
Eine große Auswahl an
Lokomotiven stand für die Besucher zur Verfügung. Vor allem die Kinder aber auch etliche Erwachsene hatten Spaß daran, die Züge über unser Arrangement zu bewegen. Sogar ein AT 2 der KPEV drehte seine Runden auf unserem Arrangement.
Mein Umformerwerk wurde von den fachkundigen Besuchern sofort erkannt und die Unterschiede zum dUfw Löwenberg wurden fachmännisch kommentiert. Wenn ich mal Rentner bin, baue ich für Björn Löwenberg exakt im Maßstab 1:120 nach.
In der "Daddelrunde" nach Museumsschließung konnte ich meiner Leidenschaft für die SNCF frönen. Danke an Robert für die nicht ganz unkomplizierte Digitalisierung der DE 18 der SNCF Reseau. Christoph hatte zufällig 6 Zahnstocher für die Gehäusespreizung in seinem Bestand. Der Contrex-Wasserzug ist gerade in Sundevitt angekommen.
Mathias, der sich schon auf den 08.08.2026 freut.
PS: Die wunderschöne H0-Anlage der REMAG mit Motiven der Eisenbahnstrecke zwischen Löwenberg und Rheinsberg ist am 08.08.2026 auch noch zu besichtigen.