@iwii
Ein ganz schwieriges Thema! Ich kann dein Anliegen wohl verstehen, sehe den Ansatz aber recht subjektiv.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sich viele Modellbahner immer wieder schlechte Fahr- und Leistungseigenschaften schönreden und endlos Ausreden finden ...
Könnte ich auch nich, hab ich so aber auch gar nich rausgelesen.
Jemandem ist etwas aufgefallen ... man redet/schreibt darüber ... ein Anderer hat eine mögliche Lösung ... man redet/schreibt darüber. Und wenn ich das alles nich lesen will oder mich nich interessiert, ignorier ich das eben. Ich muss da nichts nachvollziehen.
Am Ende werden andere Modellbahner gar diskreditiert oder beschimpft, wenn sie diese Mängel thematisieren.
Das is passiert? Muss ich auch überlesen haben ...
Bei den heutigen Preisen fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis dafür.
Wenn mir das Verständnis dafür fehlen würde, hat das aber nichts mit dem Preis zu tun, mehr mit dem Job der Konstrukteure. Mich verwundert (wie schon mehrfach erwähnt), dass es anders (besser??) genauso und auch nich teurer hätte umgesetzt werden können.
Meine Meinung auf den Punkt gebracht:
Niemand kann von einem Hersteller erwarten, dass er Modelle bringt, die im Maßstab nahezu kompromisslos umgesetzt werden, in der Umsetzung jedem erdenklichen Kunden vorbehaltlos zusagen und somit alle möglichen Situationen zufriedenstellend meistern.
Niemand verlangt von einem Modellbahner, dass er eine Anlage plant und baut, auf der alles so passt, dass jedes erdenkliche Modell problemlos darauf zurechtkommt und vorbildgerecht eingesetzt werden kann.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob das jeweilige Modell zu der von ihm kreierten Anlage und Gleisführung sowie zu den von ihm favorisierten Zuglängen passt. Der Rest muss sich arrangieren, basteln oder verzichten.
Technische Ausreden zählen für mich nicht. Zum einen gibt es genug funktionierenden Beispiele ...
Da bin ich voll und ganz bei dir! Der Trend, die Dinge so kompliziert wie möglich durchzukonstruieren, nervt gewaltig! Sind weniger Bauteile dran, die reibungslos funktionieren müssen, funktioniert das Gesamtprodukt eher ... und einfacher. Zumeist.
... ein Modell einfach nicht auf den Markt bringen, wenn es nicht zuverlässig auf einer 08/15 Heimanlage funktioniert
Da fehlt mir leider die Definition einer 08/15 Anlage.
Nich falsch verstehen, ich fänd' auch gut, einfach mal eine Lok so aus dem Karton zu nehmen und sie für spätere problemlose Einsatz einfach in der Vitrine parken. Ja, wäre schön, aber verlangen kann ich das von den Herstellern nich wirklich. Die können nich auf jede Eigenheiten meiner Anlage eingehen, bis hin zu den Standzeiten in der Vitrine ... während dessen die Haftreifen runterfallen ...