• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Nach meiner Information gab es sie nur bei den bewaffneten Organen (NVA oder GT). Interessanter Weise war es dort auch nur wenige Fahrzeuge in grün. Auch hier herrschte die Farbe rot vor.
Ich würde mal sagen, die grünen Fahrzeuge waren wohl hauptsächlich auf Übungsplätzen bzw. auch auf Flugplätzen stationiert.

Die sandgelbe Variante Hädl 121049-10 kann ich auch noch beisteuern. Die maigrüne und verkehrsrote Variante ist bei mir noch nicht angekommen ...

MfG
tt-ker

Hädl; 121049-10.jpg

Von den neuen vierachsigen Saxonia Kesselwagen wurden weiter vorne bereits die einzeln erhältlichen unterschiedlichen Modelle (DR; Ep.IV) dokumentiert. Davon sind allerdings auch zusätzlich jeweils 2tlg. Sets mit anderen Wagennummern erhältlich. Hier zeige ich nun die beiden Wagen der Gattung Uahs-w[7271] mit geschlossenem Rahmen aus dem Set 120210.

MfG
tt-ker

1308-1.jpg

1769-0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden im 2tlg. Set 120216 enthaltenen Kesselwagen der Gattung Zas-w[7850] sind hiermit auch dokumentiert. Ein interessantes Detail ist die Anbringung der Gefahrguttafeln an unterschiedlichen Stellen.

MfG
tt-ker

1252-4.jpg

1255-7.jpg

Bleiben noch die "MINOL"-Kesselwagen der Gattung Zas-w[5854] in grau (ebenfalls freelance). Beide Wagen stammen aus dem Saxonia Set 120212. Damit sind hier im Thread sämtliche 12 für die DR in Epoche IV bis jetzt erschienen Modelle in der Zweiseitenansicht zu sehen.

MfG
tt-ker

4308-1.jpg

4852-8.jpg

Nun zu einem Fahrzeug, welches hier im Board schon so einige Kontroversen ausgelöst hat (siehe hier: Piko BR 91 (T9.3)). Ich zeige die kleine Dampflokomotive hier in der Zweiseitenansicht. Alle Diskussionen bezüglich der Zugkraft/Fahreigenschaften bitte im oben angeführtem PIKO 91er-Thread weiterführen. Danke! Hier soll es um die Fotos gehen! Wie man diesen entnehmen kann, ist ein optisch bestechendes Modell mit tadelloser Beschriftung und Lackierung gelungen. Eine super schöne kleine Tenderlok, wie sie auf jeder auch noch so kleinen TT-Anlage zum Einsatz kommen kann!

MfG
tt-ker

Piko; 47150; 91 697; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; 15.01.66.jpg

Das Gattungszeichen und Baureihe beschreiben, als was die Lok formell in das System eingeordnet wurde.
Was dann tatsächlich für Züge dranhingen ist eine andere Frage.

Es gab z.B. in die BR 75 (Pt) eingeordnete Privatbahnloks, die wegen ihrer Beschaffenheit (z.B. Raddurchmesser) eher Güterzugloks waren, aber das von der DRG stammende Nummernsystem sah keine 1'C1' Güterzugtenderloks vor.

MfG

Frage in die Runde: Speditionskabine - haben die Fahrer im Auto geschlafen?
Das wäre möglich gewesen, allerdings gab es ab Werk keine W50-Sattelschlepper mit der Fernfahrerkabine. Es gab Sattelschlepper mit der Standartkabine, aber die waren eher für den regionalen Transport gedacht gewesen. Ladegut war da eher Milch, Futtermittel oder Benzin für die Belieferung lokaler Tankstellen. Der W50 war für Ferntransporte schlicht weg untermotorisiert. Er wurde trotzdem mangels Alternative dafür eingesetzt, aber als Sattelschlepper mit Fernfahrerkabine eher nicht. Es gab solche Umbauten, aber nicht in Serie, sondern nur in Einzelfällen durch lokale Werkstätten. Die großen mehrachsigen Auflieger der Zeit hätte ein W50 nicht bewältigen können. Dafür reichten seine 125 PS einfach nicht aus. Dazu kam das Problem, dass mit der Fernfahrerkabine der Platz für das Ersatzrad fehlte. Dieses musste am Auflieger mitgeführt werden, was die Auswahl der Auflieger auf Sonderbauarten für den W50 reduzierte.

Zurück
Oben