• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

interessantes aus Berlin - Tanklager in Neukölln

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
438 7
Gestern hat mir der Google Algorithmus ein Video vorgeschlagen welches ein coole Vorbildsituation zeigt und dann noch bei mir auf Arbeit "umme Ecke" ist. - Ich wusste schon, das dort Bahnverkehr ist, aber durch das Video bin ich erst auf den interessanten Gleisplan und Gleisaufbau aufmerksam geworden. Das nachbauen und schon hat man eine Weile Rangierspaß!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. Als ich noch in Berlin HKW Klingenberg gearbeitet habe hat uns auch öffters eine 232 die Kesselwagen gebracht. War schon interessant.
Was mir in dem Video aufgefallen ist, das sind die gesperrten Aufstiege bei den Kesselwagen.

@JPP
Danke, wieder dazu gelernt. Deshalb im Video auch der Hinweis auf BR232 ...
Ist aber ganz schön verwirrend - es gibt zur eindeutigen Kennzeichnung die 12stellige NVR-Nummer 92 80 0232 158-8 D-LEG, aber umgezeichnet wurde sie 2012 in 132 158-7.

Der ganze Rangierspaß fand hier statt:
Tanklager Gradestraße

Zum Rangieren gibt es wohl viele Mythen. Ich habe davon genauso keine Ahnung. Um dieses Thema den Modellbahnern ans Herz zu legen, hatte OOK Informationen in einem Buch ("Richtig Rangieren") zusammengetragen und damit wohl eine Marktlücke entdeckt. Das Buch ist schon lange vergriffen und es kommt wohl nicht zu einer Neuauflage. Man kann das Buch also nur in einem Antiquariat erwerben oder vielleicht irgendwo ausleihen. Ausführungen zum Thema gibt es unter anderem im Anlagendesignjournal. Die Hefte mit den Seitenangaben zum Thema Rangieren hat OOK im MAPUD-Forum zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbindlich ist nur die o.g. zwölfstellige NVR-Nummer.

Ansonsten kann der Eigentümer an die Lok schreiben was er will.
Hier hat die LEG als "firmeninterne Bezeichnung" die an DR-Zeiten erinnernde Nummer "132 158-7" gewählt.
Ebenso hätte die LEG auch z.B. "Elfriede" oder "118 203-x" dranschreiben können. Da muss kein Zusammenhang zu früheren DR- oder DB-Nummern bestehen.
Die im obigen Link genannte "Umzeichnung" ist so gesehen ein "willkürlicher Namenswechsel" des Eigentümers von 232 158-x in 132 158-y und hat mit einem offiziellen Umzeichnungsplan nichts zu tun.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben