• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme Digitalisierung T435 Zimo Sounddecoder

Murten

Foriker
Reaktionen
2.472
Guten Morgen,

ich habe mir neulich die Digitalisierung meiner T435 von Tillig vorgenommen. Dafür habe ich einen Zimo MS540P12 Decoder geordert und ein Soundfile von Jacek aufspielen lassen. Zuhause dann den Decoder eingesteckt und einen Lautsprecherwürfel mit den zwei Kontakten auf der Platine verbunden. Der Decoder funktioniert was Licht- und Fahrfunktionen angeht, aber Sound ist nicht zu hören. Auch ein Lautsprecherwechsel brachte keine Änderung. Hat jemand von den Digitalexperten eine Idee woran der fehlende Sound liegen könnte und welche CV Einstellung das eventuell behebt? Vielen Dank!

Martin

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Pins für den Sound auf der Platine nicht durchkontaktiert. Mute Taste ständig aktiv. Soundendstufe auf dem Decoder defekt. Decoder mal in einem anderen Fahrzeug testen. Mute Taste CV 313 sollte invertiert programmiert werden. Wert für die CV313 Nummer der Funktionstaste + 100 gleich Wert. Es gibt auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Eventuell Adapterproblem.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da der MS540P12 ja nichts anderes ist wie ein MS540E24 mit Adapter auf Plux12 würde ich raten mal den Decoder, sofern möglich, in einem Decoderprüfstand ohne diesen Adapter einzustecken. Damit sollte sich ausschließen lassen, dass es am Adapter ein Kontaktproblem gibt.

Des weiteren kann ich aus meinen 2 Versuchen, diesen Decoder zu nutzen nur negatives berichten. Beide kamen bereits defekt bei mir an. Einmal war ein Ausgang defekt, einmal war überhaupt kein Ansprechen möglich.
Pins für den Sound auf der Platine nicht durchkontaktiert
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, da Tillig auf seiner Murx12-Schnittstelle doch gar keine LS-Ausgänge vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben