• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine digitale Anlage auf zwei Ebenen

uheima

Foriker
Reaktionen
126
Heute dachte ich mir, ich leiste auch einmal einen unterhaltsamen Beitrag in diesem Forum. :)
Eine längere Zeit habe ich nichts mehr mit der Modelleisenbahn angefangen. Letztlich hat mich das Interesse an der digitalen Steuerung zum Basteln zurück geholt. Am Anfang hatte ich nur einen einfachen Kreis mit zwei Ausweichstellen aufgebaut, um mich an das mir unbekannte Thema Digitalbetrieb ran zu robben.
Ich verwende die Bausteine von Fichtelbahn in Kombination mit Rocrail. Muss gestehen, aktuell habe ich immer noch viele Fragezeihen, wie alles richtig zusammenspielt.
Der einfache Kreis war mir dann doch etwas zu eintönig und ich habe im September angefangen, mir eine kleine Anlage aufzubauen.
Kurz die wichtigsten Eckdaten:

- Maße sind 100cm x 220cm, mittig teilbar, die Formgebung ist austellungsbedingt
- kein spezielles Vorbildmotiv
- der Spielspaß steht im Vordergrung, muss nicht alles streng der Realität entsprechen
- zeitlich so EP III DR, mit erlaubten Toleranzen nach oben und unten
- untere Ebene mit Oberleitung und Einsatz von Altbau E-Loks
- obere Ebene Nebenbahn Dampf und Diesel
- vollautomatischer Betrieb, auf der oberen Ebene auch manuelle Steuerung möglich
- 12 Weichen über drei ST4 Module ansteuerbar, daher die 13. ohne Funktion (ungenutztes Abstellgleis im rechten Teil)

Erst wirkte die Anlage in der Entstehung ewas abenteuerlich, da die Platzverhältnisse doch recht beengt sind. Langsam wird es für das Auge besser und natürlich ist sie längst nicht fertig, wie man erkennen kann.
Jetzt werde ich mich intensiver dem Betrieb zuwenden und die fehlenden Details nachholen. Hoffe dann auch auf Unterstützung hier im Forum, falls ich alleine nicht weiter komme oder sich konkrete Fragen ergeben.

Grüße aus Bonn, Ulrich 🙋‍♂️

Bild 001.jpgBild 002.jpgBild 004.jpgBild 005.jpgBild 006.jpgBild 007.jpgBild 008.jpgBild 009.jpg

:welcome:

Schick, sehr schick. :schleimer: Interessantes Anlagenkonzept. :fasziniert:

Gefällt auch mir wirkich sehr gut, vor allem die landschaftliche Ausgestaltung der Anlage ;) !!!
Gibt es im unteren Bereich auch einen Schattenbahnhof, wie schaut dieser gleistechnisch aus ?

.

Schaut echt toll aus, Glückwunsch! 👍
Gibt auch gute Inspiration für eigene Überlegungen, da ich leider auch nicht den gewünschten Platz zur Verfügung habe.
Und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg 🙂

Danke für Euer motivierendes Feedback. 🙂
Es ist richtig, in der unteren Ebene ist ein Ausweichgleis vorhanden. Im obigen Schattenbahnhof sind die vier weiteren Weichen für die drei Gleise verbaut. Im sichtbaren Bereich die restlichen sieben. Das rechte Abstellgleis, auf dem die BR81 und die zwei Wagen stehen (vor dem Kohlehaufen) kann nicht befahren werden.

VG Ulrich

Willkommen! Was für ein Einstand! Da hast Du eine schön durchdachte Anlage begonnen und sie auch super gestaltet. Ein Quell der Inspiration. Danke!

Vor einiger Zeit hatte ich hier meine Anlage vorgestellt. Platzbedingt ist diese meist nicht in Betrieb und steht hochkant gestellt in einer Nische.
Hin und wieder packt es mich dann doch, sie für einige Zeit in Betrieb zu nehmen.
Als ich den Gleisplan entwickelt hatte, war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Allerdings zeigte sich im Spielbetrieb, dass dieser dann doch nicht ganz zu Ende gedacht war.

Gleisplan.jpg

Für den Kreisbetrieb im Automatikmodus passt das für die untere und obere Ebene. Für mich nicht so optimal erwies sich die fehlende Umfahrmöglichkeit im Bereich der Fabrik. Zudem hatte ich einen Servoausgang zu wenig und das eine Abstellgleis nicht beschaltet.
Ich habe das auf dem Bild mit den roten Ziffern 1 und 2 gekennzeichnet.

Bild1.jpeg

Nach längerem Hin und Her habe ich mich zu einer Anpassung entschieden. Da ich den Aufwand nicht ausufern lassen wollte, konnte ich nur zwei EW1 Weichen einfügen, die nicht so mein Fall sind, jedoch für mehr reichte einfach der Platz nicht.
Zum Glück kann ich die Anlage für die Verkabelung und Ergänzung der Servoantriebe hochkant stellen, das hätte mein Rücken sonst nicht so schick gefunden. Gut, über eine ordentlichere Leitungsführung könnte ich auch noch mal nachdenken.

k-Bild5.jpeg

Ähnliche Perspektive wie oben, nun aber um die zwei Weichen ergänzt.

k-Bild2.jpeg

k-Bild3.jpeg

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch Gedanken gemacht, welchen Zweck die Fabrik haben soll. Letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, sie für mich als Papierfabrik zu definieren. Geopfert habe ich beim Umbau das Gaswerk (weil kein Gasspeicher Platz fand) und durch ein kleines Sägewerk ersetzt, allerdings auch hier aus Platzgründen rudimentär.

k-Bild4.jpeg

Weil bei meiner Anlage der Spielspaß im Vordergrund steht, bin ich bei den zwangsläufigen Kompromissen recht entspannt. Bei dem beschränkten Platzverhältnissen ist das unausweichlich.

k-Bild6.jpeg

In Summe bin ich mit dem Ergebnis dann doch zufrieden und es bleibt noch genug zu tun, Stück für Stück die Anlage weiter zu verbessern bzw. weiter auszugestalten.

k-Bild7.jpeg

k-Bild8.jpeg

k-Bild9.jpeg

Wünsche Euch schöne Ostern 🙋‍♂️

VG Ulrich

Ich bin ganz begeistert von dieser überschaubaren Anlage und ihren dennoch vielen Möglichkeiten für eine liebevolle Ausgestaltung und vorbildnahen Betrieb. Da würde ich sofort intensiv mitspielen.

Selbstverständlich sind mir beim "Bericht aus Bonn" sofort gewisse Fahrzeugumbauten ins Auge gefallen. Kein Wunder, die Anlage und das Sujet schreien ja geradezu nach kurzen Preußen! Dem einen davon hätte ich allerdings noch einen Oberlichtaufbau angedeihen lassen; ohne gab es ihn meines Wissens nicht. Andererseits weiß niemand, ob der nicht bei einer Generalreparatur in der Epoche 3 entfernt wurde. Man sieht jedenfalls auf den Bildern sehr schön, wie bunt ein Personenzug aus verschiedenen Wagenbauarten aussehen kann.

Danke für Dein aufmunterndes Feedback und den Tipp zu den Wagen. Damit kann ich mich ja noch einmal intensiver beschäftigen. Meine kleinen Umbauten sind ja eher als Freelance einzuordnen. ;)

IMG_5475.jpeg

ohne gab es ihn meines Wissens nicht
Ich meinte gelesen zu haben, dass es diese Wagen sehr wohl ohne gab, weiß aber nicht mehr, ob das außerhalb der KPEV, aber angelehnt an die Normalien, oder bei einer kleineren Direktion war.
Ich hätte das auch in einen deiner Bastelthreads geschrieben, hatte dort aber die passende Stelle zum Zitieren nicht mehr gefunden.

Zurück
Oben