• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

accurascale übernimmt HELJAN

KTT46

Foriker
Reaktionen
431 8
Die von HELJAN avisierten TT-Modelle gibt es jetzt auch im Direktvertrieb wesentlich günstiger nach der Übernahme durch accurascale. Näheres z.B. in den HORNBY-Forums oder auf der neuen HELJAN-Seite(Heljan.com) direkt.

Moin,
Eventuell steckt dahinter, die Händler "Margin" auszuschliessen. Vorbestellungen werden wohl alle storniert und die Produkte werden wohl - zu viel güstigeren Preisen als bisher - nur direkt über die neue Webseite vertrieben.
Mal sehen, was/wie es passiert.
Grüße

@Woodz: Genau das ist die Absicht, Direktvertrieb zu deutlich günstigeren Preisen als über den Fachhandel. So zumindest die Pressemitteilung, die ich erhalten habe. Und man sieht es ja auch auf der Heljan.com Seite wie preiswert die class 55 und der Triebwagen nun angeboten werden.

Feine Preise! :gut:
Ob Direktverkauf die Zukunft ist? Dann muss man nach China ins Modellbahnoutlet fliegen und damit es sich lohnt ein paar KEuro in der Tasche haben.:kaffeepc:

Auch "Peachy" wirkte eben noch etwas derangiert, hatte es noch nicht so ganz verdaut, jedenfalls wusste er, dass über die Mk.2 Wagenpacks via TMC und über seine "Soundbrückenlösung/ESU/HORNBY" noch nicht seitens Heljan/Accura entschieden ist. Er hat sich erstmal mit aller fehlenden "political/social correctness" vor laufender Kamera einen genommen und Zigarillo angesteckt - eben den britischen Humor trotz des Schocks noch nicht ganz verloren ! (s. frischen youtube-Beitrag - die 3 Minuten sollte man sich ruhig mal antun !)

Gerade mal über die neue Heljan-Seite geordert, dabei alle Rabatte bekommen und bei unter € 130,-- pro Modell gelandet.

Rails of Sheffield hat seine Sondermodelle offenbar ausgelistet.
Ja, habe dort nachgefragt. Meine Vorbestellung wurde storniert.

"I’m very sorry we have had to cancel this pre-order, we were not given advance warning of the Heljan situation ourselves, and were as shocked as the rest of the modelling community.
Given the amount of time and investment we had put into our deals for upcoming new releases with Heljan, we had hoped that these deals would be honoured.
However, as this does not seem to be the case, I have had to cancel the pre-order for you."

"Es tut mir sehr leid, dass wir Ihre Vorbestellung stornieren mussten. Wir wurden selbst nicht im Voraus über die Situation bei Heljan informiert und waren genauso schockiert wie die gesamte Modellbau-Community.
Angesichts des Zeit- und Arbeitsaufwands, den wir in unsere Vereinbarungen mit Heljan für kommende Neuerscheinungen investiert hatten, hofften wir, dass diese Vereinbarungen eingehalten würden. Da dies jedoch offenbar nicht der Fall ist, musste ich Ihre Vorbestellung leider stornieren."

@TT-Kurier : Das wäre jetzt aber mal ein Exklusiv-Interview mit den Eigentümern accurascale wert. Da sind ja für Festlandbahner noch so ein paar Fragen offen. Wie werden Garantie-/Gewährleistungsfälle abgewickelt (nicht unwichtig, da Heljan-Modelle bisher technisch unterhalb der Tillig-Qualität unterwegs waren - alle meine drei Heljan-Modelle nach dänischen Vorbild - Lynette, Skinnebus, MaK 650D - waren aufgrund von Getriebeproblemen zur Nachbesserung). Wie sieht es z.B. mit der Kostenübernahme bei Einsendung der Artikel aus? Was muss der Einsender aufgrund des Drittstaatenstatus (Zolldeklarierung) beachten? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Bisher war für britische Modelle der Händler/Importeur Gaugemaster für die Ersatzteilversorgung verantwortlich. An die Wolfgang Lemke GmbH/Lemke Collection GmbH in Haan bzw. die SieMar A/S (früher Heljan A/S) in Søndersø wird man sich nicht mehr wenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich nachvollziehbar, es wird ja ein Geschäftsmodell frontal angegriffen.

Das Thema hat ja mindestens zwei Seiten.
Nicht unerhebliche Teile der Händlerschaft versuchen sich ja selber als "Hersteller" mit Exclusivmodellen im Sinne meist von Bedruckungsvarianten unter Nennung der Hersteller bis hin als eigene Hersteller (in Deutschland z.B. DM.Toys/Modellbahn-Union).
Als Endverbraucher steh ich jetzt vor der faktischen Aussage, dass das zusätzliche Kistendurchschieben einer Lok beim Fachhändler je nach Deutung das Produkt um 100€ bzw. gar 50% verteuert. Dagegen stehen die Stammtischparolen wie "wäre eh fast pleite" und "keine goldenen Türklinken"...

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du den letzten Satz?
Ich versuche mir vorzustellen Tillig, Roco und PIKO verkaufen nur noch direkt.

Bei z.B. elriwa und Licht sind die Modelle weiterhin zu den bisherigen Konditionen gelistet, obwohl nicht mehr wettbewerbsfähig zu Heljan.com - mal sehen wie die "kontinentalen" Händler nun reagieren, Info seitens Heljan müsste inzwischen ja wohl vorliegen !?

Kann mal bitte jemand in unserem >WIKI< nachschauen, ob es nach meiner heutigen Ergänzung die "ergrauten" Modelle betrifft. - Danke
Die (einstigen) Sondermodelle von ROS sind allesamt bei heljan.com gelistet:

1260 — W55000 — BR (dark) green, whiskers
5544 — D9009 Alycidon — BR two tone green, small yellow panels, head codes
5553 — 55002 Kings Own Yorkshire Light Infantry — BR two tone green, full yellow ends, yellow domino panels
5554 — 55022/ D9000 Royal Scots Grey — BR blue, silver grilles and fuel tanks, black domino panels
5557 — D9015 Tulyar— BR two tone green, head codes (preservation, in 2025 condition)
5558 — D9016 Gordon Highlander — BR two tone green, full yellow ends, head codes
5559 — 55019 Royal Highland Fusilier — BR blue, full yellow ends, yellow domino panels

Bei den »ergrauten« Artikeln handelt es sich um Modelle, welche ausschließlich bei Lemke/ elriwa gelistet sind/ waren. Nach deren Aussage handel(t)e es sich jedoch nicht um Sondermodelle; diese seien auch so in UK angekündigt worden, was meines Wissens aber nicht der Fall war.

Zurück
Oben