• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann - Infos

2023 wurde einem noch hoch und heilig versprochen, das keine Nachauflage mehr erscheint
Hm, wann war das? Nach meinen E-Mails wurde die 38 auf der Modell-Hobby-Spiel 2023 als Neuauflage ausgestellt bzw. wurde davon gesprochen. Es wurden da auch schon Vorbestellungen aufgenommen. Damals war nur nicht klar, ob Beckmanns sie noch bringen werden, da sie zu dem Zeitpunkt bereits aufhören wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja die Modelle zum sehr hohen Kaufpreis bei EBay einstellen und Preisvorschläge zu lassen, dann weiß man, was die Modelle Wert sind.

Man kann ja die Modelle zum sehr hohen Kaufpreis bei EBay einstellen und Preisvorschläge zu lassen, dann weiß man, was die Modelle Wert sind.
Wert haben und Wert bekommen , sind zwei verschiedene Ding. Es kommt drauf an wieviel man bereit ist dafür aus zu geben. Und dafür sind die jetzigen Zeiten nicht gut. Wieviele haben gedacht, sie haben Werte da stehen mit den Jatt Loks in OVP mit grünem Tuch? Pustekuchen, gibt's vieles als Neumodell zu kaufen. Genauso wird es mit den Rothe E-Loks passieren.

Moin. Möchte jemand meine Münz und meine Briefmarken Sammlung kaufen?
Im Errnst: Sicher mit ein paar wenigen Stücken als Ausnahme hat Modellbahn keine Werterhaltung. Gerade auch in Bereichen wo es die Generation(en) die noch Bezug haben nicht mehr geben wird.
Die meisten Anfänger (wie ich z.b.) werden auch nicht mit hochpreisigen Stücken beginnen (also über dem Normalpreis einer Lok von Tillig, Piko,Roco....). Irgendwann ist dann auch die Technik und Detailtreue/Qualität überholt und der Markt der potentiellen Abnehmer verschwindend gering.
Auf dem Papier und in Katalogen ist z.b. meine Münzsammlung die ich teils geerbt und teils als Jugendlicher/junger Erwachsener als Geschenke bekommen habe ca. das 10x bis 25x fache mehr Wert als das was mir Hândler dafür bieten....
Wie geschrieben: "Ausnahmen", aber das Gros wird Bruchstücke wert sein. Sorry

Hab mal nach gesehen, auf der Verpackung steht Sammlermodell

Anhänge

• DA936580-6F16-46D2-90F8-C9790AA4336F.jpeg
    DA936580-6F16-46D2-90F8-C9790AA4336F.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 85
  • B3048C68-59EE-4F21-93DD-CEC8EC64C558.jpeg
    B3048C68-59EE-4F21-93DD-CEC8EC64C558.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 86
  • B33E4489-0267-4340-994E-01D9BE7215B2.jpeg
    B33E4489-0267-4340-994E-01D9BE7215B2.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 85
daß die Modelle von Beckmann als Sammlermodelle bezeichnet wurden
Ja, das war schlau vom Herrn Beckmann. So hat er gezielt eine bestimmte Zielgruppe angesprochen. Das ist auch nicht schlimm, so bekommen auch die Modellfahrer Modelle, für die die Nachfrage ohne Sammler nicht gereicht hätte.

Hallo,

ich habe auch eine Maschine von MBS (Bahnnummer 3735; Baujahr 1919 - damit republikanische Sächs.Sts.E.B.). Wie sehr habe ich mich über die neue XII H2 gefreut! (Bahnnummer 3684, Baujahr 1916 - damit K.Sächs.Sts.E.B.) Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass die Preise jetzt auf ein normales Niveau absinken. Die alte Beckmannmaschine hatte bis zur Ankündigung z.T. fast 1000€ gekostet, halt ein gesuchtes Sammlermodell.
Und bei mir werden sicherlich noch 1-2 weitere neue grüne Rollwagen hinzukommen.
Mit den neuen sächsischen Schnellzugwagen von Saxonia wird es einen zusätzlichen Bedarf an Beckmannloks geben... .

Der Eine so, der Andere eben nicht so...

André

Deshalb sind diese sie noch lange... [keine Wertanlage]
hab ich auch nicht behauptet.
Ich auch nicht.
Mir ging es um die Aussage, daß Modellbahnen zum Spielen da sind.
Beckmanns Bezeichnung Sammlermodell lässt die Modelle schon als höherwertige Produkte als schlichtes Spielzeug erscheinen.
Im Sammeln nun das Zusammentragen vermeintlich werthaltiger Produkte zu sehen, ist genauso eingrenzend und ausschließend, wie Modellbahn = Spielzeug.
Wie und nach welchen Kriterien jemand sammelt kann ganz unterschiedlich sein. Für den Einen ist der Preis nur das nötige Übel um das Sammelthema zu vervollständigen, ein Anderer ist nur bereit diesen Preis zu zahlen, wenn die Auflage entsprechend gering ist.
Und es ist auch egal, ob die Modelle nun sortiert und originalverpackt im Regal liegen, eine Sammlervitrine füllen, gelegentlich der Sammlung entnommen und eingesetzt werden, oder ohne Rücksicht auf Verluste und Erhaltungszustand bespielt werden.

Soll das wirklich von Beckmann damals offiziell bekannt gemacht worden sein mit der Einmalauflage? Wie White Lady, Hilfszug EpIV von Tillig?
Kann ich mir nicht vorstellen...

Ja, heute möchte jeder mit seiner persönlichen Vorliebe erwähnt und beachtet werden. Kommunikation ist sehr anstrengend geworden. Ich denke mal, jeder sollte den Sinn meines Satzes verstanden haben. Wer das nicht kann, möge mich bitte zu seiner Ignorierliste hinzufügen. Das macht für beide Seiten die Teilnahme am Forum viel angenehmer.

Gruss, iwii

Die Modellbahn ist zum Spielen da und keine Wertanlage.
Jedenfalls nicht in dieser Preiskategorie. Da müssten die Loks in unserer Spur oder auch in H0 schon deutlich 4-stellig als Neumodell sein.
Wobei, die eine oder andere Modellbahnanlage stellt schon auch eine Wertanlage dar, solange sich tatsächlich ein Käufer findet.
In der Bucht findet man auch die eine oder andere "Wertanlage".:fasziniert:

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten die Loks in unserer Spur oder auch in H0 schon 4-stellig sein.
Da sind wir doch schon, wenn auch aktuell nur Ausnahmen. Ich erinnere an den letzten Dampfer von MMC bei elriwa. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie die weg waren. In bewegten Bildern habe ich davon keine gesehen - scheint den Leute wohl zu schade für einen Anlageneinsatz. Das finde ich nun wiederum extrem Schade, wenn Freude ausschließlich durch den Besitz entsteht.

Gruss, iwii

Ist mir schon klar, die 43er habe ich damals auch verfolgt. Ich wollte damit nur anmerken, das man sich ansonsten seine Lok als Wertanlage auch herbeireden kann. Aber ehrlich, so eine Lok wie die 43er würde ich auch nicht mehr öffentlich zeigen. Die wenigen Besitzer einer 53er vom 7-Kuppler schweigen und genießen auch zum aller größten Teil. Ich habe bislang auch nur einen einzigen getroffen, der vor mir zugab, eine zu haben. Ich wusste dazumal aber schon im Vorfeld, dass eine hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals für diese Runde, seine Meinung kann man doch hier auch mal kundtun.
Hier wird sonst so viel Scheiß geschrieben.
Muß da gleich wieder beleidigt und gehetzt werden ??

Hetze? Beleidigung? Wo?
Zeig mir ein einziges, böses Wort.
Bist nicht kritikfähig, das ist alles.
Und schreibst gerade mit 100er Puls.

@Kodex64 :
Also ich konnte nicht erkennen, das irgendwer gehetzt hat.
Aber evtl. liest du ja nochmal den vorvor-, und vorletzten Satz in #118...
Herr Beckmann ist Unternehmer, und da kann er im Rahmen der Gesetzte unternehmerisch handeln wie er will.
Und wenn er 10mal gesagt haben will, das keine Nachproduktion erfolgt, solange IHR zwei dazu keinen eindeutigen Vertrag miteinander habt, auf dem du JETZT herumreiten könntest, ist dein -entschuldige bitte- Geheule alles nur Schall und Rauch.
Das ist zwar bitter, aber leider auch nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hetze? Beleidigung? Wo?
Zeig mir ein einziges, böses Wort.
Bist nicht kritikfähig, das ist alles.
Und schreibst gerade mit 100er Puls.
Komisch, immer bei meinen Beiträgen, und das sind schon nicht viele.
Kritikfähig= bitte um Definition !! Bin zu alt für diesen Scheiß+Belehrungen !
Puls = 120 !!! ;-
Man kann auch Böswilligkeiten oder Beleidigungen gut umschreiben und sich dann hinstellen, als war nichts.

Puls = 120 !!! ;-
Damit kann man sich im Board auch schnell mal um Kopf und Kragen schreiben.
Mache es lieber nicht, du wärest nicht der erste, dem sowas passiert ist.
Es ist doch wirklich nur Hobby.

Zurück
Oben