• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Lieber Boarder,
gibt es einen Hersteller für Segmentdrehscheiben in TT ?
Bin schon einige Tage im Internet auf Suche, leider nichts gefunden.
Als Besonderheit, es müßte eine Sächsische P8 oder BR 38 drauf passen.
Bereite mich schon auf die Arbeit bei der Moba nach dem Umzug vor.
Danke schon mal für Euere Hilfe.

Steffen E schau doch mal Bitte nach.
Sgt. Pepper ja so etwas.
An alle drei erst mal Danke.

Da ja hier einige Fragen wie geht es weiter, nun ein paar Bilder.
Werde wohl erst Mitte März zum Umbau kommen.
Mal die Maße: 5,00m lang
4,50m breit

P1050341.JPGP1050342.JPGP1050343.JPGP1050344.JPG

Bis jetzt stehen die Modelle mit der Anlage in unserer Wohnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, gefunden, siehe Bilder.
Ich habe das Ding bis zur Hälfte gebaut und dann in die Bastelkiste geworfen. Die Konstruktion taugt ohne massive zusätzliche Verstärkung und anderen Antrieb nur als Deko. Die Hapo-Scheiben sind zwar laut, aber solide und tragen auch schwere Loks problemlos.

Gruss, iwii

Ich habe das Ding bis zur Hälfte gebaut und dann in die Bastelkiste geworfen. Die Konstruktion taugt ohne massive zusätzliche Verstärkung und anderen Antrieb nur als Deko. Die Hapo-Scheiben sind zwar laut, aber solide und tragen auch schwere Loks problemlos.

Gruss, iwii
Dem kann ich nur zustimmen. Habe das Teil auch gebaut. Der Antrieb und die Stromzufuhr sind einfach nicht zu realisieren. Kann jedem nur empfehlen es nicht zu kaufen.
Gruß Olaf

Hallo,

ich finde die Schwenkscheibe von MU für das Geld ok und man kann etwas draus machen! Ich habe unter die Fahrbahn eine Holzleiste gesetzt. Das Führungsrad habe ich durch zwei "normale" Eisenbahnräder (aneinander geklebt) ersetzt. Am Ende habe ich sogar vier Abgänge gemacht (Stumpel für die Kö). Ich wollte es ursprünglich mit Servo steuern - aber wozu, wenn man perfekt ran kommt. Es geht doch nix über Handbetrieb. Unten auf die Achse kam eine halbes Jojo, was gerade in den Ofen sollte und das liegt perfekt in der Hand. Meistens drehe ich aus Faulheit einfach händisch an der Bühne.
Für das Geld kann man eine gute Schwenkscheibe bauen und selbst die 118 passt gerade so drauf! Stabil ist es mit der Holzleiste ausreichend.

Martin

photo_2026-01-25_21-19-22.jpgphoto_2026-01-25_21-19-55.jpgphoto_2026-01-25_21-20-00.jpgphoto_2026-01-25_21-20-04.jpgphoto_2026-01-25_21-20-11.jpg

hast du vielleicht noch ein besseres, helleres Bild vom Führungsrad unter der Bühne? Ich habe die Bühne für N, welche ich als TTm Bühne einsetzen möchte.
Vielen Dank dafür, Grüße Bernd

Drehscheibe mit Handantrieb unten an dem Holzrand? Einfallsreich und simpel! :zustimm:

Hier kommt schon die nächste Frage.
Der Hersteller Noch hat eine Wendel im Angebot, leider nur HO und N.
Ich muß 10 cm runter auf beiden Seiten der Anlage.
Würden die HO dazu gebrauchen sein oder lieber Eigenbau nehmen.
Das ganze sollte 2 gleisig sein.
Oder gibt es sogar was für TT?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich kann mit PalPay nicht bezahlen, da vor Jahren Probleme mit dem Bezahlkonto auftraten.
Das war eigentlich nicht meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt schon die nächste Frage.
Der Hersteller Noch hat eine Wendel im Angebot, leider nur HO und N.
Ich muß 10 cm runter auf beiden Seiten der Anlage.
Würden die HO dazu gebrauchen sein oder lieber Eigenbau nehmen.
Das ganze sollte 2 gleisig sein.
Oder gibt es sogar was für TT?

Die Wendel für H0 ist bestimmt zu gebrauchen. Es kommt ja vor allem darauf an welchen Radius du verbauen willst und ob der auf die Wendel drauf passt.

Zurück
Oben