• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mindestradius bei Hornbys Sechs-Achsern

Adler1835

Foriker
Reaktionen
2.785 175
Gott zum Gruße,

Hornbys sechsachsige Diesellokomotiven bedingen bekanntlich einen Mindestradius von 310 mm. Bedauerlicherweise will meine Class 37 die auf meiner Anlage verbaute Innenbogenweiche nicht entgleisungsfrei befahren, gleichwohl deren kleinster Radius den geforderten 310 mm entspricht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen?

Nun ist mir jedoch die Idee gekommen, wie man dieses "Problem" lösen könnte: Wenn man am jeweils zweiten Radsatz den Spurkranz durch Abdrehen entfernte, müsste doch anschließend ein kleinerer Radius befahrbar sein? Oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Vielleicht könnten die erfahrenen und versierten Tüftler und Bastler eventuell aus eigener Erfahrung way dazu sagen?

Für sachdienliche Hinweise wie immer meinen Dank voraus.

Hatte eher an NEM Spurmaß gedacht und läuft am Radlenker auf.

Die anderen potentiellen Ursachen wurden schon geprüft und ausgeschlossen?
Weiche ist sauber verbaut. Radlenker befinden sich, dort, wo sie sein sollen (die Dinger verschieben sich ja gerne).
An welche zu prüfenden Ursachen ist noch zu denken?
Wo an der IBW läuft sie den aus der Spur?
Fertigweiche?
Fertigweiche von Tillig.
Das klingt aber so, als käme das Drehgestell an sich wegen seines Achsstandes schon nicht durch den 310er Radius.
Ist die mittlere Drehgestellachse ausreichend seitenverschieblich?

MfG
Keine der Achsen ist seitenverschieblich.

Wo läuft se denn aus der Spur?
Innenmaße der Achsen sollten zwischen 10,2-10,4 mm betragen.

Zuletzt bearbeitet:
... meiner Meinung nach sind die IBW noch schlimmer als die EW1 zu händeln/befahren. Einige Fahrzeuge haben immer rumgezickt.
Im aktuellen projekt gibt es diese nicht mehr. EW1 im Untergrund und die funktionieren auch, selbst beim Aufschneiden.

Moin. Wir hatten gerade einen Thread mit Schwierigkeiten an IBW. Bei mir war/ist das Problem das Herzstück (evtl. noch zusammen mit den "Radlenkern"). Die waren zu hoch bzw. in Kombination mit dem Rollmaterial ging dann eine Achse hoch und ward nicht mehr geführt. Bei mir reichte Tausch zu den neueren IBW mit Metallherz, ich denke aber trotzdem an ein wenig runter bzw. das Herz spitzer zu feilen... Eventuell was Ähnliches?
Grüße

Zurück
Oben