• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Absoluter Modellbahnanfänger stellt sich vor

Sebastian15

Foriker
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian aus Sachsen, ich bin 37 Jahre alt und habe in Sachen Modellbahn nur Erfahrung mit meiner LGB, die ich in Kindertagen bekommen habe (Startset Diesellok/ Bauzug, Stainz, LCE und ein paar Gleise).
Die LGB macht mir (und meinen Kindern 4 und 6 Jahre) zeitweise im Keller immer mal große Freude.

Nun bin ich aber auch an der Bahngeschichte interessiert, vor allem an der Zeit, als ich klein war (Epoche 5, Anfang der 90er). Ich mag die Züge der DR, das Farbschema der Bundesbahn Anfang der 90er, aber besonders hat es mir die Zuggattung des Interregio angetan. Die Sitzlandschaft und die die schönen blauen Waggons mochte ich damals schon, aber so richtig gezündet hat es, als ich das Buch des Schöpfers des Interregio zu "seinem" Zug gelesen habe und Anfang der 2010er auch noch IR-Waggons in ICs eingereiht waren (Übersetzfenster 😍).
Seitdem lässt mich der Wunsch, einen Interregio als Modellbahn zu fahren, nicht mehr los.

Bei der LGB ist mir das einfach viel zu teuer (Lok + Waggons) und würde durch die Kurvenradien auch seltsam aussehen oder am Platz scheitern, aber im Maßstab der TT kann ich mir das schon deutlich besser vorstellen.

Mir ist bewusst, dass mein Vorhaben mit einfachen handwerklichen Kenntnissen sehr ambitioniert ist, aber ich habe ja einen Keller und immer mal Zeit 😅

Das war dann der Grund mich bei euch anzumelden.

Nun habe ich bereits im Dezember 4 IR-Waggons von Tillig bei Kleinanzeigen gekauft, die aber noch eine alte Kupplung haben.
Anfang der Woche war das digitale Starterset (01208) endlich mal im Angebot und ich habe zugeschlagen.

Nun geht's los...
aber auch gleich mit der ersten Frage: Wie kriege ich denn die alte Kupplung der IR-Waggons an die V100 (schon klar, dass das vom Bild unrealistisch ist :-D), die die neue Kupplung hat?

Beste Grüße und Danke im Voraus!

Sebastian

Anhänge

• IMG_3987.jpeg
    IMG_3987.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 137
Huhu willkommen, von meinerseits.
Haste ne Artikelnummer von den Wagen? Wenn diese eine Kurzkupplungskulisse haben kannst du die einfach tauschen.
(denke mal schon)

beide Kupplungen können getauscht werden, es gibt diese sowohl mit Schlitz-Aufnahme als auch mit Normschacht;

mfg
fp

Moin, Willkommen!
Für die Lok kann man "die andere Kupplung" kaufen und wenn die Wagen z.B. die Schlitz-Aufnahme( oder andere Wagen z.b. Kasten-Aufnahme) haben, gibt es Austauschkupplungen. Mit Foto oder Nummer kann man spezifischer sein.
Grüße

Hallo Sebastian, willkommen bei der Spur der Mitte. Du hast da alte Wagen mit schwenkbarer Pufferbohle erwischt. Da empfiehlt sich ein Tausch der Kupplung. siehe hier
Wie praxistauglich das ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Es kann sein, dass unterschiedliche Kupplungshöhen ein Thema werden könnten.

Moin, Willkommen!
Für die Lok kann man "die andere Kupplung" kaufen und wenn die Wagen z.B. die Schlitz-Aufnahme( oder andere Wagen z.b. Kasten-Aufnahme) haben, gibt es Austauschkupplungen. Mit Foto oder Nummer kann man spezifischer sein.
Grüße
Bei den Wägen handelt es sich um die Nummer 13638 von Tillig.

Huhu willkommen, von meinerseits.
Haste ne Artikelnummer von den Wagen? Wenn diese eine Kurzkupplungskulisse haben kannst du die einfach tauschen.
(denke mal schon)
Bei den Wägen handelt es sich um die Nummer 13638 von Tillig.

Hallo Sebastian, willkommen bei der Spur der Mitte. Du hast da alte Wagen mit schwenkbarer Pufferbohle erwischt. Da empfiehlt sich ein Tausch der Kupplung. siehe hier
Wie praxistauglich das ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Es kann sein, dass unterschiedliche Kupplungshöhen ein Thema werden könnten.
Wäre es dann sinnvoller, dass ich eine entsprechende Lok suche, welche die schwenkbare Pufferbohle hat? Aber da gibt es vermutlich mit der digitalen Anlage Probleme, oder nicht?
Verzieht bitte die vermutlich sehr laienhaften Fragen 😬

Moin. Post 5 hat den Link für die Kupplung mit Schlitz-Aufnahme.

Ich würde die Lok so lassen, wenn Du planst auch neuere Sachen zu kaufen...
Ich habe recht viele Wagen gebraucht gekauft und die "neue" Kupplung mit Schlitzaufnahme aus Post 5 eingebaut. Funktioniert gut.

Hallo @Sebastian15 und :welcome:
wie schon geschrieben wurde, tausche nicht die Kupplung an der Lok, sondern die an den Wagen. Sämtliche halbwegs modernen Modelle bzw. Modelle die du jetzt neu erwirbst, haben die Kupplung, die an deiner Lok ist.
Die Artikelnummer bei Tillig ist die 08847 oder 08848, je nachdem welche Packungsgrösse du erwerben möchtest.

Also erstmal vielen Dank, dass ihr mir in etwas mehr einer halben Stunde schon so zahl- und hilfreich geantwortet habt.
Ich habe eben in der Bucht ein paar Kupplungen erstanden.

Ich habe YouTube gesucht aber kein "idiotensicheres Video gefunden, wie ich die BTTB-Kupplung auf die neue wechsle.
Habt ihr da einen Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Nun geht's los...
aber auch gleich mit der ersten Frage: Wie kriege ich denn die alte Kupplung der IR-Waggons an die V100 (schon klar, dass das vom Bild unrealistisch ist :-D), die die neue Kupplung hat?
Wenn du dir unsicher bist, ob die Kupplungen passen, bräuchte man Bilder von der Unterseite, anhand vom Kupplungskopf kann man nicht sagen, ob die Aufnahme am Modell dafür geeignet ist. Da du auch gebrauchte Modelle kaufst, könnten da ggf. noch spezielle Aufnahmen dabei sein, wo die aktuelle Standardkupplung nicht rein passt. Auch gibt es kompatible Aufnahmen, wo man als Anfänger nicht auf den ersten Blick erkennt, das die Kupplung passt.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Kupplungen passen, bräuchte man Bilder von der Unterseite, anhand vom Kupplungskopf kann man nicht sagen, ob die Aufnahme am Modell dafür geeignet ist. Da du auch gebrauchte Modelle kaufst, könnten da ggf. noch spezielle Aufnahmen dabei sein, wo die aktuelle Standardkupplung nicht rein passt. Auch gibIMG_3992.jpegt es kompatible Aufnahmen, wo man als Anfänger nicht auf den ersten Blick erkennt, das die Kupplung passt.
Ich habe die Kupplung recht simpel rausbekommen.

IMG_3991.jpeg

Lass ihn doch mal da hin fahren, sind bestimmt noch ein paar gute Schlosser vom "RAW Wilhelm Pieck" dabei.

So wird das mit dem Anfang Nix.
Schaff das alte Zeug ab und fang von vorne an.
Das wird sonst nur ein endloses Drama ohne Happy End.

Kauf was Neues. Mit neuem Gleismaterial.
Du wirst staunen: das Zeug funktioniert kompromisslos.
Und macht Spaß.

Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, kannst ja anfangen mit den alten Zeug zu basteln.
Ich hab diese Phase dann gelassen.

Glück Auf
Ralf

@Ralf_2 Brille putzen, im ersten Beitrag sieht man neues Gleis und die Lok ist auch nicht mehr aus BTTB Zeiten.
Er hat lediglich bei dem einen Wagen die alten Kupplungstechnik drin und wenn es für ihn ausreicht, dann tauscht er nur die Kupplung, später kann er ja immer noch auf Peho NEM Schacht umrüsten.

Zurück
Oben