• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2025 - Diskussion

Hallo zusammen,

einige erwarten ja schon die Umfragen zum Modell des Jahres:

Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger

Zuletzt bearbeitet:
@Adler1835 Also ich habe mal die Suchmaschine bemüht und habe jetzt auch ein Bild von den von dir gemeinten "4-Wheelers".
Ja, habe die im Neuheiten-Auslieferungstread im September 2025 (Post #220) als erhältlich vermeldet gefunden, allerdings mit einem Bild direkt von Hornby - also nicht verwendbar. Ob es irgendwo in den Tiefen des Boardes weitere Bilder gibt, weiß ich nicht.

Will jetzt aber das Fehlen in der Auswahl nicht nur auf das Bild schieben - haben wir einfach übersehen: eben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wie @Dikusch auch nochmals verwies.

Siehe das mal so. Ich habe letzten Samstag endlich nach über 40 jahren meinen ersten ordentlichen Reisebus bekommen und habe den noch nichteinmal gewählt. Meine ersten 110er und 118er hatte ich damals schon. Du darfst die Hoffnung also nicht aufgeben.;)
Mach mir keine Angst! Meine ersten modernen Loks und Wagen habe ich mir mit Ende 40 gekauft. Mit Ende 80 erkenne ich doch so einen PKW in TT überhaupt nicht mehr! PS: Darf man fragen, was das für ein Reisebus war?
Beste Grüße
Jörg

Na der führende Ikarusbus. Die 118er von damals habe ich schon gar nicht mehr.

Trotzdem ist der von Auhagen…. Der sieht einfach gut aus.
Anschaffen muss ich den aber auch noch.
Aber die werden den nicht auslaufen lassen - sind ja viele zumindest Deko-Varianten möglich.
Bei den Wagen merkt man, dass wir „sächsisch altmodisch“ dominiert sind 🤣🤣.
Ich hoffe, dass ich noch so lange lebe, bis das durch ist😂
Glück Auf
Ralf

Das ist der dreitürige Stadtlinienbus. Reisebus wäre schön gewesen (siehe Datenbank), werden ja aber hoffentlich noch Varianten kommen. Oder mal die zweitürige Variante des Stadtbusses ...

MfG JPP

Was mir bei den Abstimmungen zum Modell des Jahres auffällt, im Board sind Tausende von Mitgliedern und dann bei den Abstimmungen nehmen vielleicht 500 Mitglieder teil. Haben die anderen keine lust da zu? Kommt gebt euch ein ruck und klickt auf euer lieblings Neuheiten Modell von 2025.
DANKE.🙂

Was mir bei den Abstimmungen zum Modell des Jahres auffällt, im Board sind Tausende von Mitgliedern und dann bei den Abstimmungen nehmen vielleicht 500 Mitglieder teil.
Die Quote ist doch super. Die meisten Mitglieder sind Karteileichen. Das ist aber völlig normal.

Gruss, iwii

Dann gibt es auch noch Mitglieder die nicht abstimmen...

Ob bewußt, unbewusst oder einfach nur zu doof dazu... Alles möglich

Nicht zu vergessen die Leute, die versuchen ganz zum Schluss noch abzustimmen... Manche sind davon dann zu spät..

Das bei 9745 Mitgliedern. Das sind 9000 Karteileichen. 🤔
Ab und zu wird bereinigt. Wir waren sonst über 12.000, das Ergebnis war nicht anders. Ist Dir das die letzten
Jahre nicht aufgefallen?
Am Ende egal. Wenn bspw. nur 3 abstimmen gibt es trotzdem ein Ergebnis.

die Meisten fühlen sich von den Wenigen mit dem "Meinungshoheitsbestimmungswillen" irritiert und halten sich zurück
Es gibt bestimmt diesen Effekt, aber von den "Meisten" bezüglich der Gesamtzahl der Mitglieder kann man da sicher nicht sprechen. Wie gesagt, die Beteiligungsquote an den Umfragen ist verglichen mit anderen Foren (auch außerhalb der Modellbahnerei) sehr gut.

Gruss, iwii

Ich habe meine Stimmen abgegeben und mir ist auch völlig egal, wieviele Stimmen kommen oder nicht. Für mich ist es eine freiwillige Wahl, wo ich nicht diskutieren muss, welche Boarder abstimmen dürfen oder es bleiben lassen...

die Meisten fühlen sich von den Wenigen mit dem "Meinungshoheitsbestimmungswillen" irritiert und halten sich zurück, leider :gruebel:
Soviel Menschenkenntnis und statistische Präzision überrascht! :huld:

Letztlich scheint dann von der genannten Anzahl der "Abstimmer" nur noch 10% wirklich eine Moba zu besitzen oder zu betreiben. So jedenfalls mein rein subjektiver Eindruck mit Blick auf >diese Kategorie< . Schade...
Nabend, vielleicht wollen die Leute nicht als erste drei Antworten "ist alles Sch..ss.../Quatsch" bekommen? ;)
So als Denkanstoß für letzte Versuche...
So als Aufruf über die Art der Kommunikation und wie sie textbasiert/im Internet ankommt.....
Für mich kommt dann noch dazu, dass ich nur dort abstimme, wo ich glaube "mitreden" zu können. Oder ist das nicht so vorgesehen?
Ich hätte auch gerne die Option "diese Lok bestimmt nicht...." :auslach::grinwech:;)

Zurück
Oben