• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound im Modell DR BR 105/106 - 110 ff - 118 KVD/Lüfter/Vorwärmgerät und Heizung // BR 243 Piko Hauptschalter/S-Bahnbetrieb

ChristianBw

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
26 1
Ort
Winsen
Moin
ich hab da mal eine Frage und Bitte um Er-/Aufklärung oder Erfahrungen.
Hab meine Dieselloks 102 / 106 / 110ff / 118 mit fertigen Henningsound gekauft. An den Loks "irritiert" mich das bei erhöhen der Drehzahl gleich der Lüfter aufjault. Zu meiner Fahrenszeit erlebte ich die Akkustik etwas anders, z.B. Starten der V 60 war bei 60 Grad Kühlwasser lt. Dienstvorschrift
Kaltstart ging auch - nur durfte der Fahrmeister nicht in der Nähe sein , und die Schichtprämie war weg. War die LOk kalt abgestellt, wurde vorher das Vorwärmgerät angemacht. Dieser Sound fehlt mir.
Ausserdem ging der Lüfter (falls ich mich richtig erinnere bei ca. 90 Grad los). Also in kälteren Monaten fuhr die Lok los und der Lüfter kam später dazu, also in höheren Fahrstufen. Auch fehlt mir das typische Klappern der Lüfterklappen beim Anlauf und am Abschalten. Das Soundgeräusch des Motors war im Strecken- und Rangiergang unterschiedlich. Gerade im Rangiergang beim Anfahren (Kleine Pause bis Fahrstufe 3 -Anfahrsperre-und Atempause bei hochschalten des Getriebes) wobei dieser Part für mich im Modell hübsch wäre aber nicht nötig. Rangiergang nutzten wir ja nur beim Abstossen oder durften auf dem HBF nur mit 30 rumfahren, wenn mal wieder einer eine Pufferbohle verbogen hatte. Leider bin ich zwar mechanisch gut unterwegs, aber bei Elektronik usw. ergebe ich mich..
Bei der 110 und 118 fehlt mir der Heizkessel im Stand (z.B. Betriebssituation - Wartezeit am Bahnsteig - Motor aus).
Ausserdem ist meine PIKO 243er nicht "alter Leipziger Verkehrstunnel tauglich" bzw. Strecken mit "Hauptschalter aus" ebenso. Wobei mir bei den E-LOK gerade bei der PIKO 243er im S-Bahnbetrieb (Senftöpfe)
das Klingeln und Schliessen der Türen fehlt
bzw. An- und Abkuppeln am Personenzug (Hauptschalter aus - Bügel ab Heizung dran oder ab - Bügel wieder hoch Hauptschalter an )
Frage 1 - Wo bekommt man diese Soundsfiles her ?
Frage 2 - Wie aufwendig ist das Aufspielen und einrichten der CV und Funktionstasten ?
Frage 3 - Wer macht das gewerblich gegen ein gewisses Entgelt ?
 
Oha ,da stößt man schnell an die Grenze des machbaren. Irgendwann ist auch kein Speicherplatz mehr vorhanden. Da muss man schon Abstriche machen denke ich. Aber das mit den Lüfter ist mir auch schon aufgefallen,das sollte doch irgendwie möglich sein hoffe ich. Ich kenn das auch anders,hatte diese Loks täglich vor der Hütte und konnte von oben auf diese Technik schauen und lauschen auf dem Stellwerk. Würde mich auch interessieren vor allem die v100/ 110 er. Da stört mich auch der Turbo schon in der Fahrstufe 4 oder so.
 
Moin und danke. Uih das klingt nach totalen Kaltstart BR 102 /Gartenlaube (meine sug. Empfindung). Bremsgeräusch klingt nach Zug - ich rangiere mit der tatsächlich nur auf dem Güterboden (beim Rangieren wurde ja nur die Lokbremse benutzt). Wendegetriebe klingt stimmig - der Turbo passt nicht - aber das schöne Lüfterklappern am Schwimmer ist leider nicht da. Ich suche weiter...Sind halt Erinnerung an die Fahrenszeit die eben im Modell auf der Anlage (meiner geplanten Betriebssituation) dann stimmen sollten. Obwohl ich auf dem Hobel mehr geschlafen habe als gefahren...Sitz nach hinten-Schaltschrank Tür raus- obendrauf und aufs Pult - oder unten auf der Gummimatte auf dem warmen Strömungsgetriebe ...M2 Dienste waren die besten ...

Moin Danke und Grüße an den schwarzen Tiger - weiß er das die Lok Goldbroiler hiess ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich hab da mal eine Frage und Bitte um Er-/Aufklärung oder Erfahrungen.
Hab meine Dieselloks 102 / 106 / 110ff / 118 mit fertigen Henningsound gekauft. An den Loks "irritiert" mich das bei erhöhen der Drehzahl gleich der Lüfter aufjault.
Das kann man alles händisch ändern.
Kommt immer darauf an, von welchem Hersteller der Decoder kommt.
Dann einfach von der betreffenden Webseite die entsprechende Decoder - CV-Liste herunterladen, durchlesen, die entsprechende CV des Decoders auslesen, und mal ausprobieren. Aber zumindest die betreffenden originalen Werte vorher notieren.
Bei mir laufen z.B. die V 180, V 100 oder V200 auf ZIMO.
Ich kann überall die Turbos oder auch die Lüfter in jeder Hinsicht verändern, oder auch ganz wegnehmen.
Es kommt aber immer darauf an, ob das Soundprojekt dies auch zulässt. Bei den älteren 8 Bit Soundprojekten von Henning geht das ohne Probleme, bei seinem 16 Bit Projekt für die V 100 war das schon nicht mehr so einfach.
 
Zurück
Oben