• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gützold BR24 Digitalprobleme

PK

Foriker
Reaktionen
114 1
Moin,
ich habe meine BR24 vor eeiniger Zeit mit einem Glockenankermotor von SB umgebaut
und mit einem Kühn N45 digitalisiert. funktionierte alles prima.
Nach längerer Betriebspause fährt die Lok nichtmehr. Der Decoder wird nicht erkannt.
Inzwiscchen habe ich den Decoder getestet - i.O.
Alle Leitungen im Tender bis zur Steckerschnittstelle durchgemessen - i.O.
Mehrere andere Decoder (Kühn, D&H, Zimo) ausprobiert, kein Erfolg - Decoder werden nicht erkannt.
Ich wollte die Leiterplatte wechseln, leider bei Fischer-Modell z.Z. nicht lieferbar.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch prüfen oder wechseln kann?

viele Grüße aus EF
Peter

Lesen und Schreiben nicht möglich. Als ob keiner drin ist.
Stecke ich sie falschrum rein, leuchtet das Licht.

Fährt die Lok bei bekannter Adresse?
Mit welcher Technik programmierst/liest Du? Zuckt der Motor / Blinkt das Licht dabei?
Hast Du ein kurzes Programmiergleis das direkt an der Zentrale ist, oder ist da ewig Kabel und eine Anlage dazwischen?
Um der Zentrale einen Wert beim Lesen zurückzumelden benötigt der Decoder nach meinem Wissen eine kleine Kapazität an seinen Ausgängen (z.B. Motor oder Pufferspeicher), wenn die nicht ausreichend groß ist, kann der Decoder die gewünschte Information nicht zurückschicken. Das kann bei Glockenankermotoren eher mal der Fall sein als bei herkömmlichen, da ihre Stromaufnahme im Idealfall sehr gering ist.
Das das vor einiger Zeit ging und nun nicht mehr, ist natürlich seltsam.

Zum Programmieren benutze ich den MXULFA von Zimo mit einem Programmiergleis von ca. 1 m Länge.
Zum Testen der Decoder MXULFA mit Zimo MXTAP. Funktioniert eigentlich mit allen Decodern.

Beim Lesen- Schreiben passiert am Decoder nichts. Rückmeldung : Lese- bzw. Schreibfehler.
Lok fährt nicht.

Sind "große" Kondensatoren in der Lok?
Hat die Lok eine Ladeschaltung bzw. Pufferspeicher?

Keine Ladeschaltung, keine Pufferspeicher.
Bis auf den Motor noch alles original.
Ich weis nicht, was auf der Platine noch verbaut ist. Kann man da was prüfen?

Ich hatte das auch gerade , damit die Loks nicht gefahren sind nach einer längeren Standpause ( ca 2 Jahre ) .
Ich habe erst die CV 250 ausgelesen , alles so gelassen wie mir die Zentrale gezeigt hat .
Anschließend die Lok in die Lokliege und jeweils 10 Minuten in jede Richtung laufen lassen mit Decoder in der Lok .
Danach ausgelesen und siehe da es funktioniert wieder alles wie vorher . Auch das Auslesen oder Programieren war kein Problem mehr.
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen mit Hilfe von Tante Google

Interessant. Es lässt sich aber Nichts auslesen und es läuft auch Nichts.
Da das mi verschiedenen Decodern so ist, kanns nicht am Decoder liegen.
Ich vermute den Fehler an der Leiterplatte. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine neue?
Bei Fischer-Modell nicht lieferbar.

Dann schreib mal Mail an fischer-modell, eventuell sind noch weitere als die Ersatzteilteile im Shop vorhanden, ich hatte da schon mal Glück gehabt.

Ich würde zunächst alle Lötstellen nochmal nachlöten. Evtl. hattest du beim Motortausch eine kritische Lötverbindung gebaut, ohne es zu wissen. Den Rest macht danach eben die Zeit. Ist mir auch schon passiert. Eine neue Platine kannst du im Falle des Falles immernoch besorgen.

Ich habe den Tender nun komplett zerlegt und neu verkabelt wieder zusammengebaut.
Gefundene Probleme:
- Der eingeklebte Motor hat sich gelöst.
- 2 Schleifkontakte an den Rädern gebrochen.
- 1 Kabel Räder zum Stecker verursacht Kurzschluss.
Da neue Kontakte nicht auftreibbar sind, wird die Lok wohl ein Standmodell im BW
oder kann mir jemand mit einem Getriebeboden mit neuen Kontakten helfen ?
Grüße
Peter

Da neue Kontakte nicht auftreibbar sind,...
...wird sich doch wohl eine Bastellösung finden lassen - z. B. Bronzedraht oder -blechstreifen, Löten der "gebrochenen" Schleifer...

Zurück
Oben