• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartonmodelle aus den 60ern, 70ern und 80ern. Sammelsurium quer Beet.

Falls Du mich meinst, Dikusch, vielen Dank, aber mir fehlen generell Details über die Marienberger Firma Scheffler. Das werde ich wahrscheinlich mal bei AUHAGEN direkt erfahren.

Hallo,
die Gaststätte von @Harry gab es auch als Bahnhof Kickritzpotchen ( Hauptgebäude ). Da war noch ein kleiner Güterschuppen mit dran . Der Bahnhof ist vor kurzem auf Kleinanzeigen gewesen . Irgendwo hab ich den auch noch, aber wo ?!
MfG Uwe

Ei ei, Plastiktannen ❤️:fasziniert: Das Stellwerk ist eine Eigenkration?

Aber schön was hier alles zu Tage kommt.

Die Fabrik von MAWESI hat den Umzug leider nicht überstanden. Vielleicht wird die mal neu gemacht.

Anhänge

• IMG_2901.jpg
    IMG_2901.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2903.jpg
    IMG_2903.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2900.jpg
    IMG_2900.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 211
@hgwrossi , das komplette Ensemble Fachwerkhäuser, da kommt fast Neid auf... Hüte diesen Schatz!

Das große Gebäude ist nach dem "Gothischen Haus" in Wernigerode gestaltet!

Einfach mal durchscrollen!
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fabrik von MAWESI hat den Umzug leider nicht überstanden. Vielleicht wird die mal neu gemacht.
Hallo, die sieht ja aus wie unsere vor 🤔 ca. 45 Jahren. Mein Bruder und ich hatten auf dem Teppich eine schöne Bahn aufgebaut. Und dann kam unsere kleine Schwester rückwärts ins Zimmer, trotz Rufens ...
Diese Geschichte muss sie sich bis heute immer wieder anhören. :)
Gruß Klötze

Mein Bruder hat auch ein paar Häuser zerlatscht, der Rest wurde von allein irgendwann durch Demontagen "lawede". So ist das Leben.
Helge

... für Besucher gut sichtbar am vorderen Anlagenrand aufstellen ;-)
Ich kann mich an ein Dach mit Schlitz und einen gelben Balkon erinnern. Ob's Bausätze waren, war mir nicht mehr bewusst. So wie ich die Häuser auf den Fotos sehe, waren es wohl Fertigmodelle. Pappe könnte auch sein, denn ich hab "Ratatazong, Ratatazong. Weg ist der Balkon!" gespielt. Im kindlichen Kitbashing klebte der dann an einem anderen Haus.
Die Häuser müssten bei mir in die Zeit passen, als aus dem Startkreis ein Oval mit Weichen und Abstellgleis wurde. Der wurde auf den Tisch aufgebaut, die Häuser in die Mitte, dazu noch den Bahnsteig mit Mitropa Kiosk, Lichtsignal und ein Bahnübergang, beides lose verkabelt unter den Gleisen zu Tastenpult und FZ1.

Ob ich das Haus als Spardose nutzte, weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte einen Sparpilz, an den ich mich gut erinnere, auch der Fernsehturm war als Spardose gedacht, wurde aber umfunktioniert, aus den Schlitz wurden die Kabel zum Schalter herausgeführt, Lampe in der Kugel und Batterie im Geldfach (Sockel).

Auweia, da habe ich mich auf die Angabe der Fernsehzeitschrift verlassen,
Na, die gehört aber auch seit bald einem Jahr zum VEB SERO gebracht, oder wie die blauen Tonnen jetzt heißen.
Seit 1.1. haben wir 2026. Stand ganz groß am Leuchtturm dran.

Hallo, ich habe hier in meinem alten Bestand einen Bahnhof gefunden. Den habe ich als Kind schon in den 60iger Jahren besessen. Leider hab ich keine Ahnung von wem das Teil hergestellt wurde. Es gibt auch noch ein Unterteil dazu, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden

Anhänge

• IMG_20260108_123714.jpg
    IMG_20260108_123714.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20260108_123703.jpg
    IMG_20260108_123703.jpg
    90 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20260108_123657.jpg
    IMG_20260108_123657.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 131
Ich habe "nur" die klassische ebenerdige Ausführung. :arrow: Habe gleich mal den heute frisch eingetroffenen britischen Klassiker zum Tanken dazu gestellt.
IMG20260108183028.jpg IMG20260108183033.jpg IMG20260108183039.jpg

Und ich hab noch mein "Pförtnerhäuschen" unterschlagen.
IMG20260108182046.jpg IMG20260108182055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Dieseltankstelle auch in meine neue Anlage integriert.

20260108_212110.jpg

Hallo,

interessant finde ich den Beitrag 70 von hm-tt.
Meine Mawesi-Fabrik ist offenbar ein Zwischenstufe von beiden.
Es sind die Wände, das Unterteil und das rote Ziegeldach aus Plastik, aber die restlichen Dächer komplett aus Pappe.
Die Einfassungen der Rampen sind Papiermauerwerk.
Im Auhagen Katalog von 1972 findet sich kein Hinweis auf die Bauart und die beiden Abbildungen unterscheiden sich etwas.
Vermutlich hat Auhagen damals auch für den Westen, hier Vaupe, produziert.

Gruß Lutz

15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg20.jpg

Hallo,

von OWO stammt diese Windmühle größtenteils noch aus Pappe und Holz.
Dach, Fensterrahmen und Fensterladen, die Flügel sowie Leiter und Geländer sind bereits Plastik.
Die ähnliche Nachfolgerin aus Vollplastik von Vero hat heute Auhagen ja noch Programm.

Gruß Lutz

22.jpg21.jpg23.jpg

Tja, das ist die Frage. Beide Modelle sind in vielen Dingen identisch. Ob wir das mal herausbekommen? Mich interessiert die AUHAGEN/MAMOS-Geschichte schon sehr.

Vielleicht sollten wir bei Auhagen mal nachfragen, ob es etwas zur Werksgeschichte gibt.
Als ich vor Jahren mal dort war, ist mir dazu nichts aufgefallen.
Was die Fabrik angeht, sieht es so aus, als ob die Umstellung auf Vollplastausführung schrittweise erfolgte,
aus welchen Gründen auch immer.
Ob das so war und bei anderen Modellen vielleicht auch oder nicht, sehen wir vielleicht in weiteren Beiträgen,
wer weiß schon, was noch gezeigt wird.

Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bahngebäude und eine Sparkasse. Leider ist der Schlüssel verloren gegangen, aber da gibt es ja "Leute", die so etwas knacken können! :gruebel:

Gruß Pit

Anhänge

• IMG_5496k.JPG
    IMG_5496k.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5513k.JPG
    IMG_5513k.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5516k.JPG
    IMG_5516k.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5542k.JPG
    IMG_5542k.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5547k.JPG
    IMG_5547k.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6593k.JPG
    IMG_6593k.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6594k.JPG
    IMG_6594k.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 131
@Lutz ,
es gab mal zum Firmenjubiläum eine DVD zum damals aktuellem Katalog dazu .
Da ist viel zur Firmengeschichte drauf . Auch wie alles begann im Hüttengrund ( mit uralten Filmaufnahmen). Aber auch das Thema Fertighäuser durch Heimarbeit wurde gezeigt.
Die DVD muss ich auch mal wieder rauskramen .
MfG Uwe

Mein kleiner Bekohlungskran begleitet seit über 50 Jahren meine Modellbahnversuche. Ich habe ihn Anfang der 1970er Jahre als Teil eines Güterbahnhofs von Playcraft-Jouef (Made by Pola-Quick) bekommen. Zu dem Zeitpunkt erschien er bei Pola-Quick im Katalog und auch im Brawa-Katalog als kleiner Kran auf einem Betonsockel. Als Teenager baute ich eine kleine H0e Anlage, wo der Kran eine Rolle spielte. Trotz Abbruch der Anlage, Verkauf des rollenden Materials und der damaligen Hobbyaufgabe ist der kleine Kran doch bei mir hängen geblieben - und viele Jahre später habe ich ihn in einer Kiste auf dem Dachboden meiner Eltern wieder gefunden. Er musste einfach dabei sein, als ich das Moba-Hobby wieder aufnahm!IMG_20260107_112502_282~2.jpg

Zurück
Oben