• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Schalldämmung,Lokumbau und Gleiselektrik.

Dino04

Foriker
Hallo zusammen!

Da ich am Anfang stehe,habe ich viele Fragen.
Was ist das bessere Dämmaterial gegen Fahrgeräusche?Kork(Wie oft schon gesehen) oder der normale Trittschalldämmstoff aus Schaumstoff.Wollte es nur unter die Gleise machen und dann mit Schotter bedecken.Oder lieber die ganze Platte mit auslegen?Was ist empfehlenswerter im Anschluß,Alles kleben oder lieber schrauben?
In welchen Abständen ist neue Stromzufuhr an Gleisen empfehlenswert?Bei digital.
Wo bekommt man gute Schaltpläne oder Videoanleitungen zum Decodereinbau bei BTTB-Loks her?In meinem Fall erstmal für eine BR119.Danke schon mal im Voraus!
Dino

Kork oder Trittschalldämmung ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, daß Du beim schottern mit selbigem nicht auf das Anlagenbrett bzw. den Trassenunterbau kommst, denn dann entsteht eine Schallbrücke und die Dämmung ist wirkungslos. Aus diesem Grund auch die Gleise kleben, auch Schrauben wirken als Schallbrücke.
Ganz persönlich hat mir das Material gefallen welches @iwii bei seinem Anlagenbau verwendet hat, wimre müsste es das hier sein. Es ist relativ preiswert, ich werde es mehr oder weniger ganzflächig verlegen um neben den Gleisen die Entwässerungsgräben einzuritzen und neben den Straßen die Straßengräben. Zwei Sachen die häufig auf Modellbahnanlagen fehlen welche dadurch eben nur modellhaft wirken.

Ja, auf jeden Fall kleben. Und das am besten mit dauerelastischem Kleber.
Früher hatte ich mal Kork mit Holzleim geklebt. Null Effekt - da könnte man die Gleise gleich direkt auf's Holz nageln/schrauben.

Kork würde ich eh nicht mehr verwenden. Mittlerweile bin ich ein Fan von Resorb. Dieses Gummi gibt es in Platten oder Streifen u.a. bei Minitec/Unique oder IMT Frowein.

In welchen Abständen ist neue Stromzufuhr an Gleisen empfehlenswert?Bei digital.
Tja, da streiten sich die Gelehrten. Im Zweifel aber lieber ein Kabel mehr als zu wenig.
Mitentscheidend ist da auch die Anzahl der Schienenverbinder zwischen den Einspeisungen. Ich nutze (neben Weichen natürlich) ausschließlich Flexgleise, da hat man realtiv wenig Schienenverbinder. Ich löte aber auch an fast jedes Flexgleisstück ein Kabelpaar an.

Falls du evtl. auch eine PC-Steuerung möchtest, kommt die Verkabelung natürlich auch auf die gewünschten Rückmeldeabschnitte an.

Bei einer normalen Heimanlage reicht eine Einspeisung zwischen zwei Weichen, wobei Gleisbesetztmelder z.B. auch eine Einspeisung sind (zumindest einseitig). Die Schienenverbinder können tatsächlich zum Problem werden, wenn sich beim Altern und Schottern Farbe oder Kleber in die Zwischenräume zieht. Löten ist nur bedingt eine Lösung, da die Schienenprofile mehr auf Temperaturänderungen reagieren, als man denkt. Ich durfte im ersten Sommer einige Kurzschlüsse suchen, nachdem die Gleise im Winter verlegt wurden.

Gruss, iwii

Danke für die vielen tollen Tips!Bin im Baumarkt fündig geworden.Kork ist leider kaum noch zu bekommen.Wegen Umweltschutz.Bin dann auf Trittschall aus Schaumstoff ausgewichen.Gab auch ein Naturprodukt,welches unter Parkett kommt.Fühlte sich gut an.Aber 5mm Höhe erschienen mir bissl viel.
Werde es nun auch erstmal mit Ringleitung versuchen.Lieber einmal mehr anschliessen.Wie zu wenig.

5mm × 120 = 600mm, also nicht zu hoch für einen Bahndamm, und den Entwässsrungsgraben bekommst da auch mit unter ohne die Gleise mit dem Schotterkleber mit dem Holzuntergrund zu verbinden.... zwei Fliegen mit einer Klappe...

Es gäbe dazu übrigens auch eine passende NEM 122.

Dann noch geschottert?
Selbstverständlich. :ja:
Wobei der Schotter -siehe o.g. NEM- nur die oberen 3mm bedeckt.
Aktuell bin ich ja noch nicht so weit, dass schon was geschottert wäre. Aber von meiner früheren Anlage siehst du passende Bilder in der Anlagen-Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben