• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Möchte euch nicht die Laune verderben, bei dieser stimmen ja noch nicht mal die Kuppelradsätze B und D...

: pöser Chelm : 😉
 
@jasch
Das schaffst du auch nicht ;).
Ein paar Nietenzähler mögen sich dran stören, aber 99% der Besitzer des Modells ist das völlig egal und das eine Prozent wird das richten.
Nur weil hier im Board ein paar Nietenzähler jedes Modell sezieren, spiegelt das nicht die Masse der Modellbahner wieder. Sicher ist es gut, wenn Fachleute berechtigte und konstruktive Kritik anbringen, aber im Spielbetrieb liest niemand die Revisionsdaten, vergleicht die Fonts der Loknummern oder schaut nach, ob der Heizer auf der Lok die korrekte Dienstbekleidung trägt. Viele erfreuen sich an dem Modell, auch ohne jedes Details zu überprüfen und ganz ehrlich, bei mir hat eine V200 im Silverlines-Fantasieanstrich die Begeisterung für das Hobby geweckt. Und Tilligs Neuauflage und die DR-Fantasiebemalungen der V200 haben sich auch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine SpieleMax wird weiterhin ihren Dienst tun.
Eine weitere, neue Indienststellung wird nach Erscheinen der "Neuen" entschieden.
 
@RAL
Ehrlich gesagt nein. Die Fotos zeigen Unterschiede bei der Umlaufschürze und der Verkleidung der Abdampfkanäle, aber auf "Hosenträgerkessel" wäre ich so nie gekommen. Ich halte diese Wortschöpfung für Neuware, die zum Einsatzzeitraum keiner benutzte. Das erinnert an Nachwendewortschöpfungen wie die für Weihnachtsengel, die vor der Wende angeblich Jahresendfigur mit Flügeln genannt wurden, was aber real nie passierte. Bei so manchem Reporter wird jede Lok sowjetischen Ursprungs zur Taigatrommel, obwohl der Name nur für die ohne Schalldämpfer gelieferten V200 tatsächlich benutzt wurde. Ich meine zwar zu wissen, was mit "Hosenträgerkessel" gemeint ist, aber alle Reichsbahner, die ich darauf ansprach, konnten damit nichts anfangen. Ok, die waren alle aus dem Bw Arnstadt, aber Dampfloks hatten die auch und zwar nicht zu knapp.
 
Mag sein. Ich finde aber schon, dass der Name nachvollziehbar ist, schaut man sich in #1124 die Fotos an.
Obwohl, ich hätte es genau andersherum gedacht.😬
Bin halt nur Laie...
 
Kann mir jemand erklären was der Hosenträger sein soll? Auf dem Vergleichsbildern sehe ich nur unterschiedliche Dome,mal eckig und mal abgerundet.Ich hab Dampflokschlosser gelernt,aber auch da ist der Begriff nicht aufgetaucht.
Klaus
 
H wie Hosenträger, H wie Heizerseite: Schau dir mal die in die Höhe ragenden Rohre an. Hosenträger halt.
Den Begriff kenne ich auch erst seit der Wende. Hier gab es keine Loks mit diesem Kessel.
LG Harri
 
@Harka
Arnstadt hatte fürwahr so einiges an Dampfloks im Bestand aber war eher für seine 44.90 bekannt und nicht die 50.35.
Und was die Taigatrommel angeht sag ich's mal so "ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert" - will sagen, sie hatte ihren Namen nun einmal wech, und auch mit Schalldämpfer hat die 120 noch ne ordentliche Akustik.

Was den Hosenträgerkessel angeht - hier im Board alles schonmal des öfteren und ausführlich diskutiert. Aber gerne in Kürze nochmal.
@hochlehner
Der "Hosenträger" ist die über den hinteren Sandkasten geführte Einspeisung vom Dampfdom zum Dampfverteiler. So konnte man die Anstellstangen gerade ausführen - was bei der anderen Bauform nicht geht da der hintere Kesselschuss vom Stehkessel zur Feuerbüchse hin leicht konisch ausgeführt ist. Was dazu führt, daß hier die Anstellstangen mit Gelenken ausgeführt sind.
Bei der Ausführung dieser Einspeisung ist der Dampfverteiler fast direkt am Dampfdom angeflanscht.
Im Anhang nochmals 2 Bilder.

Schönen 4. Advent 🎍🕯️🕯️🕯️🕯️
 

Anhänge

  • PXL_20251219_202823767.jpg
    PXL_20251219_202823767.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 398
  • PXL_20251219_202853479.jpg
    PXL_20251219_202853479.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Weg von den Hosenträgern auf dem Kessel zum Kesselwagen Wascosa von Piko. Die sind sehr schön geworden, wie erwartet. Interessant sind die Aufkleber auf dem Kesselscheitel zum nicht Betreten.20251220_125639.jpg20251220_125936.jpg20251220_125948.jpg
 

Anhänge

  • 20251220_125613.jpg
    20251220_125613.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20251220_130029.jpg
    20251220_130029.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 142
Grüße.
Im EK Buch steht zum Thema geschrieben:
" Zur Vermeidung der Kardangelenke in den Anstellstangen wurde der auf der linken Kesselseite befindliche Dampfverteiler bei den Rekokesseln der 52.80 teilweise hinter den 2.Sandkasten angeordnet.Vom Absperrventil des Domes führte ein charakteristisch gebogenes Rohrstück über den Sandkasten zu diesem Dampfentnahmestutzen .Scherzhaft wurde dieses Rohrstück auch als "Henkel" bezeichnet. ... "

M.M. die naheliegendere Bezeichnung.

Die 50 3646 war Planlok der Est. Annaberg Buchholz .
Auf Seite 99 im EK Buch ist sie in Wiesenbad mit der Heizerseite zu sehen ( natürlich mit den Kardangelenk- Stangen ).
Vom 19.9.1974 bis 23.8.1984 war die Lok mit einem 2'2'T28 gekuppelt.

Die Nossener 50 3540, eingesetzt vom Bw Dresden hatte den anderen Kessel ( Hosenträger, Henkel , ) und ebenfalls den 2'2'T 26 Tender .
Bw Nossen 19.11.1981 bis zur z.Stellung am 20.10.1987 .

P.s. 50er - Exoten :
Auf Seite 33 ist ein Bild der Rostocker 50 3048 mit 4 T 30 Steifrahmentender .
Tillig bringt die nächstes Jahr mit Wannentender heraus .

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke elriwa für die gerade von der gelben Weihnachtsfrau gebrachten Weihnachtsgeschenke. Rechtzeitig zur Bescherung.🌲 So gibt es jetzt Moderne Loks in VI mit roten Rädern und nicht nur Dampfloks. Von " I am " gibt es nun auch schon 4 Loks.

20251224_121759.jpg20251224_121839.jpg20251224_121930.jpg
20251224_122246.jpg
 

Anhänge

  • 20251224_122026.jpg
    20251224_122026.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20251224_121853.jpg
    20251224_121853.jpg
    133 KB · Aufrufe: 78
  • 20251224_121810.jpg
    20251224_121810.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 127
Als die Wagen vorgestellt wurden und in Vorbestellung gingen, sah der GATX Wagen so aus, wie nun das Bedruckungsmuster vom KVG Wagen. Zum jetzigen Aussehen des GATX Wagen, finde ich perdu kein original Foto im Netz. :schiel:
Hat zufällig jemand ein Foto von so einem GATX Wagen geknipst und kann es zeigen?

Frohe Weihnachten :tannenbau
 
Zurück
Oben