• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radlenker Tillig Modellgleis-Weichen

TSausM

Foriker
Beiträge
340
Reaktionen
57
Ort
München
Ich muss das Thema noch mal aufmachen, weil ich zwar vielen Beiträge gelesen habe, aber noch nicht zum Ziel gekommen bin.

Fakt ist, dass die Radlenker der EW2-Bausätze und der EW3-Bausätze höher sind, als das Gleisprofil. Dabei habe ich festgestellt, das die Radlenker der EW3-Bausätze ca. 2,2mm hoch sind, die Radlenker der EW2-Bausätze ca. 2,4mm.

Die sich ergebende Problem ist eigentlich bekannt (Reinigung, Schleifen, Hängenblieben). Hier ergibt sich schon die erste Frage: ist das Vorbildgerecht?
Und gemäß NEM124: "Radlenker sollen nicht über die Schienenoberkante hinausragen".

Ist das eventuell bei neuen Bausätzen oder Fertigweichen anders (bei der neuen 15°-Kreuzung ist der Radlenker nicht höher, dafür das Herzstück ...)?

Und jetzt die eigentliche Frage: Gibt es aktuell eine Lösung für die EW2 und EW3 Weichenbausätze von der Fa. Tillig?

Die von einem Boarder vor einigen Jahren vertriebenen Radlenker kenne ich, habe ich im Einsatz (super!!!), gibt es aber leider nicht mehr....
Parallel läuft im Übrigen eine Anfrage bei der Fa. Tillig zu dem Thema, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.

Grüße, Torsten.
 
Ich hatte das Problem mit der MTB T669, dass diese bei den Weichen EW2 hängen geblieben ist mit den widerrum tief sitzenden Schienenräumern. pragmatische Lösung war die Lenker mit einem Stück Schienenprofil nach zu bilden.
 
Bei mir blieb immer die Tillig V60/106 am Radlenker der EW 2 hängen. Ich habe den Radlenker einfach mit einer Feile bearbeitet,
jetzt rollt alles drüber ohne Entgleisungen.
 
Ich habe vor kurzem von Lux Modellbau einen Schleifwagen und einen Saugwagen gekauft.
Auf meiner Anlage verwende ich die EW2, die EW3 und die Innenbogenweichen von Tillig.
Da müsste ich wohl auch die Radlenker mit der Feile bearbeiten, um in diesem Bereich die Gleise mit der Schleifwalze zu erreichen.
Falls jemand Erfahrungen mit dem Lux Schleifwagen auf Tillig Weichen hat, bitte ich um helfende Hinweise.
 
Danke für die schnelle Antwort, die wie befürchtet ausgefallen ist. Ich hatte gehofft, es gibt irgendwo niedrigere Radlenker zu kaufen und mir bleibt das Feilen erspart, denn bei insgesamt 40 Weichen, also 80 Radlenkern, ist das bestimmt kein Vergnügen.
 
Es gab Radlenker zum Tausch, für die EW2 und EW3 Weichen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich und eventuell gibt es sie Ende des Jahres wieder von MMC-Crottendorf.
Da du aber auch schreibst, dass du die IBW von Tillig verbaut hast? Da hilft nur feilen, da diese ja fest mit dem Schwellenband verbunden sind.

Gruß Daniel

P.s bei Tillig bekommt man die Radlenker für die EW2/3 auch als Ersatzteil
 
... ich hatte zum Glück Dank einer Fehlbestellung ausreichend damals bei Joabr bestellt und erhalten. Da gibt es keine Probleme, egal mit welchen Reinigungssystem. Ich meine Radlenker nicht mal festgeklebt. Ab und zu mal einen richten und gut ist.
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man das der Rechte Radlenker etwas höher ist als der Linke. Dieser kleine aber feine Unterschied macht dem Lux-Wagen Probleme.

IMG_5980.jpeg
 
... aus eigener Erfahrung, die von mir genannten Radlenker haben die gleiche Höhe wie die anliegenden Schienenköpfe, damit gibt es auch wesentlich weniger Probleme (aufsetzen, schleifen ...) mit "tiefliegenden " Loks oder sehr feinen Radsätzen
 
Da meine verbauten EW2 Weichen alle umgerüstet sind, kann ich leider kein Vergleichsbild mehr machen.
Maximal so kann ich es zeigen:

Umgebaute EW2 Weiche
IMG_5983.jpeg
Original Tillig
IMG_5984.jpeg

Es ist wirklich nicht viel unterschied von der Höhe aber es reicht aus, dass der Lux Wagen hängen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liebe @Long John hat sich mit dem Thema Radlenker auch beschäftigt. Ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand ist.
Er hatte mir mal welche zukommen lassen. Die sind 2,05 mm hoch und stehen ein mü über die Schienenoberkante.
Die Radlenker kamen in gerader Form und ich hab mich am Biegen dann selbst versucht. Eingebaut hab ich sie in meinem Testkreis in Tillig EW2. Aber seht selbst:

Radlenker_einzeln.jpg

Radlenker_eingebaut.jpg
 
Rein optisch verschwinden auch die Tillig-Radlenker mit brauner Farbe auf braunem Schotter nahezu. Zumindest mich stören sie dann nicht mehr, so dass zwingender Handlungsbedarf bestünde. So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten. Mich stören z.B. die Gleisverbinder viel mehr, wenn ich über ein Gleisfeld schaue und habe entsprechend dort ein wenig mehr Aufwand betrieben.

Gruss, iwii
 
Rein optisch verschwinden auch die Tillig-Radlenker mit brauner Farbe auf braunem Schotter nahezu.

Gruss, iwii
Darum geht es aber nicht. Es geht um die Höhe und dadurch bedingt das hängenbleiben des Lux-Polierwagen.
 
Zurück
Oben