• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Schlepptenderlokomotive BR23 von Alt-Zeuke

Moritzhe107

Foriker
Reaktionen
5
Guten Tag
Ich habe ein Großes Problem mit meiner Br23. Ich habe sie am Sonntag zum Geburtstag geschenkt bekommen und jetzt wollte ich sie ausprobieren und sie fährt nicht. Mit meiner Anlage ist alles in Ordnung Strom bekommt sie auch Ich denke sie ist wahrscheinlich verklemt da meine Mutte sie auf E-bay gekauft hat. Leider weiß ich nicht wie ich das genannte Problem beheben kann und bräuchte deswegen Hilfe. Ich würde mich sehr darüber freuen

Anhänge

• 17507801830855156390074521820766.jpg
    17507801830855156390074521820766.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 331
  • 17507802114752790613437330913027.jpg
    17507802114752790613437330913027.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 357
@Moritzhe107 :welcome:

Das ist die älteste BR 23-Variante von Zeuke & Wegwerth. Da müsste man mal in den Antrieb schauen, woran es liegt.
Das kann ein simples Kabel-Problem (z. B. an den Entsördrosseln) sein, oder ein kaputter Motor oder...
Ich würde Dir gern dabei helfen, weiß aber nicht, ob das entfernungsmäßig möglich ist. Aber vielleicht findet sich noch jemand in Deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
:welcome:
und sie fährt nicht
ist etwas sehr global. Leuchtet das Licht, brumm oder surrt der Motor? Alles Fälle von "fährt nicht", aber bei allen ist der Fehler woanders zu suchen.

"Erzgebirge", da würde mir auch der "Chemnitzer" Stammtisch einfallen.

Willkommen im Board, die Lok selber ist gute 60 Jahre alt, da gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr. Die Konstruktion ist eigentlich unkaputtbar, wahrscheinlich ist alles trocken, also kein Öl. Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber meine mit 13. Du wirst sie zerlegen müssen , reinigen und neu ölen. Vielleicht ist auch der Motor defekt, solche gibt es hin und wieder bei Ebay. Oder such dir in deiner Gegend einen Mitboarder, der dir hilft. Ich würde dir gern helfen, dazu musst du mir die Lok aber schicken, das wären mit der Rücksendung deine Kosten. Und es steht auch nicht fest, ob es klappt. Meine Arbeit schenke ich dir, ich finde es toll, das ein 13 jähriger mit unserer Spur beginnt.

P.S. Habe selbst 3 unterschiedliche dieser Lok aus der Zeit in der Vitrine, funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
@Moritzhe107: Des Lokoberteil abnehmen - Schraube oben in einem Dom. Ob etwas verklemmt ist, merkst Du, wenn Du die Lok auf ein spannungsführendes Gleis stellst. Da müßte der Motor etwas zucken. Zur Fehlersuche in der Elektrik wäre ein Multimeter gut. Oder eine Prüflampe. Kann auch an den Motorkohlen liegen.
Vom Lösen der Schrauben an der Unterseite der Lok rate ich ab:
Da sind seitlich kleine Schleifer. Könnten bei der Montage Probleme bereiten.
Ansonsten hat die Lok die erste Kupplung von Zeuke.

Zuletzt bearbeitet:
Na erst mal Motor ausbauen - kein Problem. Da war unten ein Splint. Den rausziehen und den Motor vom Getriebe trennen. Dann direkt mit Strom versorgen. Wenn er dreht, sieht’s gar nicht so schlecht aus.
Durchgang von den am Motor angeschlossen Kabeln zu den Treibachsen prüfen - Durchgangsprüfer, kleine Glühlampe + Batterie/Akku…
Ergebnis wäre interessant … dann könnte man weiter suchen.
Für ihr Alter sieht die Lok noch ganz gut aus …
Grüße Ralf

Stell mal eine zweite, funktionierende Lok mit aufs Gleis und dreh mal den Trafo (kurzzeitig) auf.

Fährt die zweite Lok "normal", liegt eine Stromunterbrechung bei der 23er nahe.
Fährt die zweite Lok sehr langsam oder gar nicht, zieht die 23er viel Strom, was auf Kurzschluss oder festen Motor/festes Getriebe hindeutet.

Hinweis: Nur kurz ausprobieren, nicht, bis es bei eventuell hoher Stromaufnahme irgendwo raucht.)

MfG

Wenn der Motor summt,
dann blockiert evtl. irgendwas im Getriebe. Wenn Du Dir das zutraust, probiere trotzdem mal den Motor vom Getriebe zu trennen, um zu sehen, ob er „rund“ läuft.
Das Getriebe ist relativ einfach und selbsterklärend - aber warum dass klemmt, musst Du selber rausfinden - oder Hilfe suchen.
Das kann man von fern nicht lösen.
Bitte um Verständnis.
Grüße Ralf

kein problem ich habe mir schon gedacht das das getriebe verklemmt ist das gleiche problem habe ich bei einer anderen lok auch aber da wird der motor EXTREM heiß und es gibt Funken und helle lichtkugeln... aber ich probiere morgen mal aus den Motor rauszumachen und teste ihn aus (beim testen hatte ich schon ehrfahrung)

also ja der motor summt licht leuchtet und strom bekommt sie gennerell sehr gut
Dann dürfte es ein rein mechanisches Problem sein. Aufmachen und erst mal versuchen, den Motor von Hand zu drehen (an der Kardanwelle).

Nebenbei kannst du auch Fotos einstellen.

Manche haben Eltern, die ihre Kinder unterstützen. Und in der Gaststätte gibt es auch alkoholfreie Getränke, auch wenn sie "Hopfenstübchen" heißt. :ja:

Und @Moritzhe107, weil es keiner bisher geschrieben hat, mache ich den Buhmann: man sieht es hier gerne, wenn man
- sich an die allgemein üblichen Rechtschreibregen hält
- keine unnötigen Vollzitate verwendet
- keine Kettenposts schreibt

Dann dürfte es ein rein mechanisches Problem sein. Aufmachen und erst mal versuchen, den Motor von Hand zu drehen (an der Kardanwelle).

Nebenbei kannst du auch Fotos einstellen.

Manche haben Eltern, die ihre Kinder unterstützen. Und in der Gaststätte gibt es auch alkoholfreie Getränke, auch wenn sie "Hopfenstübchen" heißt. :ja:

Und @Moritzhe107, weil es keiner bisher geschrieben hat, mache ich den Buhmann: man sieht es hier gerne, wenn man
- sich an die allgemein üblichen Rechtschreibregen hält
- keine unnötigen Vollzitate verwendet
- keine Kettenposts schreibt
Fotos kann ich einstellen (wüste nur nicht von was) ich probiere morgen mal alles aus und versuche mal alles zu reinigen ich komme nur nicht an das Getriebe heran weil es von so vielen Sachen umgeben ist ich müsste mal alles auseinander schrauben was ich versuchen werde

Man muss schon dazuschreiben, dass die richtige Stellung der Schwingenstangen schräg ist und durch einfaches Drücken auf die Schwinge hergestellt werden kann.
Was auch noch wichtig ist: Die Zeuke-Lok nimmt über die Treibräder keinen Strom auf, da sie alle mit Haftreifen versehen sind. Nur Vor- und Nachläufer haben Stromschleifer. Deren Kontakt an den Motor wird über angeschraubte Blechfahnen am Motorgehäuse übertragen. Die Hauptsache wird am Tenderboden durch kleine Nasen an die Spurkränze der Tenderräder der ersten und letzten Achse bewerkstelligt. Das muss allles überprüft werden.

Leider weiß ich nicht wie ich das genannte Problem beheben kann und bräuchte deswegen Hilfe.
aus welcher Ecke im Gebirch kommst Du?
Es gibt noch den Stammtisch Erzgebirge in Neuwürschnitz bei Stollberg/Erz.;

mfg
fp

Auch von mir ein herzliches :welcome:.

Ich finde deinen Ehrgeiz, diese schon wirklich alte Lok wieder zum fahren zu bewegen, toll. :gut:
Falls alle Stricke reißen sollten, wäre der Vorschlag mit dem Stammtisch Erzgebirge evtl. genau das richtige für dich.
Da du aber erst 13 bist, musst du das vorab mit deinen Eltern besprechen.
Insofern du an einem solchen Stammtisch teilnimmst, und die Lok dann immer noch nicht fährt, so erwähne das besagte Problem nochmals im Vorfeld, und ich denke mal, das man dir dann dort auch aktive Hilfe anbieten würde.

Hallo miteinander
-mal die DVD von den MEB Jahrgängen raussuchen----in den 80ziger Jahren war eine detaillierte Anleitung zur Instantsetzung drin
--------wie repariere ich meine Fahrzeuge----

fb.

Was auch gerne mal kaputt gegangen ist, war das Zahnrad auf der mittleren Kuppelachse. :schluchz:

Zurück
Oben