• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LüP: Tillig 18592 Autotransportwagen-Einheit Laaek 4357 der DR?

EIBahn

Foriker
Reaktionen
158 2
Auf der Tillig-Webseite (und dementsprechend auf den Händlerwebseiten) ist die LüP mit 166 mm angegeben. In Real sind das ca. 20 m. In 2 mir vorliegenden, von der DR herausgegebenen, Broschüren "Güterwagen" ist die LüP jedoch mit 23,5 m angegeben. In 1:120 wären das ca. 196 mm.

Meine Frage: Ist das Modell wirklich nur 166 mm lang, oder handelt es sich hier nur um einen Fehler in der Tillig Datenbank?

Ist mir auch schon nach dem Kauf aufgefallen. Das Modell ist schon immer zu kurz angegeben, alle Vorgängerserien des Modells sind mit 166mm angegeben. Scheint bei T. aber niemanden zu interessieren.
Ich hatte mir in einer Aufbewahrungsbox extra 166mm + 15mm Platz gelassen und dann hats dort nicht gepasst... :mad:
Die 200mm passen eher, soll ich mal messen gehen?

Ist mir auch schon nach dem Kauf aufgefallen. Das Modell ist schon immer zu kurz angegeben, alle Vorgängerserien des Modells sind mit 166mm angegeben. Scheint bei T. aber niemanden zu interessieren.
Ich glaube eher, dass die noch keiner auf den Druckfehler aufmerksam gemacht hat. Und so wird er jetzt immer wieder weiter kopiert. Prüft sicher nicht jeder jedes mal alles nach.

Eine Frage zu den Wagen: Laufen die bei Euch auch so schlecht? Sie sind einfach zu leicht und hebeln sich gern gegenseitig oder in der Mitte aus den Gleisen. Ich habe schon alles soweit entgradet an den Kulisssen - aber irgendwie werde ich leider nicht glücklich mit den Wagen...

Nun, bei meinen kurzen Zügen fällt das nicht so auf, aber ein paar Schwerläufer wie Rocos letztjährige Kesselwagen dahinter bringen die Laaek im R310 zuverlässig zum Entgleisen. Seitdem dürfen die bei mir nur am Zugschluss mitlaufen. Evtl. werde ich mal etwas Blei drunterkleben.
Also offenbar das gleiche Elend wie bei Dir.

Nun, bei meinen kurzen Zügen fällt das nicht so auf, aber ein paar Schwerläufer wie Rocos letztjährige Kesselwagen dahinter bringen die Laaek im R310 zuverlässig zum Entgleisen. Seitdem dürfen die bei mir nur am Zugschluss mitlaufen. Evtl. werde ich mal etwas Blei drunterkleben.
Also offenbar das gleiche Elend wie bei Dir.
Wirklich Platz zum Gewichte anbringen ist an dieser offenen Bauweise leider nicht... Unten drunter könnte auch knapp sein.

Zurück
Oben