• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Ich hatte schon mit einem bangen Auge in die Liste geschaut, aber der stahlblaue Holzroller des Orient Express scheint hinreichend Vorbestellungen zu bekommen. Somit ist mein Soll erfüllt was die Einmalauflagen angeht. Viele dieser sehr Exoten sind doch ziemliche Nischenmodelle, daher wundert es mich irgendwie nicht, dass da das Interesse eher nicht so überwältigend ist.

Ich hatte schon mit einem bangen Auge in die Liste geschaut, aber der stahlblaue Holzroller des Orient Express scheint hinreichend Vorbestellungen zu bekommen. Somit ist mein Soll erfüllt was die Einmalauflagen angeht. Viele dieser sehr Exoten sind doch ziemliche Nischenmodelle, daher wundert es mich irgendwie nicht, dass da das Interesse eher nicht so überwältigend ist.
Ging mir auch so, aber super, dass die Ae477 scheinbar produziert wird.

Ich habe es auch nur durch die Mitteilung vom Händler erfahren - hatte ich so auch noch nicht im Normalen Programm
Ich kenne das so auch noch nicht, bedeutet wohl, das niemand den Wagen bestellt hat ?

Interessant wird es dann mit den frei werdenden Kapazitäten, was da so an Herbstneuheiten kommt z.B. ?

…wenns die einzige Neuheit bleibt 😬 Sorry an die Epoche II-Fans.

Gerade mal die Tillig-Datenbank nach "entfällt" durchsucht. Scheinbar müssen auch die DB-Fans einen Verlust hinnehmen: Art-Nr. 02856 | Triebwagen VT 32.0 mit Steuerwagen VS 145 DB -entfällt-.

LINK

P.S. Gabs das eigentlich schon mal, dass normale Katalogartikel bzw. -neuheiten wieder wegen zu geringer Vorbestellzahlen gestrichen wurden? Seit ich Ende 2019 wieder in TT eingestiegen bin, ist mir das noch nicht untergekommen. :gruebel:

Ich würde sagen nein bzw. ich hab es nicht mitbekommen.
T. bietet aber schon sehr spezielle Sachen an. Die vermutlichen Kassenschlager landen ja eher in der Galerie.

Doch, doch...
17342 Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost, Ep. III (Neuheit 2020)

Habe ich bestellt, Mitte 2024 erfolgte die Stornierung mit der Begründung "Produktbereinigung" von Tillig an den Händler. Kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen zu schnell ausverkauft war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel 17342 wurde im August/September 2020 ausgeliefert. Eventuell haben die Bestellzahlen dann nicht für eine Nachauflage gereicht. Nach vier Jahren werden die Artikel meist aus dem Katalog genommen bzw. auf “Auslauf” gesetzt.

@Per Genau dazu - damit der Hersteller weiß, ob er die Mindestlosgröße zusammenbekommt.

Je nach Fertigungstechnik braucht man, um eine Lackier-/Bedruckungsvariante einer vorhandenen Form zu machen, 100 bis 250 Exemplare Mindeststückzahl. Bei Fertigung in China muss man teils sogar deutlich mehr abnehmen (1000 Stück derselben Form, mit mind. 250 Stück pro Druckvariante auf einen Schlag). Gerade der TT-Markt schrumpft aber immer weiter.

Es gibt sehr viele Varianten, wo von vornherein unsicher ist, ob man die jeweiligen Mindestzahlen schafft. Also macht man eine Vorbestellrunde. Dann kann jedes Unternehmen entscheiden, ob's reicht bzw. ob man das Risiko einer eventuell zur Mindestzahl fehlenden Menge in Kauf nimmt. Ich weiß aber von hinter den Kulissen, dass das ganz oft nicht klappt. Dann steht man da mit 30 oder 50 bestellten Exemplaren. Für das eigene finanzielle Überleben ist es nur richtig, an dieser Stelle die Reißleine zu ziehen. Die Differenz aus eigener Kapitaldecke vorzustrecken und darauf zu hoffen, die schon noch verkauft zu kriegen, wird oft genug nicht klappen - und während die Modelle im Regal liegen, fehlt das darin gebundene Geld für andere Projekte.

Bei allem Tillig-Bashing würde ich ihnen an der Stelle keinen Vorwurf machen.

Dass so viele Einmalauflagen wackeln, könnte mit der allgemeinen Kaufzurückhaltung zu tun haben. Ich selbst habe gar nichts vorbestellt. Das ist alles nicht notwendig und die finanziellen Mittel werden knapper und die Modellbahn dazu wird immer teurer. Man kann sich daher nur auf das Wesentliche konzentrieren.

Genau dazu - damit der Hersteller weiß, ob er die Mindestlosgröße zusammenbekommt.
Naja ich sehe es irgendwie in der Mitte. Fakt ist das man damit das unternehmerisch Risiko verlagert wird. Die frage die ich grundsätzlich stellen möchte ist : Macht China noch sinn bei der Produktion ? Fracht und Produktionskosten werden im Reich der Mitte immer Teurer
und auf Grund der weiten Wege ist man auch unflexibel bei der Produktion. Ich denke zum anderen sind es die gesamtwirtschaftlichen
Probleme - da ist das Hobby eben 2.Wahl. Sollte es bei den Vorbestellungen bleiben wird es auf alle fälle schwer für Tillig die Jahresziele
zu erreichen bei Umsatz und Ertrag. Und damit fehlt Geld für Investitionen. Ich selbst Bestelle auch nicht alles vor und Entscheide mich oft Spontan ob noch etwas zugekauft wird. Da schaut jeder Mensch wie stehts in einem Jahr...:lupe:

Fakt ist das man damit das unternehmerisch Risiko verlagert wird.
Ja und nein. Der Kunde verlangt eine große Vielfalt von Modellen. Man schaue sich den Tillig-Katalog heute an und einen BTTB-Katalog von damals. Man muss nur zählen. Dazu kommen die Modelle der anderen Hersteller. Die Einmalauflagen noch nicht mal mitgerechnet. Wie viel Gleissysteme haben wir heute usw.? Wer soll das alles kaufen? Im Forum müssten im Stundentakt neue Anlagen vorgestellt werden.

Gruss, iwii

Ich freue mich wie einige meiner Vorredner, dass das einzig für uns interessante Modell, welches Tillig für 2025 ankündigte scheinbar genug Vorbestellungen hatte. (502335 - Elektrolokomotive der Lokoop AG (CH))
Wir Alpenbahner müssen nehmen, was es irgendwie gibt. Und es ist doch um so mehr erstaunlich, dass es für so einen Exoten scheinbar genug Interessenten gibt - die Tillig bei wirklichen Massenmodellen wie z.B. Re460/465 oder den allgegenwärtigen Panoramawagen aller möglichen Bahngesellschaften, nicht erkennen kann. Wahrscheinlich orientiert man sich in Sebnitz primär daran, was den Dresdner Hauptbahnhof passiert...

Das ist kein
aber wenn ich verbindlich vorbestelle, kann man mir doch auch ein Teil des Kuchens abgeben. Gerade bei mehrjährigen Sets habe ich doch die Arschkarte, wenn sie im nächsten ja nicht weiter geht.

Das Thema haben wir hier ja immer wieder. Erst neulich wieder.

Da könntest du dich täuschen. Ich habe mal auf elriwa nach in TT verfügbaren (also was sie gerade am Lager haben) Loks gesucht und kam auf 328 Modelle/Varianten.
Klingt ja faszinierend. Wenn man nun mal schaut, was da alles zu dieser Kategorie zählt, reduziert sich die Zahl deutlich.
Und wie du selbst schreibst: Varianten. Das ist oft ein und dasselbe Modell, nur in verschiedener Digital-Variante.

Ja und? Die Modelle müssen trotzdem produziert und in Schachteln gepackt werden.
Ach was? Deine 328 suggeriert eine deutlich größere Modell-Vielfalt, als tatsächlich vorhanden.
Und ja: Für mich sind es nicht drei verschiedene Loks, wenn ein und dasselbe Modell in analog, digital und digital mit Sound angeboten wird. Und das dann vielleicht noch jeweils als gealtertes Modell. Somit machen wir aus einer Lok schnell sechs.

Es waren genau 8 Artikel, die ich abgezogen habe.
Siehste! Dir ist aber schon aufgefallen, was da alles in die Kategorie "Loks" fällt? Das wären dann z.B. auch Bei- und Mittelwagen, Dosto-Einheiten oder irgendwelche Zubehörteile.

Ich hab jetzt mal nur Analoge Loks gefiltert und die nicht selbstfahrende Modelle weggelassen und komme auf 183 Loks
Das finde ich trotzdem beachtlich!

Und bei anderen Händlern können noch weitere Modelle erhältlich sein.

edit: geändert nach dem Hinweis von @Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben