• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann mir was über diesen Wagen sagen?

Pit

Foriker
Reaktionen
1.226 3
Hallo, in die Runde.

Ich habe letztens auf einer Börse den abgebildeten Weinwagen (leider ohne Verpackung) mitgenommen, für meinen SBB-Güterzug.
Nun versuche ich schon seit einiger Zeit etwas über den Wagen heraus zu bekommen, z.B. Hersteller (verm. Tillig), Artikelnummer und Erscheinungsjahr.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, trotz einiger Stunden Suche in diversen Katalogen und Datenbanken. vielleicht bin ich auch zu "blind" oder auf dem "Holzweg".:gruebel:
Vielleicht hat jemand diesen Wagen und könnte mir die entsprechenden Eckdaten bitte mitteilen.

Güterwagen "Dresden" mit BH, SBB-CFF, "Vintransport SA GENÉVE"

Danke und Gruß
Pit

Anhänge

• IMG_5659k.JPG
    IMG_5659k.JPG
    68 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_5659kk.JPG
    IMG_5659kk.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 404
TT-Modellbahn Datenbank

Ist doch eigentlich ganz einfach da selber mal zu suchen!!! (Suchdauer keine Minute!)

MfG
tt-ker

Wie ich bereits schrieb, habe ich Kataloge und auch Datenbanken bereits selbst durchwühlt.

Bezeichnung "ohne" in der Datenbank. Kann man ohne weiteres mit dieser Bezeichnung finden, sofern man so kreativ ist und diese eingibt. Selbst bei Stichwortsuche SBB oder SBB-CFF war er nicht dabei
Mein Fehler war "Dresden", statt "Kassel":rolleyes:

Danke karshti, jetzt mit der Nummer habe ich diesen gefunden.

Danke für die Infos.
Gruß Pit

Danke allen für Ihre Antworten.
Ja, vielleicht hätte ich manches anders machen sollen und mir damit Zeit gespart. Aber man muß es eben erst einmal wissen und soviel "suche" ich eigentlich auch nicht.
Jetzt, mit den Infos hatte ich natürlich eine ganz andere Ausgangsbasis.

Gruß Pit

Bezeichnung "ohne" in der Datenbank. Kann man ohne weiteres mit dieser Bezeichnung finden, sofern man so kreativ ist und diese eingibt. Selbst bei Stichwortsuche SBB oder SBB-CFF war er nicht dabei
Mein Fehler war "Dresden", statt "Kassel":rolleyes:
Danke für den Hinweis. Habe das "ohne" mal geändert. Jetzt findet man ihn auch als Weinfaßwagen. Aber SBB-CFF hätte funktioniert. Da kommt er dann nur ziemlich weit unten.

...Ja, die Suche in der DB...
funktioniert. Mit "SBB-CFF" erscheinen 32 Wagen. Da dürfte es nicht schwer sein, den gesuchten Wagen zu finden. Und mit "Weinfaßwagen" findet man den Wagen auch - da sind es nur 14 Wagen.
Suchalgorithmen kosten Geld. Man kann auch mit einer externen Suchmaschine bei "www.tt-board.de" suchen.
(Übrigens schreibe ich, wie ich es in der Schule gelernt habe und nicht, wie die "Erneuerer" es aufzwingen wollen.)

Es ging wohl eher darum, dass es sich nicht unbedingt aufdrängt, bei einem auf den ersten Blick grauen G-Wagen "Weinfaßwagen" bei der Suche einzugeben.
Freilich wird beim Vorbild innen ein Tank/Fass/Behälter sein, nur dürften die Meisten bei "Weinfaßwagen" an den mit den großen sichtbaren Fässern denken.

MfG

@Birger,
hast Du nur das "ohne" bei Baureihe geändert/ ergänzt, oder auch die Schlüsselwörter bearbeitet?
Ich war der Meinung, dass die auch schon beim Klick auf tt-kers Link so da standen.

Die Suche im Board und der Datenbank sind schon ein wenig eigen.
In diesem Fall mit SBB kein Treffer in der Datenbank mit SBB-CFF aber schon.
Pit schrieb in Beitrag #1 Weinwagen. Da dürfte egal gewesen sein wie das Fass geschrieben wurde um ihn (nicht) zu finden.

@mcpilot,
Ich hatte auch die Bahngesellschaft ausgewählt.
Mir ging es beim Selbstversuch aber darum herauszufinden, ob das Modell mit einfachen Daten so schnell zu finden ist, wie die beiden Antworten nur wenige Minuten nach Fragestellung gepostet wurden.
Das Ergebnis war Ja, aber nach dem Screenshot war's Akku dann am Ende, daher erst am Abend meine Antwort.

Noch zu diesem Wagen:
Auf der Webseite wird der Wagen mit "Gedeckter Güterwagen SBB" bezeichnet, unter dem Bild ""Gedeckter Güterwagen "Weintransportwagen", eingestellt bei der SBB"". Hier wäre vielleicht in der ersten Zeile die Bezeichnung als Weintransportwagen mit der Bahngesellschaft SBB-CFF wünschenswerter.
Dieser Verkäufer hat Weintransportwagen als Beschreibung aufgenommen:

Zur Suche in den Datenbanken hier: Wie schon geschrieben, die "Erweiterte Suche" anklicken und das Gewünschte auswählen. Das Suchwort muß genau übereinstimmen - Ausnahme wohl "ss" und "ß". Der in der Datenbank vorhandene Begriff muß auch in der Suche vollständig geschrieben werden. Beispiel aus diesem Thema:
Datenbank: SBB-CFF
Suchwort: SBB
Das Suchergebnis enthält den gesuchten Wagen nicht, weil die Begriffe nicht exakt übereinstimmen.
Die Bezeichnungen variieren manchmal auch. Hier ging es um den Transport von Wein. Man könnte mit dem Anfang der möglichen Bezeichnung und dem Stern suchen:
"Wein*"
Als Ergebnis der Suche mit diesem Suchbegriff erhält man 34 Ergebnisse - der gesuchte Wagen ist auch darunter.

Die Bemerkungen sind allgemein gehalten, auch wenn kein Bild vorliegen sollte.

Die Bildersuche ist mir bekannt - habe diese auch schon mehrfach benutzt. Leider kann man keinen Bilderlink aus dem TT-Board senden. Und einer Suchmaschine werde ich keinen Zugriff auf meinem Rechner gewähren.

Zurück
Oben