• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! Checkt bitte eure Passwörter!

Hallo Alle,
in letzter Zeit werden wieder Accounts mit leicht zu kompromittierenden Passwörtern zum Verteilen von Spam missbraucht.
Daher prüft bitte eure Passwörter auf leichte Erratbarkeit. Bitte dann ändern, wenn sei nur aus Zahlen oder einfachen Wörtern bestehen.
Gute Passwörter haben 10 Zeichen inklusive Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und mindestens ein Sonderzeichen.
Ihr könnt auch dei Zwei Faktor Authentifizierung nutzen, dann ist das mit dem Passwort nicht mehr ganz so tragisch und der Schutz erhöht sich deutlich.

Gehackte Accounts sperren wir vorsorglich.

Gibt es die wieder zurück?
Ja, dann mit der Aufforderung, das Passwort sofort zu ändern. Die Besitzer müssen sich aber aktiv melden. Es könnte ja auch ein ungenutzter Account sein, der still übernommen wurde.

Gilt das nur für dieses Forum? Oder für die Galerie, Modelldatenbank usw. auch?
Die Bitte gilt für alle Apps dieser Seite.

Hallo Lokwolf,
wenn ich bei der Modellbahndatenbank auf "Passwort vergessen" drücke und ein anderes eingebe, ändert sich das allgemeine Passwort zum einloggen auch? Ich bin immer noch nicht in der Datenbank eingeloggt.

Bei mir hat in beidem die Änderung des PW ohne Probleme funktioniert.

...hab' schon.
Das neue Passwort ist aktiv und funktioniert auf allen Endgeräten.
Lag wohl am Zeitversatz - man ist ja immer noch ein paar Minuten als 'on' sichtbar, obwohl man das Board schon aus hat.
Allerdings steht in der Passwortzeile (Passwort und Sicherheit) nun immer noch das alte (nun ungültige) Passwort drin.
Und wenn ich mich abmelde und wieder anmelde ist der Haken bei 'angemeldet bleiben' drin, obwohl ich ihn schon mehrfach entfernt habe...

...wenn du meinst - gestern (Testzwecke) den SlimBrowser installiert - er ist noch 'blank' - eben (im Moment) mit ihm (jetzt zum ersten Mal) ins Board eingeloggt.
Hast Recht - das Password steht hier nicht drin - aber der Haken bei 'angemeldet bleiben' steht - den muß ich dann wohl jedes Mal aktiv rausnehmen, wenn ich das nicht will?

P.S. - danke @Per - toller Hinweis, hab einen Uralteintrag im Firefox gefunden.
Seit damals vier Mal das Betriebssystem erneuert und Lesezeichen und Einstellungen immer übertragen.
Sagenhaft, was FireFox so alles mitschleppt... :lach:

Aber der Haken blieb immer noch drin... :gruebel:

...nächste Frage:
wenn ich das Passwort (erfolgreich) geändert habe, wie verhält sich da mit den diversen Datenbanken (Modelle, Events)?
Beißt sich da etwas?... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sowas fehlt mir noch. Da kann man sich locker überall gleichzeitig rausnehmen. Mit der Zeit gewachsen und durch unterschiedliche Anforderungen habe ich fast überall in Nuancen unterschiedliche Passwörter. Am schlimmsten war’s mal beim Apple Account. Da hatte ich mich, weil Dienstelefon mit dem Firmennamen angemeldet. Und evtl war da ein Tippfehler bei. Man glaubt ja gar nicht, auf wie viele Varianten man sowas schreiben kann.

Wie das bei Paypal funktioniert, habe ich bis heute nicht begriffen- die schicken jedesmal ein neues Passwort. Das die meine Anmeldung nicht akzeptiert haben, erfuhr ich erst, als ich bei denen angerufen hatte. Frag mich nicht, wie lange ich gesucht habe, um da jemanden an die Strippe zu kriegen.

Ich traue einfach niemandem mehr, den ich nicht irgendwie kenne. Anonym agierenden Apps schon gar nicht.

Grüße Ralf

...nächste Frage:
wenn ich das Passwort (erfolgreich) geändert habe, wie verhält sich da mit den diversen Datenbanken (Modelle, Events)?
Beißt sich da etwas?... :gruebel:
Ich würde mich mal mit dem neuen Passwort bei den entsprechenden Datenbanken anmelden und sehen was passiert.
Nur so eine Idee.
Grüße Bernd

Muss ich jetzt mein Passwort auch ändern, obwohl ich bisher keine Unregelmäßigkeit bemerkt habe?

Wenn ich den Text von Lokwolf richtig verstehe - nein musst Du nicht. Müssen musst Du erst wenn es zu Unregelmäßigkeiten kam und Du vor verschlossenen Tor stehst. Bis dahin ist es freiwillig.
In wie weit es empfehlenswert wäre, kann Dir nur Jemand sagen, der Dein Passwort kennt.

Er kann ja mal seinen Zettel Einscannen und hier posten. Dann könnten wir ihm sagen, ob es anfällig wäre oder nicht!

😝😛😂

Der ist in meinem Ordner für die „aktuellen Unterlagen“ abgeheftet. Modulisten teilen fast alles.
Wo meine Brieftasche liegt wissen auch alle - nur ich manchmal nicht.

Anfällig ist das alles vor allem für Verwechslungen. Dagegen gibts ja diese og Apps.
Wenn die einer hackt, steht man richtig blöd da.

Wenn einer meinen Zettel klaut merke ich das wenigstens …

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn jemand von der Boardleitung schreiben würde, wie die Paßwortänderung in den Datenbanken erfolgt. Muß man sich neu registrieren?
Danke im Voraus.

@dampfbahner ich bin zwar nicht die Boardleitung. Nein Du must dich nicht neu registrieren. Du kannst hier dein Passwort ändern indem du oben rechts auf deinen Namen klickst und dann auf “Passwort und Sicherheit” . In den anderen Datenbanken wie Modelldatenbanken/Galerie/Treffen musst du dich einloggen. Links klickst du dann auf Kontrollzentrum. In allen Fällen musst du zuerst dein altes Passwort eingeben und zweimal dein neues. Danach auf Speichern drücken.

Gruß

Matthias

Ich bin beruflich mit der Funktion als ISB (Informationssicherheitsbeauftragter) beauftragt und habe (öffentlicher Dienst) sehr oft mit dem BSI zu tun. Die dortigen Empfehlungen sind für uns (Firma) obligatorisch, weil auch auf wissenschaftler Grundlage beruhend. Die haben auch ein Bürger-CERT und empfehlen einen regelmäßigen Passwortwechsel. Wohlgemerkt handelt es sich um EMPFEHLUNGEN. Leider kann man sich das alles nicht mehr merken. Dafür gibt es mittlerweile als (relativ) "sicher" eingestufte Passwortmanager. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Alles nur eine Frage der Gewöhnung. Der Mensch passt sich schon an.
Fakt ist: Passwörter können mit heutiger Rechenleistung durch "Brute-Force-Angriffe" immer schneller geknackt werden. Diese werden dann in so genannte "Rainbowtables" gespeichert. Das sind Kennwortlisten (Wörterbücher), die Hacker und Forensiker gleichermaßen nutzen, um Zugang zu Systemen bzw. zu Inhalten zu bekommen.
Auf die leichte Schulter sollte man das Thema jedenfalls nicht nehmen. Denn man muss folgenden Grundsatz beachten: Jeder ist mal dran Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Die Frage ist nicht ob, sondern lediglich wann.
Das dürft ihr euch alle ins Stammbuch schreiben.

Zurück
Oben