• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gegenseitig Werkzeug verleihen? Etwa Grasmaster ?

MHouben

Foriker
Reaktionen
1.794 16
Liebe Mit-Foristen

ich bin ja seit einiger Zeit wieder dabei an meiner Anlage zu bauen und komme da langsam zu einem Stadium, wo ich demnächst dann 'begrasen' muss.
Ganz früher habe ich die Gräser aus einer kleinen Kunststoff-'Flasche ausgesprühnt, die für eine gewisse elektrostatische aufladung der Fasern sorgte - aber nicht wirklich. Zwischendrin habe ich mal eine billige chinaböllrige Version der Begrasungs-Fliegenklatsche benutzt, aber vor dem Stromschlag habe ich nen höllenresepekt und so richtig gut wirkt das Billigteil auch nicht. Am kleinen Bauabschnitt 'Michaelshof' hatte ich dann schöne Matten von op'den Hof genutzt. Aber für die nun anstehende Fläche wäre das ziemlich sehr teuer. Also schiele ich auf einen Grasmaster oder noch besser Greenkeeper.
Aber Moment mal. Ich habe jetzt etwa 1,5 Quadratmeter Fläche zu begrasen. Auf dem in vielleicht zwei Jahren folgenden dann letzten Neubaubschnitt viellleicht nochmal ein Quadratmeter. Und für deren Begrasung soll ich mir nun ein 200 Euro Werkzeug anschaffen? Das den Rest der Zeit nutzlos im Schrank liegt? So viel kostet der Koffer mit Gerät und Grundzubehör aktuell nämlich.
Vermutlich liegen im Umfeld des TT-Boardes dutzende Grasmaster und Greenkeeper in eben so vielen Schränken. Und da kam mir vorhin eine Idee:
Könnte man nicht solch teuren und von jedem einzelnen wohl nur selten genutzten Werkzeuge gegenseitig (ver)leihen? Wenn jemand maximal zwei Monate lang auf so ein Gerät verzichten könnte, ein Foto von dem (vermutlich noch heilen und tadellos in Schuss befindlichen Gerät gemacht), in ein Paket gesteckt und versichert zu mir geschickt wäre mir mal locker 1/5 des Kaufpreises wert. Das Gerät käme dann im selben Zustand zurück, in dem es anfangs fotografiert wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass es anderen Boardern ähnlich ergeht. Also vielleicht ein Thread, in dem jemand, der so etwas leihen möchte dies 'inseriert' und jemand der sich vorstellen könnte ein Werkzeug tatsächlich für gewisse Zeit an den anfragenden MitBoarder zu verleihen schickt eine PM, den Rest regelt man dann untereinander? Wäre das nicht eine Idee? Falls jemand einen Grasmaster/Greenkeeper besitzt den er im März, April oder auch Mai ein paar Wochen lang nicht benötigt könnte man ja hier einen Anfang machen ;-)

lg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das klappen.
Ich führe mit Freunden einen gut funktionierenden Werkzeug-, Technik- und Fahrzeugpool, das spart für alle Seiten bei geringen Risiken.

Alles allerdings für den Maßstab 1:1, noch...

Poldij :tach:

Hallo @golaf
Danke für das Angebot!! Ich habe vor gut einer Stunde schon per PM ein anderes freundliches Angebot bekommen ...
wobei ich das Gerät ohnehin wohl erst in zwei Monaten brauche, wenn die Oberfläche des gesamten neuen Segmentes komplett dafür vorbereitet ist! Falls die andere Option dann aus irgend einem Grund doch nicht klappt melde ich mich per PM.

An alle anderen. Diese konkrete Anfrage ist damit erst mal erledigt.

Anfrage im Markt unter kaufen/verkaufen käme mir komisch vor, da es ja nicht ums kaufen geht und wer nichts kaufen/verkaufen will dort wohl eher nicht danach schaut. Aber so ein 'wer könnte mir was leihen' thread könnte bei Bedarf ja auch einfach wieder hochgeholt werden - oder man startet halt nen neuen.

Die Grundidee des gegenseitigen Aushelfens finde ich gerade bei seltener benötigten teuren Dingen durchaus sinnvoll.
Ist natürlich auch Vertrauenssache, aber ich würde mir hier im Board nicht den Vorwurf einhandeln wollen, etwas ausgeliehenes nicht oder 'kaputt' zurückgeschickt zu haben. Ich würde zwar nicht meine Lötstation verleihen, oder meine Mini-Bohrmaschine, die brauch ich zu regelmäßig, aber bei manchen Dingen ergibt das in meinen Augen schon Sinn.

Anfrage im Markt unter kaufen/verkaufen käme mir komisch vor, da es ja nicht ums kaufen geht und wer nichts kaufen/verkaufen will dort wohl eher nicht danach schaut. Aber so ein 'wer könnte mir was leihen' thread ....
Hallo MHouben

Was Per ehr mit dem Markt meint, ist wahrscheinlich das Untermenü Suche und Tausche.

Hier könnte man solche Dinge platzieren.

Herzliche Grüße
Patrick

@Ralf_2, @hgwrossi

Mir zwickte es auch schon in den Fingern - ich muss Euch leider zustimmen. Borgen bringt Sorgen! Gutes Werkzeug besteht meistens nicht aus U-Bootstahl. Es taucht nie wieder auf.

Ich verborge Werkzeug nur an richtig gute Freunde mit Festlegung des Rückgabetermins. Gleiches gilt, wenn ich mir was borge. Das wird in den Kalender mit automatischer Erinnerung eingetragen, weil ich selbst dazu neige, es zu vergessen. Das ist dabei nicht mal vorsätzlich ...

Meine 3 Kolleginnen aus der Familie "Makita" verborge ich jedoch überhaupt nicht! Das sind Werkzeuge, die zum Werkstück geführt werden. Das läuft nur, wenn ich dabei bin.

Mit teurem Werkzeug halte ich es so, dass ich abwäge, es entweder selbst zu kaufen oder bei einer professionellen Werkzeugausleihstation zu leihen.

Das Leihen ist hauptsächlich bei mir von 2 Faktoren abhängig:
(1) Ist das Ende der Nutzung eines Werkzeuges wirklich kurzfristig abzusehen ?
(2) Wieviel Platz belegt das Werkzeug bei Nichtnutzung ?

Leider kann man Grasmaster/ Elektrostaten und dergleichen wohl nicht bei professionellen Werkzeugausleihstationen leihen. Würde sich "unter dem Strich" kaum lohnen, denn immerhin wird dort hauptsächlich wesentlich teureres Männerspielzeug verliehen.

Ich habe aber das Gefühl, so ein Elektrostat wird immer dann gebraucht, wenn er gerade verborgt wurde. Immerhin kann man bestehende Flächen auf der vorhandenen Anlage nochmal nacharbeiten oder umgestalten. Außerdem gibt es noch weitere Anwendungen; ich denke da an das Anfertigen von Bäumen und Sträuchern. Besonders groß ist so ein Elektrostat nun wirklich nicht, wenn er herumliegt und gerade nicht genutzt wird.

@MHouben
Meinst Du wirklich, dass der Chinaböller so gefährlich ist? Wenn Du aus einer Kondensatorladung, die von einer 9V-Batterie aufgeladen wurde, eine getachtelt bekommst, dann erschreckst Du Dich nur kurz, weil die Spannung gleich zusammenbricht. Da steckt doch keine Leistung dahinter! Früher gab es mal Elektrobaukästen für Kinder, in denen "Elektrisierapparate" nach ähnlichen Prinzip aufgebaut wurden. Diese Spielzeuge dienten der Belustigung von Leuten auf Partys.

Es könnte höchstens mal gefährlich werden, wenn der Benutzer einen Herzschrittmacher trägt und die Elektronik des selbigen in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber sonst wird das doch überbewertet.

Hi nochmal

Nein, ich fürchte nicht, dass mich das Gerät aus China umbringt. Einen Schlag hat es mir versetzt, er war fies, aber ich habe es überlebt. Aber das Gerät taugt halt nicht viel. Es hat nur ein sehr enges, nicht wechselbares, Gitter, durch das nur die kurzen Fasern durchkommen. Und die stehen dann auch nicht wirklich so, wie ich das bei anderen Anlagen, die mit besserem Gerät begrast wurden, gesehen habe. Sehr mäßig!

Ja, das Leihen und verleihen von Geräten ist vertrauenssache und nicht ganz ohne Risiko. Ich habe eine etwas größere klappleiter in meinem Carport. Die Nachbarn, die das wissen und mich mal gefragt haben, dürfen die gerne nutzen, solange sie spätestens am selben Abend wieder an ihrem Platz ist. Falls sie länger genutzt werden soll, bitte fragen. Klappt seit Jahren! Mein guter Bohrhammer, Metabo hat auch ein paar Fans die ihn gelegentlich nutzen dürfen. Bislang auch immer problemlos. Trotzdem könnte es natürlich auch mal jemanden geben, der die Rückgabe vergisst. Das wäre dann ärgerlich.

Aber wenn der Vorgang des leihens durch einen Thread hier im Board gestartet wurde. .. natürlich mit klarer Vereinbarung zur Zeit der Rückgabe. ... Dann würde ich, falls dieser Zeitpunkt verstreicht, und auch freundliche Nachfrage per PN nicht hilft, durchaus im Fred darauf hinweisen , dass Boardlet x das Getät nicht zurückgegeben hat.. ...
Das wäre für den säumigen rückgeber ziemlich peinlich. Ich möchte so etwas nicht über mich hier im Board lesen. ... Insofern hätte man hier ein gewisses Druckmittel, dass man im normalen Leben und in der Nachbarschaft so nicht hat....

Und wenn jemand meint, es könnte jederzeit sein, dass er spontan etwas grassmastern möchte dann soll er das Gerät halt nicht verleihen. Ist ja auch kein Problem. Wenn aber jemand ziemlich sicher weiß, dass er ihn in den nächsten zwei Monaten wohl eher nicht benutzt... ein zumindest indirekt bekannter bordler freundlich fragt ... und dann vielleicht beim Rückversand a noch wirklich
einen kleinen unkostenbeitrag dazu legt,... dann finde ich das durchaus einen Versuch wert.

Bliebe das Restrisiko, dass der Emtleiher während der Leihe einen Herzinfarkt erleidet und seine Erben von der Verabredung nichts wissen. Das wäre dann echt tragisch. Dafür habe ich keine Lösung im Kopf.

Dafür habe ich keine Lösung im Kopf.
Dafür gibt es "Pfand".

Das mit dem "persönlichen Werkzeug" sehen Leute mit unterschiedlichem Nutzungsgrad meist auch unterschiedlich. Manche verleihen hingegen ihr Wohnmobil oder gar das ganze Haus.

Im übrigen wird auch keiner gezwungen, etwas zu leihen oder zu verleihen, wer also seinen persönlichen Grasmaster nachts auf dem Nachtschränkchen vermissen würde, kann aufatmen.

Einfach ne Lok weniger kaufen und in vernünftiges eigenes Werkzeug investieren.

Ich sehe das Problem nicht. Wenn Leute sich gegenseitig ihr Werkzeug leihen, dann sollen sie es tun. Einen Begraser brauchen die meisten Modellbahner nur einmal und wenn man einen Leihpartner findet, spart das nicht nur Geld, sondern ist auch nachhaltig ohne dass irgendwer auf irgendwas verzichten muss. Wenn man selbst nichts verleihen möchte, dann ist das auch in Ordnung. Es hilft aber niemanden hier zu schreiben: ich verleihe nix.

Gruss, iwii

Einfach in die private Haftplichtversicherung schauen, ob geliehene Sachen mit abgedeckt sind und schon sind Verleiher und Leihender auf der sicheren Seite.

@MHouben Vielleicht mal zwei Gegenvorschläge. Kaufe dir selbst einen Grasmaster und biete diesen zum Verleihen auf den üblichen Plattformen an. So kannst du Teile der Kosten wieder reinholen. Oder du verkaufst das Gerät wieder, wenn du fertig bist. Der Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten und einer möglichen Miete entsprechen.

Dafür gibt es "Pfand".
... äh - heißt das nicht eher "Testament" :narrwech:

Einfach in die private Haftplichtversicherung schauen, ob geliehene Sachen mit abgedeckt sind und schon sind Verleiher und Leihender auf der sicheren Seite.

:hihi: ... ick lach mir 'n Ast und setz mir druff!

"Einfach ne Lok weniger kaufen und in vernünftiges eigenes Werkzeug investieren."
Niemals!:angry:

Was meinst Du mit "niemals"? Wegen Werkzeug eine Lok weniger kaufen oder kein Werkzeug verborgen?

Hi, warum denn Gegenvorschläge?

Klar hätte ich mir einen kaufen können. Ich bin ja wirklich kein armer Mann und hatte gestern wirklich überlegt, 200 Euro für den Greenkeepoer 35kV mit zwei Tauschbechern, Kontaktfeder und Koffer, auszugeben. Etwa genau so viel, wie der Polierwagen, den ich nach erscheinen nun auch vorbestellt habe und der dann ziemlich regelmäßig über meine Anlage rollen wird. Und wenn ich dann noch an die Bäumchen denke, die auf dem zu begrasenden Stück noch fehlen, die Autos für die dort vorhandene Straße, den Kesselwagen-Ganzzug, den ich gerne noch hätte....
Nicht das meine Frau am Ende noch fürchtet, das Geld für Urlaube oder Restaurantbesuche müsse rationiert werden.

Dann dachte ich mir, ich werde das Gerät in diesem Leben wohl zwei mal maximal je 6 Wochen lang benötigen, einmal in diesem Frühjahr und dann wohl in rund 2-3 Jahren ein letztes mal. Also jetzt kaufen und in drei Jahren verkaufen? Könnte ich machen. Aber muss ich das? Und warum?

Denn: Wenige Minuten nach meiner Anfrage hier hatte ich schon zwei Leih-Angebote, eines per PM von einem mir aus dem Board recht bekannten Mit-Boarder. Auch hier noch einmal herzlichen Dank für beide Angebote.
Ich habe mich bedankt, zurückgeschrieben, dass ich in rund zwei Monaten gerne darauf zurückkommen werde. Wenn das was wird, werde ich in diesem Thread kurz melden, dass die Leihgabe angekommen ist, (damit der Verleiher mich an den Pranger stellen kann, wenn ich mein Versprechen der Rückgabe brechen sollte - nur zur Sicherheit und um das von mir vorgeschlagene Vorgehen auch sauber umzusetzen.)
Danach wird jeder das Gerät hier in meinen Bastel Thread wohl auch in Aktion sehen können. Falls ich dann nicht spontan versterbe, werde ich den Greenkeeper nach spätestens 6 Wochen zurück schicken, mit einem in Scheinen beigelegten kleinen Porto+KaufsummenAnteil. Einfach weil es fair ist, den Wert, den etwas hat, auch wertzuschätzen. Ich werde dann begrast haben ohne auf eine Lok verzichten zu müssen, der Verleiher wird sein Gerät zurück haben und sich noch einen netten kleinen Waggon extra leisten können. Und alle sind zufrieden. hoffe ich mal !

Und wem so etwas nicht passt, der muss es ja nicht ähnlich machen! Es muss aber hier auch niemand zwingend schreiben, dass er persönlich das, was andere tun, aus Prinzip und rundweg ablehnt. Denn verbieten kann uns das ja ohnehin keiner.

lg
Michael

Was für ein Stress. Ich habe so ein Ding, bin fertig mit der Nutzung, wollte es demnächst zum Kauf anbieten.
Und nu? Habe ich es MHouben zur Leihe angeboten. Sowas kann auch einfach und geräuschlos funktionieren.
Einfach machen.

Zurück
Oben