BR 232- Fan
Foriker
Hallo,
für meine im Bau befindliche Anlage der Tharandter Steige benötige ich einigermaßen passende Doppelstockwagen der Epoche V.
Wichtigstes (und bisher einziges), weil sehr offensichtliches Merkmal ist für mich dabei der Tiefeinstieg, der in 1:120 bedauerlicherweise ja nicht angeboten wird, außer beim Tillig Steuerwagen DBzf 761.2. Dieser geht für mich so durch.
Ansonsten gibt es als Fertigmodelle meines Wissens nur die Tillig Mittelwagen DBz 750 und DABz 755, beide Baujahr 1993 mit Einstiegen über den Drehgestellen.
Deshalb überlege ich momentan ernsthaft, wie ich zwei bis drei Stück 750er entsprechend umbauen kann. Natürlich wird das (für meine Verhältnisse) sehr aufwändig und dementsprechend wohl eher ein Langzeitprojekt. Umso wichtiger, dass ich dabei keine allzu groben Fehler mache.
Und deshalb bin ich nun auf die Mithilfe von euch Experten angewiesen.
Zunächst hier eine Übersicht der Bauarten, ergänzt durch die Links im Text mit den zugehörigen Bildern.
Die erste Frage ist, welches Vorbild nun zu wählen wäre. Meiner Meinung nach kommt DBpz 751.1 bis 751.4 von 1995-1997 am ehesten in Frage. Hier noch ein orthogonales Bild (zu dem die Entstehungsgeschichte wohl interessant wäre
)
Wenn es gegen diese Auswahl keine Einwände geben sollte, beginne ich hier mal die Liste der äußerlich relevanten Unterschiede zwischen DBz750 und DBpza 751 mit der Hoffnung auf Ergänzung der Details, die mir bisher womöglich entgangen sind. Das Ganze erstmal unabhängig davon, was wirklich umgebaut werden sollte und was davon vielleicht vernachlässigt würde:
- Natürlich das Hauptmerkmal, die Türen müssen von den Drehgestellen runter in den Tiefbereich. Sie sind außerdem schmaler.
- Dadurch entfallen unten zwei schmale und zwei breite Fenster. (alles immer auf eine Ansichtsseite bezogen)
- Im Bereich der bisherigen Türen gibt es jeweils ein zusätzliches Fenster.
- Das Dach muss glatt werden, zuvor hatte es Sicken.
- Die Lüftungsgitter unterhalb der Farbkante zum Dach wären in Richtung der Wagenenden zu rücken, die Gitter im grauen Dachbereich entfallen.
- Es gibt diverse Unterschiede, welche Fenster öffenbar sind. Das wäre für mich eher vernachlässigbar.
- Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Querschnittsform des Daches genau gleich ist, aber auch das ist ein Punkt, den ich im Modell nicht entscheidend finde.
- ...?
Ich würde mich nun über Anregungen freuen. Einerseits was die zu beachtenden Unterschiede betrifft, andererseits vielleicht auch zum handwerklichen Umbau an sich. Was die Herstellung des "Rohlings" betrifft bin ich einigermaßen zuversichtlich, das mit fräsen und spachteln hinzubekommen. Schwieriger wird es dann mit Lackierung und Beschriftung. Mit Herstellung von Zierstreifen und Decals z.B. habe ich mich noch nie befasst. Die filigranen Fensterrahmen sind u.a. auch noch ein Thema für sich. Aber kommt Zeit, kommt Rat , ist hier die Devise.
für meine im Bau befindliche Anlage der Tharandter Steige benötige ich einigermaßen passende Doppelstockwagen der Epoche V.
Wichtigstes (und bisher einziges), weil sehr offensichtliches Merkmal ist für mich dabei der Tiefeinstieg, der in 1:120 bedauerlicherweise ja nicht angeboten wird, außer beim Tillig Steuerwagen DBzf 761.2. Dieser geht für mich so durch.
Ansonsten gibt es als Fertigmodelle meines Wissens nur die Tillig Mittelwagen DBz 750 und DABz 755, beide Baujahr 1993 mit Einstiegen über den Drehgestellen.
Deshalb überlege ich momentan ernsthaft, wie ich zwei bis drei Stück 750er entsprechend umbauen kann. Natürlich wird das (für meine Verhältnisse) sehr aufwändig und dementsprechend wohl eher ein Langzeitprojekt. Umso wichtiger, dass ich dabei keine allzu groben Fehler mache.
Und deshalb bin ich nun auf die Mithilfe von euch Experten angewiesen.
Zunächst hier eine Übersicht der Bauarten, ergänzt durch die Links im Text mit den zugehörigen Bildern.
Die erste Frage ist, welches Vorbild nun zu wählen wäre. Meiner Meinung nach kommt DBpz 751.1 bis 751.4 von 1995-1997 am ehesten in Frage. Hier noch ein orthogonales Bild (zu dem die Entstehungsgeschichte wohl interessant wäre
Wenn es gegen diese Auswahl keine Einwände geben sollte, beginne ich hier mal die Liste der äußerlich relevanten Unterschiede zwischen DBz750 und DBpza 751 mit der Hoffnung auf Ergänzung der Details, die mir bisher womöglich entgangen sind. Das Ganze erstmal unabhängig davon, was wirklich umgebaut werden sollte und was davon vielleicht vernachlässigt würde:
- Natürlich das Hauptmerkmal, die Türen müssen von den Drehgestellen runter in den Tiefbereich. Sie sind außerdem schmaler.
- Dadurch entfallen unten zwei schmale und zwei breite Fenster. (alles immer auf eine Ansichtsseite bezogen)
- Im Bereich der bisherigen Türen gibt es jeweils ein zusätzliches Fenster.
- Das Dach muss glatt werden, zuvor hatte es Sicken.
- Die Lüftungsgitter unterhalb der Farbkante zum Dach wären in Richtung der Wagenenden zu rücken, die Gitter im grauen Dachbereich entfallen.
- Es gibt diverse Unterschiede, welche Fenster öffenbar sind. Das wäre für mich eher vernachlässigbar.
- Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Querschnittsform des Daches genau gleich ist, aber auch das ist ein Punkt, den ich im Modell nicht entscheidend finde.
- ...?
Ich würde mich nun über Anregungen freuen. Einerseits was die zu beachtenden Unterschiede betrifft, andererseits vielleicht auch zum handwerklichen Umbau an sich. Was die Herstellung des "Rohlings" betrifft bin ich einigermaßen zuversichtlich, das mit fräsen und spachteln hinzubekommen. Schwieriger wird es dann mit Lackierung und Beschriftung. Mit Herstellung von Zierstreifen und Decals z.B. habe ich mich noch nie befasst. Die filigranen Fensterrahmen sind u.a. auch noch ein Thema für sich. Aber kommt Zeit, kommt Rat , ist hier die Devise.