Nostalgische Bahnrelikte im Böhmischen Mittelgebirge
21.06.2020
Heute machte ich meine erste Tschechien-Tour nach der Corona-bedingten Grenzschließung. Im Bielatal waren erst einmal keine größeren Bauarbeiten auszumachen, es sollte also normaler Zugverkehr herrschen. Aber der Güterverkehr blieb, wahrscheinlich krisenbedingt, spärlich und wird somit an dieser Stelle nicht weiter thematisiert.
So fuhr ich auf die Hochterrasse am Fuße des Hauptkammes des Böhmischen Mittelgebirges nach Žim (Schima).
Vom Ortskern lief ich zum einstigen Bahnhof, der an der Bahnstrecke Teplice-Lovosice liegt. Die Strecke ist ein Teil der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn, der 1897 von der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) in Betrieb genommen wurde. Sie endet nach einem großen Erdrutsch, ausgelöst durch den Autobahnbau durch das Böhmische Mittelgebirge seit einigen Jahren provisorisch in Radejčín. ČD und SŽDC liebäugelten mit einer kompletten Einstellung der Bahnstrecke und einer Umstellung auf Busbetrieb. Der Kreis Ústí als Besteller des Personenverkehrs hat jedoch hartnäckig einen Wiederaufbau durchgedrückt. Dieser ist technisch anspruchsvoll und soll nun erst 2022/2023 realisiert werden.
An der Ostausfahrt des einstigen Bahnhofes liegen zwei mechanische Schrankenanlagen. Eine sichert ein Nebensträßchen, die andere einen Privatwegübergang.
Bild 1: Žim (Schima), Bahnübergang einer Nebenstraße
Bild 2: Žim, Bahnübergang einer Nebenstraße
Bild 3: Žim, Bahnübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (Liberta Praha)
Bild 4: Žim, Bahnübergang
Der vordere Schrankenbaum reicht nicht mehr bis zur festen Stütze und hat daher eine zusätzliche Stütze erhalten.
Bild 5: Žim, Bahnübergang, Drahtzughalter Richtung Station
Bild 6: Žim, Bahnübergang
Bild 7: Žim, Bahnübergang
Es hat geläutet, die Schranken sind unten…
Bild 8: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova (ČD-Triebwagen der Reihe 814/914) auf ihrer Fahrt nach Teplice.
Bild 9: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova auf ihrer Fahrt nach Teplice.
Bild 10: Östliche Einfahrt Žim
Die Nebengleise sind wegen ausgebauter Weichenzungen nicht mehr befahrbar.
Bild 11: Žim, Privatwegübergang
Bild 12: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (AŽD)
Bild 13: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt
Bild 14: Žim, Privatwegübergang
Bild 15: Žim, EG, Straßenseite
Bild 16: Žim, EG, Gleisseite
Bild 17: Žim, Blick Richtung Teplice
Bild 18: Žim, Blick Richtung Lovosice
Bild 19: Žim, Stationsschild, Richtungstafel und Höhenmarke
Bild 20: Žim, Schrankenkurbel
21.06.2020
Heute machte ich meine erste Tschechien-Tour nach der Corona-bedingten Grenzschließung. Im Bielatal waren erst einmal keine größeren Bauarbeiten auszumachen, es sollte also normaler Zugverkehr herrschen. Aber der Güterverkehr blieb, wahrscheinlich krisenbedingt, spärlich und wird somit an dieser Stelle nicht weiter thematisiert.
So fuhr ich auf die Hochterrasse am Fuße des Hauptkammes des Böhmischen Mittelgebirges nach Žim (Schima).
Vom Ortskern lief ich zum einstigen Bahnhof, der an der Bahnstrecke Teplice-Lovosice liegt. Die Strecke ist ein Teil der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn, der 1897 von der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) in Betrieb genommen wurde. Sie endet nach einem großen Erdrutsch, ausgelöst durch den Autobahnbau durch das Böhmische Mittelgebirge seit einigen Jahren provisorisch in Radejčín. ČD und SŽDC liebäugelten mit einer kompletten Einstellung der Bahnstrecke und einer Umstellung auf Busbetrieb. Der Kreis Ústí als Besteller des Personenverkehrs hat jedoch hartnäckig einen Wiederaufbau durchgedrückt. Dieser ist technisch anspruchsvoll und soll nun erst 2022/2023 realisiert werden.
An der Ostausfahrt des einstigen Bahnhofes liegen zwei mechanische Schrankenanlagen. Eine sichert ein Nebensträßchen, die andere einen Privatwegübergang.
Bild 1: Žim (Schima), Bahnübergang einer Nebenstraße
Bild 2: Žim, Bahnübergang einer Nebenstraße
Bild 3: Žim, Bahnübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (Liberta Praha)
Bild 4: Žim, Bahnübergang
Der vordere Schrankenbaum reicht nicht mehr bis zur festen Stütze und hat daher eine zusätzliche Stütze erhalten.
Bild 5: Žim, Bahnübergang, Drahtzughalter Richtung Station
Bild 6: Žim, Bahnübergang
Bild 7: Žim, Bahnübergang
Es hat geläutet, die Schranken sind unten…
Bild 8: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova (ČD-Triebwagen der Reihe 814/914) auf ihrer Fahrt nach Teplice.
Bild 9: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova auf ihrer Fahrt nach Teplice.
Bild 10: Östliche Einfahrt Žim
Die Nebengleise sind wegen ausgebauter Weichenzungen nicht mehr befahrbar.
Bild 11: Žim, Privatwegübergang
Bild 12: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (AŽD)
Bild 13: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt
Bild 14: Žim, Privatwegübergang
Bild 15: Žim, EG, Straßenseite
Bild 16: Žim, EG, Gleisseite
Bild 17: Žim, Blick Richtung Teplice
Bild 18: Žim, Blick Richtung Lovosice
Bild 19: Žim, Stationsschild, Richtungstafel und Höhenmarke
Bild 20: Žim, Schrankenkurbel