Von Pertoltice pod Ralskem nach Jablonné v Podještědí
In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.
Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.
Pertoltice pod Ralskem/Barzdorf (am Rollberg) (Bahn-km 102,9)
Der Haltepunkt Pertoltice pod Ralskem liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Es gibt zwei mechanisch bediente Bahnübergänge, die wohl nur noch auf Anforderung geöffnet werden.
Bild 1: Pertoltice pod Ralskem (Barzdorf), Bahnübergang 2 mit Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)
Bild 2: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 2
Bild 3: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ČKD)
Bild 4-5: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 1
Bild 6: Pertoltice pod Ralskem, Blick Richtung Liberec
Bild 7: Pertoltice pod Ralskem, EG mit privater Festgesellschaft
Velký Grunov/Grünau (Bahn-km 105,4)
Der Haltepunkt Velký Grunov liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Ein nahes Getreidesilo besaß einen Gleisanschluss.
Bild 8: Velký Grunov (Grünau), Blick Richtung Česká Lípa
Bild 9: Velký Grunov, Blick Richtung Liberec
Bild 10: Velký Grunov, EG
Bild 11: Velký Grunov, Bahnübergang mit einstigem Schrankenwärterhaus
Bild 12: Velký Grunov, Getreidesilo
Brniště/Brims (Bahn-km 107,6)
Der heutige Bahnhof Brniště weist großzügig dimensionierte Gleisanlagen auf. Grund für deren Anlage war die Verladeanlage eines (inzwischen sillgelegten) Steinbruches und die Anbindung der Anschlussbahn vlečka DIAMO des einstigen Uranbergbaues bei Stráž pod Ralskem (Wartenberg). Diese wickelt heute noch einen zur Sanierung erforderlichen Restverkehr ab. Der Bahnhof besitzt das alte und ein neueres Bahnhofsgebäude sowie eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen.
Bild 13: Brniště (Brims), Blick Richtung Česká Lípa, links die Anschlussbahn vlečka DIAMO
Bild 14: Brniště, Blick Richtung Liberec
Bild 15: Brniště, altes EG
Bild 16-18: Brniště, Eisenbahn-Sammelsurium
Bild 19-20: Brniště, EG
Bild 21: Brniště, Blick Richtung Liberec, rechts die Verladeanlagen des stillgelegten Steinbruchs
Bild 22: Brniště, Schnellzug R 1385 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 23: Brniště, der Fahrdienstleiter überwacht die Durchfahrt
Bild 24: Brniště, Fußgängerbrücke
Bild 25: Brniště, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 26: Brniště, Blick Richtung Liberec
Bild 27: Brniště, altes und neues EG
Bild 28: Brniště, Schnellzug R 1390 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Velký Valtinov/Gross Walten (Bahn-km 110,9)
Der Haltepunkt Velký Valtinov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis vorhanden. Es gibt drei mechanisch bediente Bahnübergänge.
Bild 29: Velký Valtinov (Gross Walten), Bahnübergang 1
Bild 30: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 31: Velký Valtinov, Bahnübergang 1
Bild 32: Velký Valtinov, Blick Richtung Liberec
Bild 33: Velký Valtinov, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 34: Velký Valtinov, EG
Bild 35: Velký Valtinov, Schrankenkurbeln
Bild 36-37: Velký Valtinov, Bahnübergang 2 (ohne Glocke!)
Bild 38: Velký Valtinov, Personenzug Os 6606 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Bild 39: Velký Valtinov, Bahnübergang 3
Bild 40: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ESP)
Bild 41: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 42: Velký Valtinov, Bahnübergang 3
Jablonné v Podještědí/Deutsch Gabel (Bahn-km 114,6)
Die ATE-Station Jablonné v Podještědí liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Die Weichen werden vom Stellwerk St.1 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Gruppenausfahr-Lichtsignale. Das Stellwerk St.2 ist nicht mehr besetzt. Der Bahnhof war Endpunkt der 1905 von der Böhmische Nordbahn (BNB) eröffneten Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel. Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den noch bis Cvikov vorhandenen Güterverkehr ein.
Bild 43-44: Jablonné v Podještědí (Deutsch Gabel), EG, Straßenseite
Bild 45: Jablonné v Podještědí, Blick Richtung Liberec
Bild 46: Jablonné v Podještědí, nicht mehr besetztes Stellwerk St.2
Bild 47: Jablonné v Podještědí, EG, Gleisseite
Bild 48: Jablonné v Podještědí, Freiladegleis
Bild 49: Jablonné v Podještědí, für die wochentägliche Abholung bereitgestellter Nahgüterzug
Bild 50: Jablonné v Podještědí, Güterschuppen
Bild 51: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1387 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 52: Jablonné v Podještědí, Container-Stellwerk St.1
Bild 53: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1388 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 54: Jablonné v Podještědí, Draisine
Bild 55-57: Jablonné v Podještědí, Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)
Bild 58: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6608 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)
Bild 59: Jablonné v Podještědí, Wassernehmen mit Feuerwehrunterstützung
Bild 60: Jablonné v Podještědí, Dampflokomotive der Reihe 310, Detail
Bild 61: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6611 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)
Bild 62: Jablonné v Podještědí, ausfahrender Festsonderzug
In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.
Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.
Pertoltice pod Ralskem/Barzdorf (am Rollberg) (Bahn-km 102,9)
Der Haltepunkt Pertoltice pod Ralskem liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Es gibt zwei mechanisch bediente Bahnübergänge, die wohl nur noch auf Anforderung geöffnet werden.
Bild 1: Pertoltice pod Ralskem (Barzdorf), Bahnübergang 2 mit Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)
Bild 2: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 2
Bild 3: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ČKD)
Bild 4-5: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 1
Bild 6: Pertoltice pod Ralskem, Blick Richtung Liberec
Bild 7: Pertoltice pod Ralskem, EG mit privater Festgesellschaft
Velký Grunov/Grünau (Bahn-km 105,4)
Der Haltepunkt Velký Grunov liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Ein nahes Getreidesilo besaß einen Gleisanschluss.
Bild 8: Velký Grunov (Grünau), Blick Richtung Česká Lípa
Bild 9: Velký Grunov, Blick Richtung Liberec
Bild 10: Velký Grunov, EG
Bild 11: Velký Grunov, Bahnübergang mit einstigem Schrankenwärterhaus
Bild 12: Velký Grunov, Getreidesilo
Brniště/Brims (Bahn-km 107,6)
Der heutige Bahnhof Brniště weist großzügig dimensionierte Gleisanlagen auf. Grund für deren Anlage war die Verladeanlage eines (inzwischen sillgelegten) Steinbruches und die Anbindung der Anschlussbahn vlečka DIAMO des einstigen Uranbergbaues bei Stráž pod Ralskem (Wartenberg). Diese wickelt heute noch einen zur Sanierung erforderlichen Restverkehr ab. Der Bahnhof besitzt das alte und ein neueres Bahnhofsgebäude sowie eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen.
Bild 13: Brniště (Brims), Blick Richtung Česká Lípa, links die Anschlussbahn vlečka DIAMO
Bild 14: Brniště, Blick Richtung Liberec
Bild 15: Brniště, altes EG
Bild 16-18: Brniště, Eisenbahn-Sammelsurium
Bild 19-20: Brniště, EG
Bild 21: Brniště, Blick Richtung Liberec, rechts die Verladeanlagen des stillgelegten Steinbruchs
Bild 22: Brniště, Schnellzug R 1385 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 23: Brniště, der Fahrdienstleiter überwacht die Durchfahrt
Bild 24: Brniště, Fußgängerbrücke
Bild 25: Brniště, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 26: Brniště, Blick Richtung Liberec
Bild 27: Brniště, altes und neues EG
Bild 28: Brniště, Schnellzug R 1390 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Velký Valtinov/Gross Walten (Bahn-km 110,9)
Der Haltepunkt Velký Valtinov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis vorhanden. Es gibt drei mechanisch bediente Bahnübergänge.
Bild 29: Velký Valtinov (Gross Walten), Bahnübergang 1
Bild 30: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 31: Velký Valtinov, Bahnübergang 1
Bild 32: Velký Valtinov, Blick Richtung Liberec
Bild 33: Velký Valtinov, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 34: Velký Valtinov, EG
Bild 35: Velký Valtinov, Schrankenkurbeln
Bild 36-37: Velký Valtinov, Bahnübergang 2 (ohne Glocke!)
Bild 38: Velký Valtinov, Personenzug Os 6606 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Bild 39: Velký Valtinov, Bahnübergang 3
Bild 40: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ESP)
Bild 41: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 42: Velký Valtinov, Bahnübergang 3
Jablonné v Podještědí/Deutsch Gabel (Bahn-km 114,6)
Die ATE-Station Jablonné v Podještědí liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Die Weichen werden vom Stellwerk St.1 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Gruppenausfahr-Lichtsignale. Das Stellwerk St.2 ist nicht mehr besetzt. Der Bahnhof war Endpunkt der 1905 von der Böhmische Nordbahn (BNB) eröffneten Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel. Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den noch bis Cvikov vorhandenen Güterverkehr ein.
Bild 43-44: Jablonné v Podještědí (Deutsch Gabel), EG, Straßenseite
Bild 45: Jablonné v Podještědí, Blick Richtung Liberec
Bild 46: Jablonné v Podještědí, nicht mehr besetztes Stellwerk St.2
Bild 47: Jablonné v Podještědí, EG, Gleisseite
Bild 48: Jablonné v Podještědí, Freiladegleis
Bild 49: Jablonné v Podještědí, für die wochentägliche Abholung bereitgestellter Nahgüterzug
Bild 50: Jablonné v Podještědí, Güterschuppen
Bild 51: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1387 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 52: Jablonné v Podještědí, Container-Stellwerk St.1
Bild 53: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1388 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)
Bild 54: Jablonné v Podještědí, Draisine
Bild 55-57: Jablonné v Podještědí, Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)
Bild 58: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6608 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)
Bild 59: Jablonné v Podještědí, Wassernehmen mit Feuerwehrunterstützung
Bild 60: Jablonné v Podještědí, Dampflokomotive der Reihe 310, Detail
Bild 61: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6611 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)
Bild 62: Jablonné v Podještědí, ausfahrender Festsonderzug