• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Severočeská transverzálka Teil 4

Von Pertoltice pod Ralskem nach Jablonné v Podještědí

In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.

Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.

Pertoltice pod Ralskem/Barzdorf (am Rollberg) (Bahn-km 102,9)
Der Haltepunkt Pertoltice pod Ralskem liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Es gibt zwei mechanisch bediente Bahnübergänge, die wohl nur noch auf Anforderung geöffnet werden.

IMG_5791-Pertoltice pod Ralskem.JPG
Bild 1: Pertoltice pod Ralskem (Barzdorf), Bahnübergang 2 mit Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)

IMG_5793.JPG
Bild 2: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 2

IMG_5794.JPG
Bild 3: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ČKD)

IMG_5796.JPG IMG_5797.JPG
Bild 4-5: Pertoltice pod Ralskem, Bahnübergang 1

IMG_5798.JPG
Bild 6: Pertoltice pod Ralskem, Blick Richtung Liberec

IMG_5800.JPG
Bild 7: Pertoltice pod Ralskem, EG mit privater Festgesellschaft


Velký Grunov/Grünau (Bahn-km 105,4)
Der Haltepunkt Velký Grunov liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Ein nahes Getreidesilo besaß einen Gleisanschluss.

IMG_5801-Velky Grunov.JPG
Bild 8: Velký Grunov (Grünau), Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5802.JPG
Bild 9: Velký Grunov, Blick Richtung Liberec

IMG_5803.JPG
Bild 10: Velký Grunov, EG

IMG_5804.JPG
Bild 11: Velký Grunov, Bahnübergang mit einstigem Schrankenwärterhaus

IMG_5805.JPG
Bild 12: Velký Grunov, Getreidesilo


Brniště/Brims (Bahn-km 107,6)
Der heutige Bahnhof Brniště weist großzügig dimensionierte Gleisanlagen auf. Grund für deren Anlage war die Verladeanlage eines (inzwischen sillgelegten) Steinbruches und die Anbindung der Anschlussbahn vlečka DIAMO des einstigen Uranbergbaues bei Stráž pod Ralskem (Wartenberg). Diese wickelt heute noch einen zur Sanierung erforderlichen Restverkehr ab. Der Bahnhof besitzt das alte und ein neueres Bahnhofsgebäude sowie eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen.

IMG_5807-Brniste.JPG
Bild 13: Brniště (Brims), Blick Richtung Česká Lípa, links die Anschlussbahn vlečka DIAMO

IMG_5808.JPG
Bild 14: Brniště, Blick Richtung Liberec

IMG_5809.JPG
Bild 15: Brniště, altes EG

IMG_5810.JPG IMG_5811.JPG IMG_5813.JPG
Bild 16-18: Brniště, Eisenbahn-Sammelsurium

IMG_5814.JPG IMG_5815.JPG
Bild 19-20: Brniště, EG

IMG_5816.JPG
Bild 21: Brniště, Blick Richtung Liberec, rechts die Verladeanlagen des stillgelegten Steinbruchs

IMG_5819.JPG
Bild 22: Brniště, Schnellzug R 1385 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

IMG_5820.JPG
Bild 23: Brniště, der Fahrdienstleiter überwacht die Durchfahrt

IMG_5821.JPG
Bild 24: Brniště, Fußgängerbrücke

IMG_5823.JPG
Bild 25: Brniště, Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5824.JPG
Bild 26: Brniště, Blick Richtung Liberec

IMG_5825.JPG
Bild 27: Brniště, altes und neues EG

IMG_5827.JPG
Bild 28: Brniště, Schnellzug R 1390 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)


Velký Valtinov/Gross Walten (Bahn-km 110,9)
Der Haltepunkt Velký Valtinov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis vorhanden. Es gibt drei mechanisch bediente Bahnübergänge.

IMG_5830-Velky Valtinov.JPG
Bild 29: Velký Valtinov (Gross Walten), Bahnübergang 1

IMG_5831.JPG
Bild 30: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)

IMG_5832.JPG
Bild 31: Velký Valtinov, Bahnübergang 1

IMG_5833.JPG
Bild 32: Velký Valtinov, Blick Richtung Liberec

IMG_5834.JPG
Bild 33: Velký Valtinov, Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5835.JPG
Bild 34: Velký Valtinov, EG

IMG_5836.JPG
Bild 35: Velký Valtinov, Schrankenkurbeln

IMG_5840.JPG IMG_5841.JPG
Bild 36-37: Velký Valtinov, Bahnübergang 2 (ohne Glocke!)

IMG_5844.JPG
Bild 38: Velký Valtinov, Personenzug Os 6606 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)

IMG_5851.JPG
Bild 39: Velký Valtinov, Bahnübergang 3

IMG_5852.JPG
Bild 40: Vorläuteapparat (Předzvaněč Trojlístek ESP)

IMG_5853.JPG
Bild 41: Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)

IMG_5854.JPG
Bild 42: Velký Valtinov, Bahnübergang 3


Jablonné v Podještědí/Deutsch Gabel (Bahn-km 114,6)
Die ATE-Station Jablonné v Podještědí liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Die Weichen werden vom Stellwerk St.1 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Gruppenausfahr-Lichtsignale. Das Stellwerk St.2 ist nicht mehr besetzt. Der Bahnhof war Endpunkt der 1905 von der Böhmische Nordbahn (BNB) eröffneten Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel. Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den noch bis Cvikov vorhandenen Güterverkehr ein.

IMG_5855-Jablonne v Podjestedi.JPG IMG_5856.JPG
Bild 43-44: Jablonné v Podještědí (Deutsch Gabel), EG, Straßenseite

IMG_5857.JPG
Bild 45: Jablonné v Podještědí, Blick Richtung Liberec

IMG_5858.JPG
Bild 46: Jablonné v Podještědí, nicht mehr besetztes Stellwerk St.2

IMG_5859.JPG
Bild 47: Jablonné v Podještědí, EG, Gleisseite

IMG_5860.JPG
Bild 48: Jablonné v Podještědí, Freiladegleis

IMG_5863.JPG
Bild 49: Jablonné v Podještědí, für die wochentägliche Abholung bereitgestellter Nahgüterzug

IMG_5865.JPG
Bild 50: Jablonné v Podještědí, Güterschuppen

IMG_5868.JPG
Bild 51: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1387 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

IMG_5869.JPG
Bild 52: Jablonné v Podještědí, Container-Stellwerk St.1

IMG_5874.JPG
Bild 53: Jablonné v Podještědí, Schnellzug R 1388 nach Ústí n.L. hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

IMG_5875.JPG
Bild 54: Jablonné v Podještědí, Draisine

IMG_5877.JPG IMG_5878.JPG IMG_5880.JPG
Bild 55-57: Jablonné v Podještědí, Festsonderzug „120 let tratě Liberec - Česká Lípa a 115 let tratě Jablonné v Podještědí - Svor“ (ČD-Dampflokomotive der Reihe 310/Depot Turnov)

IMG_5883.JPG
Bild 58: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6608 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)

IMG_5886.JPG
Bild 59: Jablonné v Podještědí, Wassernehmen mit Feuerwehrunterstützung

IMG_5887.JPG
Bild 60: Jablonné v Podještědí, Dampflokomotive der Reihe 310, Detail

IMG_5890.JPG
Bild 61: Jablonné v Podještědí, durch den Sonderzug verspäteter Personenzug Os 6611 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 844)

IMG_5894.JPG
Bild 62: Jablonné v Podještědí, ausfahrender Festsonderzug

Kommentare

Hallo miteinander
zu Jablonec pod jestem kann ich auch noch etwas beisteuern
Kohlenschnecke c.jpg
Kohlenschnecke.jpg
Kohlenschnecke a.jpg
Kohlenschnecke b.jpg

die in vielen Stationen vorhandene Kohlenschnecke
fb
 
ein paar alte Bilder so um 1994-2000 hätte ich noch
810 113 JablonecPodjesti 96.jpg
das muss so 96 gewesen sein-die Kesselwagen standen auf dem Gleisrest der Strecke nach Zvor bis über den Viadukt
810 202 Jablonec Podj. 96.jpg
753 006 Jablonec Podj. 96.jpg
753 006 hat noch das CSD oval an der Seite
854 022 Jablonec Podj.jpg

nach 2000 waren die Triebwagen der Baureihe 854 häufig hier zu sehen
gruß fb.
 
Hallo miteinander
-im Bahnhof Jablonec p. Jest, gab es neben dem Fahrleiter ein Raum mit einer Ausstellung zum Bahnhof und der Strecke
fb.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
4 min read
Aufrufe
2.352
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben