• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Severočeská transverzálka Teil 3

Von Česká Lípa nach Mimoň

In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.

Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.

Česká Lípa město/Böhmisch Leipa Teplitzer Bahnhof (Bahn-km 85,6) bis 1989
Die ATE-eigene Station Česká Lípa město lag unweit des BNB-Bahnhofes Česká Lípa. Sie diente dem Personen- und Güterverkehr sowie der Fahrzeugversorgung und dem Unterhalt.
Da die durchgehende Relation Řetenice - Liberec nie die ihr zugedachte Bedeutung erlangte, baute die ČSD 1989 eine neue Bahnhofsausfahrt in Richtung Liberec um Zügen der Direktverbindung Děčín - Liberec das Kopfmachen zu ersparen. Das fortan nur noch im Güterverkehr oder zur Fahrzeugabstellung genutzte Areal des ATE-Bahnhofes wurde im Rahmen der jüngsten Bahnhofsmodernisierung vom Zufahrtsgleis getrennt aber erst teilweise zurückgebaut.

IMG_5739-Ceska-Lipa-mesto.JPG
Bild 1: Česká Lípa město (Böhmisch Leipa Teplitzer Bahnhof), EG, Straßenseite

IMG_5740.JPG
Bild 2: Česká Lípa město, Blick Richtung Hauptbahnhof, es gibt noch einzelne Gleisreste

IMG_5741.JPG
Bild 3: Česká Lípa město, Nebengebäude

IMG_5742.JPG IMG_5743.JPG
Bild 4-5: Česká Lípa město, EG, Gleisseite

IMG_5744.JPG
Bild 6: Česká Lípa město, Blick Richtung Liberec


Staré Lípa/später: Dobranov/Dobern (Bahn-km 88,X) bis 1989
Der Haltepunkt Dobranov lag zuletzt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Die Bahntrasse wird heute als Radweg genutzt.

IMG_5746-Dobranov.JPG IMG_5747.JPG
Bild 7-8: Dobranov (Dobern), EG

Vlčí Důl/Wolfsthal/zeitweise: Wolfsthal-Leskenthal (Bahn-km 91,0) bis 1989
Der Haltepunkt Vlčí Důl lag am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war.

IMG_5748a-Vlci-Dul.JPG
Bild 9: Vlčí Důl (Wolfsthal), EG

IMG_5748b.JPG
Bild 10: Durchlass unter der alten Bahntrasse


Výhybna Žizníkov (Bahn-km neu 5,0/89,5) ab 1989
Die Abzweig- und Ausweichstelle výh. Žizníkov ermöglicht Zugkreuzungen auf der Strecke nach Liberec und stellt über einen Gleisbogen eine Verbindung zur Strecke nach Bakov nad Jizerou aus Richtung Liberec her. Diese Fahrtmöglichkeit wird gelegentlich im Güterverkehr sowie von den Trilex-Saisonzügen „Máchač“ nach Doksy genutzt.

IMG_5749-Vyhybna-Ziznikov.JPG
Bild 11: Výhybna Žizníkov, Blick Richtung Liberec

IMG_5750a.JPG
Bild 12: Výhybna Žizníkov, Blick Richtung Česká Lípa/Bakov nad Jizerou

IMG_5750b.JPG IMG_5750c.JPG
Bild 13-14: Výhybna Žizníkov, modernisiertes, unbesetztes Stellwerk


Vlčí Důl-Dobranov (Bahn-km neu 91,0) ab 1989
Der Haltepunkt Vlčí Důl-Dobranov liegt am durchgehenden Streckengleis.

IMG_5751-Vlci-Dul-Dobranov.JPG
Bild 15: Vlčí Důl-Dobranov, Blick Richtung Liberec

IMG_5752.JPG
Bild 16: Vlčí Důl-Dobranov, Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5753.JPG
Bild 17: Vlčí Důl-Dobranov, Wartehalle

IMG_5754.JPG
Bild 18: Vlčí Důl-Dobranov, Stationstafel

IMG_5756.JPG
Bild 19: Vlčí Důl-Dobranov, Personenzug Os 6602 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagen der Reihe 844)


Zákupy/Reichstadt (Bahn-km 93,4)
Der heutige Bahnhof Zákupy hat zwei Kreuzungsgleise. Im Zuge einer provisorischen Modernisierung wurden alle Nebengleise entfernt. Die Station ist im Vorgriff einer 2020-2022 geplanten Streckenverlegung bereits kein planmäßiger Verkehrshalt mehr und wird zukünftig aufgegeben. Früher bestanden Nebengleise für den Güterverkehr und ein Anschluss zu einer Zuckerfabrik.

IMG_5759-Zakupy.JPG
Bild 20: Zákupy (Reichstadt), Blick Richtung Liberec

IMG_5760.JPG
Bild 21: Zákupy, Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5762.JPG
Bild 22: Zákupy, Schnellzug R 1383 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

IMG_5763.JPG
Bild 23: Zákupy, EG, Detail


Božíkov/Götzdorf (Bahn-km 94,6) neu Zákupy-Božíkov
Der Haltepunkt Božíkov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Im Zuge der geplanten Streckenverlegung wurde der gemeinsame Halt Zákupy-Božíkov eingeführt. Der Haltepunkt wird dazu mit verschwenkter Gleisachse neugebaut werden.

IMG_5764-Zakupy-Bozikov.JPG
Bild 24: Zákupy-Božíkov, Blick Richtung Liberec

IMG_5765.JPG
Bild 25: Zákupy-Božíkov, Blick Richtung Česká Lípa


Odbočka Mimoň St.1/Abzweigstelle Niemes St.1 (Bahn-km 100,0)
An der Westeinfahrt des Bahnhofs Mimoň liegt die Abzweigstelle odb. Mimoň St.1. Von hier aus führt die alte Trasse der 1883 von der ÖLEG eröffneten Lokalbahn Böhmisch Leipa - Niemes Richtung Stadtgebiet. Unterwegs gab es einige Industrieanschlüsse sowie eine Zweigstrecke zum Militärflugplatz Hradčany. Diese wurde nach 1992 abgebaut. Genutzt wird heute noch ein Anschluss eines Getreidesilos.


IMG_5766-Mimon-odbocka-St1.JPG
Bild 26: Odbočka Mimoň St.1 (Abzweigstelle Niemes St.1)

IMG_5767.JPG
Bild 27: Lokalbahnstrecke, Blick Richtung Mimoň staré nádraži

IMG_5768.JPG
Bild 28: Lokalbahnstrecke, Blick Richtung odbočka Mimoň St.1


Mimoň staré nádraži/Niemes Lokalbahnhof (Bahn-km 3,0)
Die ÖLEG-Lokalbahn wurde 1898 an die ATE verkauft. Der Lokalbahnhof wurde hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt und bis 1932 auch im Personenverkehr bedient. Es gab Ladegleise und Gleisanschlüsse. Genutzt wird heute noch sporadisch eine Holzverladung (der Militärwaldbehörde) am Streckenende.

IMG_5768a-Mimon-stare-nadrazi.JPG
Bild 29: Mimoň staré nádraži (Niemes Lokalbahnhof), Blick Richtung odbočka Mimoň St.1

IMG_5768b.JPG IMG_5768c.JPG
Bild 30-31: Mimoň staré nádraži, EG

IMG_5768d.JPG
Bild 32: Mimoň staré nádraži, Blick Richtung Streckenende (Holzverladung)
Die 40 wären einen Versuch wert…

IMG_5768e.JPG
Bild 33: Mimoň staré nádraži, Blick Richtung odbočka Mimoň St.1


Mimoň/Niemes (Bahn-km 100,5)
Die für den Durchgangsverkehr konzipierte ATE-Station Mimoň liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Weichen, Gleissperren und ein Bahnübergang werden von den Stellwerken St.1 bzw. St.2 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Lichtsignale.

IMG_5769-Mimon.JPG IMG_5770.JPG
Bild 34-35: Mimoň (Niemes), EG, Straßenseite

IMG_5771.JPG
Bild 36: Mimoň, Blick Richtung Liberec

IMG_5772.JPG
Bild 37: Mimoň, Stellwerk St.2

IMG_5773.JPG
Bild 38: Mimoň, EG, Gleisseite

IMG_5774.JPG
Bild 39: Mimoň, Blick Richtung Česká Lípa

IMG_5775.JPG
Bild 40: Mimoň, Güterschuppen

IMG_5776.JPG
Bild 41: Mimoň, Holzverladung

IMG_5778.JPG
Bild 42: Mimoň, westlicher Bahnübergang

IMG_5779.JPG
Bild 43: Mimoň, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)

IMG_5780.JPG
Bild 44: Mimoň, mechanisch gestellte Weiche

IMG_5781.JPG
Bild 45: Mimoň, mechanisch betätigte Gleissperre

IMG_5782.JPG
Bild 46: Mimoň, Signalparade

IMG_5783.JPG
Bild 47: Weichenschwelle, bestimmt für eine „Bogenweiche“

Neueste Rezensionen

Nur das bei uns tiefster Winter war. Die Bahnfahrt von Zakupy nach Liberec und weiter nach Jablonec nad Nisou zur Überlandstraßenbahn und wieder zurück nach Liberec hat echt Spaß gemacht :D

Kommentare

Hallo @vozmistr, wieder mal ein schöner Beitrag über ein Kapitel Eisenbahngeschichte in Nordböhmen. Vielen Dank.
Eine Frage: Hat der Ort Vlčí Důl Bezug zum Bergbau? Oder eher "zoologisch-geschichtlichen" Bezug zum Wolf?

Helge
 
Wenn "Důl" hintendran steht, bezieht es sich bei Orts- und Flurnamen meist auf "Tal" und weniger auf eine Grube/Zeche.
Im vorliegenden Fall wurde also nur Wolfsthal umgerubelt.
Und wenn der Wolf dort mal ein Loch gegraben hat, gab's auch "Bergbau" :D
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
4 min read
Aufrufe
2.204
Kommentare
2
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben