Von Žalhostice nach Liběšice
In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.
Nachdem ich sporadisch schon einige Betriebsstellen des Abschnittes Řetenice - Lovosice besucht und vorgestellt habe, möchte ich heute den rechtselbischen Teil der Strecke Lovosice - Česká Lípa (trať 087) in zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus.
Bild 1-2: Sonnenaufgang gesehen von Nakléřov (Nollendorf)
Das Elbtal ist nach vortägigem Regen total vernebelt.
Žalhostice/Czalositz/Tschalositz (Bahn-km 40,4)
Die Station Žalhostice weist heute drei Kreuzungsgleise und ein einseitig angeschlossenes Ladegleis auf. In Fahrtrichtung Lovosice gibt es sowohl ein Einfahrlichtsignal und Ausfahrlichtsignale (sowjetischer Bauart). Die Gegenrichtung ist unsignalisiert, nach meiner Wahrnehmung ist nicht einmal eine Trapeztafel vorhanden. Der Bahnhof ist fahrdienstlich besetzt. An beiden Bahnhofsköpfen ist ein Weichenwärtercontainer aufgestellt, von dem aus je ein Bahnübergang mit Seilzug bedient wird. Sämtliche Weichen werden handgestellt. An der südlichen Ausfahrt zweigt ein nur sporadisch genutztes Verbindungsgleis zum Bahnhof Velké Žernoseky (Groß Tschernosek) an der einstigen ÖNWB-Elbtalbahn ab.
Bild 3: Žalhostice (Czalositz/Tschalositz), EG, Straßenseite
Bild 4: Žalhostice, EG, Gleisseite
Bild 5: Žalhostice, Blick Richtung Lovosice
Bild 6: Žalhostice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 7: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 8: Žalhostice, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)
Bild 9: Žalhostice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 10: Žalhostice, Blick Richtung Lovosice, rechts das Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky (Groß Tschernosek)
Bild 11: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 12: Žalhostice, Weichenwärtercontainer st.I
Bild 13: Žalhostice, westlicher Bahnübergang, Wochenendzug Os 25560 nach Chotiměř (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Bild 14: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 15: Überquerung der Elbtalbahn im Zulauf zur Elbbrücke
Bild 16: Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky
Bild 17: Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky, Bahnübergang
Bild 18: 2015 erneuerter Brückenüberbau im Zulauf zur Elbbrücke
Bild 19: Žalhostice, östlicher Bahnübergang
Bild 20: Žalhostice, östlicher Bahnübergang, Os 6103 nach Česká Lípa (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Bild 21: Žalhostice, Vorläuteapparat („Kleeblatt“ Patent Südbahnwerk)
Bild 22: Žalhostice, östlicher Bahnübergang
Bild 23: Žalhostice, Weichenwärtercontainer st.II
Bild 24: Žalhostice, östlicher Bahnübergang, Os 25506 nach Most (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Litoměřice Cihelna (Bahn-km 42,7)
Um den Bahn-km 43 herum befanden sich bis in die 1950er bzw. 1960er-Jahre mehrere Industrieanschlüsse. Nutzer waren ein Kalkwerk und Ziegeleien. Der Abbauort der Rohstoffe und die Verarbeitungsanlagen waren durch eine Feldbahn miteinander verbunden, diese unterquerte dabei auch die Bahnstrecke. Später wurde das Areal mit einem großem Kühlhaus überbaut, welches einen Bahnanschluss besaß. 1997 wurde dann der Haltepunkt Litoměřice Cihelna in Betrieb genommen. Sauberkeit und Gesamtbild weisen auf eine „städtische Problemzone“ hin.
Bild 25: Litoměřice Cihelna, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 26: Litoměřice Cihelna, Blick Richtung Lovosice
Bild 27: Bahnübergang mit Strecken- und Anschlussgleis
Bild 28: Anschlussgleis zum Kühlhaus
Bild 29: Der (von Hand einzuschaltende) Bahnübergang war offenbar von einem Rangiersignal gedeckt.
Litoměřice horní nádraži/Leitmeritz ob. Bf. (Bahn-km 44,1)
Der Bahnhof Litoměřice horní nádraži wurde vor einiger Zeit totalerneuert. Er weist zwei Kreuzungsgleise und ein aus Richtung Lovosice angeschlossenes Stumpfgleis auf. Der Bahnhof ist komplett mit Lichtsignalen und elektrisch gestellten Weichen ausgestattet aber noch fahrdienstlich besetzt. An den Altbestand erinnern nur noch zwei Güterschuppen, zwei Weichenwärterhäuser/Stellwerke und das sanierte Empfangsgebäude.
Bild 30: Litoměřice horní nádraži (Leitmeritz ob. Bf.), alter Güterschuppen
Bild 31-32: Litoměřice horní nádraži, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 33: Litoměřice horní nádraži, alter Güterschuppen
Bild 34: Litoměřice horní nádraži, Stumpfgleis
Bild 35: Litoměřice horní nádraži, Abfahrtstafel
Bild 36: Litoměřice horní nádraži, EG mit Wochenendzug Os 25562 nach Chotiměř (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Bild 37: Litoměřice horní nádraži, Weichenwärterhaus/Stellwerk St.II (außer Betrieb)
Bild 38: Litoměřice horní nádraži, Blick Richtung Lovosice
Bild 39-40: Litoměřice horní nádraži, Weichenwärterhaus/Stellwerk St.I, eine Design-Ikone (außer Betrieb)
Bild 41: Litoměřice horní nádraži, einstige (zweigleisige?) Kopframpe
Trnovany u Litoměřic (Bahn-km 47,4)
Der Haltepunkt Trnovany u Litoměřic wurde 1974 in Betrieb genommen und weist heute eine Betonwartehalle auf. Der anschließende Bahnübergang war offenbar einst technisch gesichert, darauf weist ein alter Telefonkasten hin, der immer Beiwerk einer solchen Anlage war.
Bild 42-43: Trnovany u Litoměřic, Haltepunkt, Blick Richtung Lovosice
Bild 44: Trnovany u Litoměřic, Haltepunkt, Blick Richtung Česká Lípa
Ploskovice/Ploschkowitz (Bahn-km 50,6)
Der Bahnhof Ploskovice hatte offenbar einst mindestens drei Gleise und einen Güterschuppen. Heute steht das große Empfangsgebäude etwas verloren am durchgehenden Streckengleis. Die Station ist unbesetzt.
Bild 45: Ploskovice (Ploschkowitz), Blick Richtung Lovosice
Bild 46: Ploskovice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 47-48: Ploskovice, EG
Horní Řepčice/Ober Rzepsch (Bahn-km 55,3)
Die Station Horní Řepčice war einst mindestens zweigleisig, wobei offenbar ein Ladegleis vorhanden war. An der Zufahrt zur Station befindet sich eine alte Fahrzeugwaage. Ein naher Bahnübergang wird vom besetzten EG aus per Seilzug bedient.
Bild 49: Horní Řepčice (Ober Rzepsch), Bahnübergang
Bild 50: Horní Řepčice, Blick Richtung Lovosice
Bild 51: Horní Řepčice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 52: Horní Řepčice, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)
Bild 53: Horní Řepčice, Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 54: Horní Řepčice, EG, die Schrankenkurbel ist im Holzanbau
Bild 55: Horní Řepčice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 56: Horní Řepčice, Blick Richtung Lovosice
Bild 57-58: Horní Řepčice, BÜ
Bild 59: Horní Řepčice, Os 6105 nach Česká Lípa (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Liběšice/Liebeschitz (Bahn-km 57,7)
Die Station Liběšice weist heute zwei Kreuzungsgleise und ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis auf. Der Bahnhof ist komplett mit Lichtsignalen sowie elektrisch gestellten Weichen ausgestattet und fahrdienstlich besetzt.
Bild 60: Liběšice (Liebeschitz), EG
Bild 61: Liběšice, Blick Richtung Lovosice
Bild 62: Liběšice, Blick Richtung Česká Lípa
In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.
Nachdem ich sporadisch schon einige Betriebsstellen des Abschnittes Řetenice - Lovosice besucht und vorgestellt habe, möchte ich heute den rechtselbischen Teil der Strecke Lovosice - Česká Lípa (trať 087) in zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus.
Bild 1-2: Sonnenaufgang gesehen von Nakléřov (Nollendorf)
Das Elbtal ist nach vortägigem Regen total vernebelt.
Žalhostice/Czalositz/Tschalositz (Bahn-km 40,4)
Die Station Žalhostice weist heute drei Kreuzungsgleise und ein einseitig angeschlossenes Ladegleis auf. In Fahrtrichtung Lovosice gibt es sowohl ein Einfahrlichtsignal und Ausfahrlichtsignale (sowjetischer Bauart). Die Gegenrichtung ist unsignalisiert, nach meiner Wahrnehmung ist nicht einmal eine Trapeztafel vorhanden. Der Bahnhof ist fahrdienstlich besetzt. An beiden Bahnhofsköpfen ist ein Weichenwärtercontainer aufgestellt, von dem aus je ein Bahnübergang mit Seilzug bedient wird. Sämtliche Weichen werden handgestellt. An der südlichen Ausfahrt zweigt ein nur sporadisch genutztes Verbindungsgleis zum Bahnhof Velké Žernoseky (Groß Tschernosek) an der einstigen ÖNWB-Elbtalbahn ab.
Bild 3: Žalhostice (Czalositz/Tschalositz), EG, Straßenseite
Bild 4: Žalhostice, EG, Gleisseite
Bild 5: Žalhostice, Blick Richtung Lovosice
Bild 6: Žalhostice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 7: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 8: Žalhostice, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)
Bild 9: Žalhostice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 10: Žalhostice, Blick Richtung Lovosice, rechts das Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky (Groß Tschernosek)
Bild 11: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 12: Žalhostice, Weichenwärtercontainer st.I
Bild 13: Žalhostice, westlicher Bahnübergang, Wochenendzug Os 25560 nach Chotiměř (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Bild 14: Žalhostice, westlicher Bahnübergang
Bild 15: Überquerung der Elbtalbahn im Zulauf zur Elbbrücke
Bild 16: Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky
Bild 17: Verbindungsgleis nach Velké Žernoseky, Bahnübergang
Bild 18: 2015 erneuerter Brückenüberbau im Zulauf zur Elbbrücke
Bild 19: Žalhostice, östlicher Bahnübergang
Bild 20: Žalhostice, östlicher Bahnübergang, Os 6103 nach Česká Lípa (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Bild 21: Žalhostice, Vorläuteapparat („Kleeblatt“ Patent Südbahnwerk)
Bild 22: Žalhostice, östlicher Bahnübergang
Bild 23: Žalhostice, Weichenwärtercontainer st.II
Bild 24: Žalhostice, östlicher Bahnübergang, Os 25506 nach Most (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Litoměřice Cihelna (Bahn-km 42,7)
Um den Bahn-km 43 herum befanden sich bis in die 1950er bzw. 1960er-Jahre mehrere Industrieanschlüsse. Nutzer waren ein Kalkwerk und Ziegeleien. Der Abbauort der Rohstoffe und die Verarbeitungsanlagen waren durch eine Feldbahn miteinander verbunden, diese unterquerte dabei auch die Bahnstrecke. Später wurde das Areal mit einem großem Kühlhaus überbaut, welches einen Bahnanschluss besaß. 1997 wurde dann der Haltepunkt Litoměřice Cihelna in Betrieb genommen. Sauberkeit und Gesamtbild weisen auf eine „städtische Problemzone“ hin.
Bild 25: Litoměřice Cihelna, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 26: Litoměřice Cihelna, Blick Richtung Lovosice
Bild 27: Bahnübergang mit Strecken- und Anschlussgleis
Bild 28: Anschlussgleis zum Kühlhaus
Bild 29: Der (von Hand einzuschaltende) Bahnübergang war offenbar von einem Rangiersignal gedeckt.
Litoměřice horní nádraži/Leitmeritz ob. Bf. (Bahn-km 44,1)
Der Bahnhof Litoměřice horní nádraži wurde vor einiger Zeit totalerneuert. Er weist zwei Kreuzungsgleise und ein aus Richtung Lovosice angeschlossenes Stumpfgleis auf. Der Bahnhof ist komplett mit Lichtsignalen und elektrisch gestellten Weichen ausgestattet aber noch fahrdienstlich besetzt. An den Altbestand erinnern nur noch zwei Güterschuppen, zwei Weichenwärterhäuser/Stellwerke und das sanierte Empfangsgebäude.
Bild 30: Litoměřice horní nádraži (Leitmeritz ob. Bf.), alter Güterschuppen
Bild 31-32: Litoměřice horní nádraži, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 33: Litoměřice horní nádraži, alter Güterschuppen
Bild 34: Litoměřice horní nádraži, Stumpfgleis
Bild 35: Litoměřice horní nádraži, Abfahrtstafel
Bild 36: Litoměřice horní nádraži, EG mit Wochenendzug Os 25562 nach Chotiměř (AŽD-Triebwagen der Reihe 654)
Bild 37: Litoměřice horní nádraži, Weichenwärterhaus/Stellwerk St.II (außer Betrieb)
Bild 38: Litoměřice horní nádraži, Blick Richtung Lovosice
Bild 39-40: Litoměřice horní nádraži, Weichenwärterhaus/Stellwerk St.I, eine Design-Ikone (außer Betrieb)
Bild 41: Litoměřice horní nádraži, einstige (zweigleisige?) Kopframpe
Trnovany u Litoměřic (Bahn-km 47,4)
Der Haltepunkt Trnovany u Litoměřic wurde 1974 in Betrieb genommen und weist heute eine Betonwartehalle auf. Der anschließende Bahnübergang war offenbar einst technisch gesichert, darauf weist ein alter Telefonkasten hin, der immer Beiwerk einer solchen Anlage war.
Bild 42-43: Trnovany u Litoměřic, Haltepunkt, Blick Richtung Lovosice
Bild 44: Trnovany u Litoměřic, Haltepunkt, Blick Richtung Česká Lípa
Ploskovice/Ploschkowitz (Bahn-km 50,6)
Der Bahnhof Ploskovice hatte offenbar einst mindestens drei Gleise und einen Güterschuppen. Heute steht das große Empfangsgebäude etwas verloren am durchgehenden Streckengleis. Die Station ist unbesetzt.
Bild 45: Ploskovice (Ploschkowitz), Blick Richtung Lovosice
Bild 46: Ploskovice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 47-48: Ploskovice, EG
Horní Řepčice/Ober Rzepsch (Bahn-km 55,3)
Die Station Horní Řepčice war einst mindestens zweigleisig, wobei offenbar ein Ladegleis vorhanden war. An der Zufahrt zur Station befindet sich eine alte Fahrzeugwaage. Ein naher Bahnübergang wird vom besetzten EG aus per Seilzug bedient.
Bild 49: Horní Řepčice (Ober Rzepsch), Bahnübergang
Bild 50: Horní Řepčice, Blick Richtung Lovosice
Bild 51: Horní Řepčice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 52: Horní Řepčice, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)
Bild 53: Horní Řepčice, Kettenrad (Ferrovia Roessemann & Kühnemann Akc. Spol v Praze)
Bild 54: Horní Řepčice, EG, die Schrankenkurbel ist im Holzanbau
Bild 55: Horní Řepčice, Blick Richtung Česká Lípa
Bild 56: Horní Řepčice, Blick Richtung Lovosice
Bild 57-58: Horní Řepčice, BÜ
Bild 59: Horní Řepčice, Os 6105 nach Česká Lípa (ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914)
Liběšice/Liebeschitz (Bahn-km 57,7)
Die Station Liběšice weist heute zwei Kreuzungsgleise und ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis auf. Der Bahnhof ist komplett mit Lichtsignalen sowie elektrisch gestellten Weichen ausgestattet und fahrdienstlich besetzt.
Bild 60: Liběšice (Liebeschitz), EG
Bild 61: Liběšice, Blick Richtung Lovosice
Bild 62: Liběšice, Blick Richtung Česká Lípa