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Der Heizer versucht sich im Dampflokbau

Kurbelwellenzapfen

Heute mal Kurbelwellenzapfen angefangen. Weil das umgerechnete Maß vom original auf einen Außendurchmesser von 1,7mm kommt, kann die befestigungsschraube höchstens M1 sein. Da ich keine Schaftschruben mit Sechskantkopf in dieser Größe auftreiben konnte, machte ich den Sitz dieser so, dass der 1,7mm Zapfen einen Absatz auf 1,2mm erhält und dieser wegen der Raddicke von 2,5mm 0,5mm Zugabe erhält, so dass er 3mm lang wird, die 1,2mm-Hülse wird dann 1mm lang. Damit erreiche ich bei 0,8mm dicken Kuppelstangen noch ausreichend Spiel und die Schraube lässt sich gegen die Hülse festziehen. Zum Einkleben der Zapfen in das Rad musste wieder eine Vorrichtung her, denn die Zapfen müssen genau parellel zur Radachse stehen, bevor man sie mit den Speichen und der Nabe verklebt.
Hier das erste Versuchsstück zum Testen der Vorrichtung. der Kurbelkreis der Kuppelstangen hat so 4,4mm Durchmesser
20241114_204955.jpg
Alternativ fällt mir ein - und das macht weniger Arbeit - ich besorge mir M1,4 Sechskantkopfschrauben, mache da ein M1-Gewide drauf und drehe den Durchmesser auf 1,2mm als Schaft ab. Mal sehen.
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Kommentare

Bei aller Ehre bezüglich deines Vorhabens. Zu den schönen Rädern passt aber die Druckqualität des Gehäuses überhaupt nicht. Das geht doch heute wesentlich besser. Schade!
 
Das dürfte ja wieder interessant werden.

Poldij :zustimm:
 
"...befestigungsschraube höchstens M1 sein. Da ich keine Schaftschruben mit Sechskantkopf in dieser Größe auftreiben konnte..."

Evtl. die M1 Senkschrauben hier am Kopf abfeilen?
 
Die Sechskantkopfschrauben sind nicht das Problem, die gibt es bis M0,6(ja wirklich!) Der Schaft, der ohne weitere Maßnahmen die Schraube nur bis zu einem bestimmten Abstand eindrehen lässt und sie dann fixiert, also zur beweglichen Stangenbefestigung, wird nicht standardmäßig angeboten.
 
Ist es nicht möglich eine entsprechend lange Hülse im Abstand bis zur maximalen Einschraublänge zu kleben?

Gruß Thomas
 

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ateshci
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