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Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs

„Beifang“

Bei der Vorbereitung meiner Tschechien-Blogbeiträge habe ich festgestellt, dass ich als Beifang auch das eine oder andere historische Straßenfahrzeug fotografiert habe, das einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs war.


A-Pferdegespann.JPG


Bild 1: Fast wie in den Karpaten: Pferdegespann mit geschlossener Kabine und Ofenheizung


Bagger.JPG


Bild 2: Bagger ZTS DH 112, hier glaubte ich noch an einen Eigenbau


Bagger-1.JPG


Bild 3: Bagger ZTS DH 112


DT 75 M.JPG


Bild 4: ДT 75 M Kettenschlepper


DT 75 M-1.JPG


Bild 5: ДT 75 M Kettenschlepper mit Planierschild und modernisierter Kabine


Karosa-SL-11.JPG


Bild 6: Karosa ŠL 11 Turist Reisebus


Liaz 110.JPG



Bild 7: LIAZ 110 Dreiseitenkipper


Praga V3S.JPG


Bild 8: Praga V3S Pritschen-LKW


Praga V3S-1.JPG


Bild 9: Praga V3S Holz-LKW


Praga V3S-2.JPG



Bild 10: Praga V3S mit Werkstattkoffer


Praga V3S-3.JPG



Bild 11: Praga V3S mit Fäkalientank


Praga V3S-4.JPG



Bild 12: Praga V3S mit Dreiseitenkipper und Ladearm


Skoda 1203-Skoda 120.JPG


Bild 13: Škoda 1203 Kastenwagen und Škoda 120 (?) VB


Skoda MT 706.JPG


Bild 14: Škoda 706 MT Dreiseitenkipper


Skoda MT 706-1.JPG



Bild 15: Škoda 706 RTHP Feuerwehr


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Bild 16: Škoda 706 RTHP Feuerwehr


Skoda Octavia-Stillleben.JPG


Bild 17: Škoda-Stillleben


T-174.JPG



Bild 18: T 174 Bagger


T-174-1.JPG



Bild 19: T 174 Bagger


Tatra-148-CKD-AD-20.JPG


Bild 20: Tatra 148 mit ČKD AD 20


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Bild 21: Tatra 148 mit ČKD AD 20


Tatra-148-CKD-AD-20-2.JPG



Bild 22: Tatra 148 mit ČKD AD 20


Tatra-T-148 S 3.JPG


Bild 23: Tatra 148 S3 Dreiseitenkipper


Trabant-601-werksfrisch.JPG


Bild 24: Trabant 601 im Erhaltungszustand werksfrisch


Wolga-GAZ-24.JPG


Bild 25: Wolga ГAЗ-24


Zetor.JPG


Bild 26: Zetor Traktor mit Kabinenschutz

Neueste Rezensionen

Ich verfolge schon aufmerksam die Berichte über die tschechischen Strecken und dieser Beitrag bildet eine sehr interessante Abrundung. Vielen Dank, ich bin auf weitere Berichte gespannt.

Kommentare

Danke für diesen umfangreichen Beitrag. Jeder, der mit offenen Augen durchs tschechische Land der beliebten Überraschungen geht, findet genau diese Schätze sozialistischer automobiler Schaffenskraft. Der Bagger ist eine Konstruktion auf Basis von LIAZ-Fahrwerksteilen, der Funktionsaufbau, da weiß ich den Hersteller noch nicht, wird aber ebenfalls eine Kombination von Bauteilen aus tschechoslowakischer Industrie sein, ja, die wurden in Serie gebaut.
Trabant und Wolga erfreuen sich auch in Tschechien ihrer Beliebtheit in der Oldtimerszene. Karosa-Busse, neben den alten rundlichen mit Škoda-Motor, auch die ŠM/ŠL-Serie, sowie die Baureihe 700, alles Fahrzeuge mit großer Beliebtheit.
Der LIAZ-Motor, der ab Anfang der siebziger Jahre hergestellt wurde, war ein Motor mit für seine Zeit bemerkenswerter Elastizität, Leistungsfähigkeit und Laufruhe. Daher werden Fahrzeuge mit diesen Motoren auch gehegt und gepflegt. Diese Motoren wurden u.a. auch in den ČD-Reihen 810, 842/843, 704 und 714 verbaut.
Mein nie erfüllter Wunsch war ein PKW Škoda S120 GLS mit den eckigen Scheinwerfern, bereits mit dem moderner gestalteten Kunststoffgrill.

Auch Kult sind die TATRA. 148 mit ihren verschiedenen Aufbauten, oder auch die Škoda-LIAZ MR Feuerwehren.

Helge
 
Ich habe einfach mal einen Screenshot gemacht. Genau, der ZTS DH 112 ist es. Ich wusste den Typ nicht mehr. Ist schon ein skurriles Gefährt...

Helge
 

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Gerne.
Deine Beiträge lese ich gern, auch wenn ich nicht immer was schreibe.

Helge
 
Moin, schöne Bilder wo Erinnerungen wach werden. Den Zetror hatte sie bei der LPG und den Liaz fuhr ein Bekannter der bei Kohlehandel arbeitete. Den Autokran auf Tatra 148 sah ich in den 90er bei einem Unternehmen in der Gegend. der war in Grün lackiert. Es gab ihn also in der DDR. Die Vorbilder sollten in 120 umgesetzt werden. Rundum toller Blog und Daumen hoch.:applaus:
 
Moin, schöne Bilder wo Erinnerungen wach werden. Den Zetror hatte sie bei der LPG und den Liaz fuhr ein Bekannter der bei Kohlehandel arbeitete. Den Autokran auf Tatra 148 sah ich in den 90er bei einem Unternehmen in der Gegend. der war in Grün lackiert. Es gab ihn also in der DDR. Die Vorbilder sollten in 120 umgesetzt werden. Rundum toller Blog und Daumen hoch.:applaus:
Die von Dir erwähnten Fahrzeuge gibt es alle schon als mehr oder weniger hochwertige Kleinserien(bausätze).
 
Danke für den Ausflug zu unseren Nachbarn.

Kleine Anmerkung zum ZTS-Bagger:

Erfunden haben die Franzosen diesen Bagger-Typ. Poclain baute schon recht früh Hydraulikbagger. In den 1960er Jahren kam der selbstfahrende Radhydraulikbagger mit drei Rädern auf den Markt. Ende der 1960er folgte der Allradbagger mit 4 Rädern. Poclain war damit erfolgreich und verkaufte auch Lizenzen für ihre Produkte. So wurden Poclain-Hydraulikbagger in Japan, Südamerika und eben auch in der CSSR gefertigt. Die Produktion begann so ca. 1970 in der CSSR. Nach Auslaufen der Lizenz (ca. 1980) fertigte man die beiden Baggertypen weiter - allerdings modifiziert. So kamen jetzt die Motoren von Zetor. Die Achsen lieferte Raba aus Ungarn zu. Und beim Getriebe wurden man in der DDR fündig.

Um jetzt ein richtiger Krümelkacker zu sein, noch eine Anmerkung zu den Skoda-/Liaz-LKW:

Der Kipper stammt aus der MT-Serie, die Feuerwehren jedoch nicht. Sie entstammen der RT-Serie. RT und MT kann man am einfachsten an den Felgen unterscheiden. Der RT rollt auf Trilexfelgen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Einfüllstutzen für das Kühlwasser. Beim MT wurde der Stutzen unter einer Klappe versteckt.

Gerne mehr von solchen Ausflügen.
 
Danke für Deine Ergänzungen. Das mit dem Bagger ist interessant zu lesen.

Helge
 
Danke für den Ausflug zu unseren Nachbarn.

Kleine Anmerkung zum ZTS-Bagger:

Erfunden haben die Franzosen diesen Bagger-Typ. Poclain baute schon recht früh Hydraulikbagger. In den 1960er Jahren kam der selbstfahrende Radhydraulikbagger mit drei Rädern auf den Markt. Ende der 1960er folgte der Allradbagger mit 4 Rädern. Poclain war damit erfolgreich und verkaufte auch Lizenzen für ihre Produkte. So wurden Poclain-Hydraulikbagger in Japan, Südamerika und eben auch in der CSSR gefertigt. Die Produktion begann so ca. 1970 in der CSSR. Nach Auslaufen der Lizenz (ca. 1980) fertigte man die beiden Baggertypen weiter - allerdings modifiziert. So kamen jetzt die Motoren von Zetor. Die Achsen lieferte Raba aus Ungarn zu. Und beim Getriebe wurden man in der DDR fündig.

Um jetzt ein richtiger Krümelkacker zu sein, noch eine Anmerkung zu den Skoda-/Liaz-LKW:

Der Kipper stammt aus der MT-Serie, die Feuerwehren jedoch nicht. Sie entstammen der RT-Serie. RT und MT kann man am einfachsten an den Felgen unterscheiden. Der RT rollt auf Trilexfelgen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Einfüllstutzen für das Kühlwasser. Beim MT wurde der Stutzen unter einer Klappe versteckt.

Gerne mehr von solchen Ausflügen.
Vielen Dank für die detailreichen Erläuterungen!
Habe die 706er-Feuerwehren gleich im Beitrag angepasst.
 

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vozmistr
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