Erwachen aus dem Dornröschenschlaf
Im Zuge der Erkundung der Severočeská transverzálka habe ich auch das Areal des einstigen Bahnhofes Úštěk horní nádraži (Auscha) besucht, welches sich nur etwa 200 m vom Bahnhof Úštěk entfernt befindet. Das Bahnhofsgebäude war mir bereits vom Vorbeifahren bekannt. Dass sich dahinter inmitten von Müllbergen und „Grüner Hölle“ noch die nahezu intakten Gleisanlagen des einstigen Endbahnhofes der Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) befinden, wusste ich bis dato nicht. Der Museumsbahnverein Zubrnická museální železnice hat nun begonnen, das seit 1978 ungenutzte Gelände aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.
Bild 1: Úštěk horní nádraži (Auscha)
Bild 2: Úštěk horní nádraži, Arbeitsvorrat
Bild 3: Úštěk horní nádraži, EG, Straßenseite
Bild 4: Úštěk horní nádraži, EG, Gleisseite
Bild 5: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno (Groß Priesen), rechts das Verbindungsgleis zur Transversalbahn
Bild 6: Úštěk horní nádraži, Güterschuppen
Bild 7: Úštěk horní nádraži, Wartungsgrube für Dampflokomotiven
Bild 8: Úštěk horní nádraži
Bild 9: Úštěk horní nádraži, Verbindungsgleis zur Transversalbahn
Bild 10: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno
Bild 11: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Streckenende
Bild 12: Úštěk horní nádraži, Brücke über die Transversalbahn
Im Zuge der Erkundung der Severočeská transverzálka habe ich auch das Areal des einstigen Bahnhofes Úštěk horní nádraži (Auscha) besucht, welches sich nur etwa 200 m vom Bahnhof Úštěk entfernt befindet. Das Bahnhofsgebäude war mir bereits vom Vorbeifahren bekannt. Dass sich dahinter inmitten von Müllbergen und „Grüner Hölle“ noch die nahezu intakten Gleisanlagen des einstigen Endbahnhofes der Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) befinden, wusste ich bis dato nicht. Der Museumsbahnverein Zubrnická museální železnice hat nun begonnen, das seit 1978 ungenutzte Gelände aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.
Bild 1: Úštěk horní nádraži (Auscha)
Bild 2: Úštěk horní nádraži, Arbeitsvorrat
Bild 3: Úštěk horní nádraži, EG, Straßenseite
Bild 4: Úštěk horní nádraži, EG, Gleisseite
Bild 5: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno (Groß Priesen), rechts das Verbindungsgleis zur Transversalbahn
Bild 6: Úštěk horní nádraži, Güterschuppen
Bild 7: Úštěk horní nádraži, Wartungsgrube für Dampflokomotiven
Bild 8: Úštěk horní nádraži
Bild 9: Úštěk horní nádraži, Verbindungsgleis zur Transversalbahn
Bild 10: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Velké Březno
Bild 11: Úštěk horní nádraži, Blick Richtung Streckenende
Bild 12: Úštěk horní nádraži, Brücke über die Transversalbahn