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Vorbild Severočeská transverzálka Teil 3

Von Česká Lípa nach Mimoň

In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut.

Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von Řetenice aus. Die Strecke Česká Lípa - Liberec wird als Hauptbahn betrieben und feierte bei dieser Bereisung zufällig gerade das 120-jährige Jubiläum.

Česká Lípa město/Böhmisch Leipa Teplitzer Bahnhof (Bahn-km 85,6) bis 1989
Die ATE-eigene Station Česká Lípa město lag unweit des BNB-Bahnhofes Česká Lípa. Sie diente dem Personen- und Güterverkehr sowie der Fahrzeugversorgung und dem Unterhalt.
Da die durchgehende Relation Řetenice - Liberec nie die ihr zugedachte Bedeutung erlangte, baute die ČSD 1989 eine neue Bahnhofsausfahrt in Richtung Liberec um Zügen der Direktverbindung Děčín - Liberec das Kopfmachen zu ersparen. Das fortan nur noch im Güterverkehr oder zur Fahrzeugabstellung genutzte Areal des ATE-Bahnhofes wurde im Rahmen der jüngsten Bahnhofsmodernisierung vom Zufahrtsgleis getrennt aber erst teilweise zurückgebaut.

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Bild 1: Česká Lípa město (Böhmisch Leipa Teplitzer Bahnhof), EG, Straßenseite

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Bild 2: Česká Lípa město, Blick Richtung Hauptbahnhof, es gibt noch einzelne Gleisreste

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Bild 3: Česká Lípa město, Nebengebäude

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Bild 4-5: Česká Lípa město, EG, Gleisseite

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Bild 6: Česká Lípa město, Blick Richtung Liberec


Staré Lípa/später: Dobranov/Dobern (Bahn-km 88,X) bis 1989
Der Haltepunkt Dobranov lag zuletzt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Nach einer alten Karte war früher noch ein Nebengleis für den Güterverkehr vorhanden. Die Bahntrasse wird heute als Radweg genutzt.

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Bild 7-8: Dobranov (Dobern), EG

Vlčí Důl/Wolfsthal/zeitweise: Wolfsthal-Leskenthal (Bahn-km 91,0) bis 1989
Der Haltepunkt Vlčí Důl lag am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war.

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Bild 9: Vlčí Důl (Wolfsthal), EG

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Bild 10: Durchlass unter der alten Bahntrasse


Výhybna Žizníkov (Bahn-km neu 5,0/89,5) ab 1989
Die Abzweig- und Ausweichstelle výh. Žizníkov ermöglicht Zugkreuzungen auf der Strecke nach Liberec und stellt über einen Gleisbogen eine Verbindung zur Strecke nach Bakov nad Jizerou aus Richtung Liberec her. Diese Fahrtmöglichkeit wird gelegentlich im Güterverkehr sowie von den Trilex-Saisonzügen „Máchač“ nach Doksy genutzt.

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Bild 11: Výhybna Žizníkov, Blick Richtung Liberec

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Bild 12: Výhybna Žizníkov, Blick Richtung Česká Lípa/Bakov nad Jizerou

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Bild 13-14: Výhybna Žizníkov, modernisiertes, unbesetztes Stellwerk


Vlčí Důl-Dobranov (Bahn-km neu 91,0) ab 1989
Der Haltepunkt Vlčí Důl-Dobranov liegt am durchgehenden Streckengleis.

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Bild 15: Vlčí Důl-Dobranov, Blick Richtung Liberec

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Bild 16: Vlčí Důl-Dobranov, Blick Richtung Česká Lípa

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Bild 17: Vlčí Důl-Dobranov, Wartehalle

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Bild 18: Vlčí Důl-Dobranov, Stationstafel

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Bild 19: Vlčí Důl-Dobranov, Personenzug Os 6602 nach Děčín hl.n. (ČD-Triebwagen der Reihe 844)


Zákupy/Reichstadt (Bahn-km 93,4)
Der heutige Bahnhof Zákupy hat zwei Kreuzungsgleise. Im Zuge einer provisorischen Modernisierung wurden alle Nebengleise entfernt. Die Station ist im Vorgriff einer 2020-2022 geplanten Streckenverlegung bereits kein planmäßiger Verkehrshalt mehr und wird zukünftig aufgegeben. Früher bestanden Nebengleise für den Güterverkehr und ein Anschluss zu einer Zuckerfabrik.

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Bild 20: Zákupy (Reichstadt), Blick Richtung Liberec

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Bild 21: Zákupy, Blick Richtung Česká Lípa

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Bild 22: Zákupy, Schnellzug R 1383 nach Liberec (ČD-Triebwagenzug der Reihe 843/043)

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Bild 23: Zákupy, EG, Detail


Božíkov/Götzdorf (Bahn-km 94,6) neu Zákupy-Božíkov
Der Haltepunkt Božíkov liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein massiv gebautes EG. Auf Grund der Platzverhältnisse ist davon auszugehen, dass kein Nebengleis vorhanden war. Im Zuge der geplanten Streckenverlegung wurde der gemeinsame Halt Zákupy-Božíkov eingeführt. Der Haltepunkt wird dazu mit verschwenkter Gleisachse neugebaut werden.

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Bild 24: Zákupy-Božíkov, Blick Richtung Liberec

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Bild 25: Zákupy-Božíkov, Blick Richtung Česká Lípa


Odbočka Mimoň St.1/Abzweigstelle Niemes St.1 (Bahn-km 100,0)
An der Westeinfahrt des Bahnhofs Mimoň liegt die Abzweigstelle odb. Mimoň St.1. Von hier aus führt die alte Trasse der 1883 von der ÖLEG eröffneten Lokalbahn Böhmisch Leipa - Niemes Richtung Stadtgebiet. Unterwegs gab es einige Industrieanschlüsse sowie eine Zweigstrecke zum Militärflugplatz Hradčany. Diese wurde nach 1992 abgebaut. Genutzt wird heute noch ein Anschluss eines Getreidesilos.


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Bild 26: Odbočka Mimoň St.1 (Abzweigstelle Niemes St.1)

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Bild 27: Lokalbahnstrecke, Blick Richtung Mimoň staré nádraži

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Bild 28: Lokalbahnstrecke, Blick Richtung odbočka Mimoň St.1


Mimoň staré nádraži/Niemes Lokalbahnhof (Bahn-km 3,0)
Die ÖLEG-Lokalbahn wurde 1898 an die ATE verkauft. Der Lokalbahnhof wurde hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt und bis 1932 auch im Personenverkehr bedient. Es gab Ladegleise und Gleisanschlüsse. Genutzt wird heute noch sporadisch eine Holzverladung (der Militärwaldbehörde) am Streckenende.

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Bild 29: Mimoň staré nádraži (Niemes Lokalbahnhof), Blick Richtung odbočka Mimoň St.1

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Bild 30-31: Mimoň staré nádraži, EG

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Bild 32: Mimoň staré nádraži, Blick Richtung Streckenende (Holzverladung)
Die 40 wären einen Versuch wert…

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Bild 33: Mimoň staré nádraži, Blick Richtung odbočka Mimoň St.1


Mimoň/Niemes (Bahn-km 100,5)
Die für den Durchgangsverkehr konzipierte ATE-Station Mimoň liegt am Rande des Stadtgebietes. Sie weist weitgehend noch die alten Gleisanlagen auf. Weichen, Gleissperren und ein Bahnübergang werden von den Stellwerken St.1 bzw. St.2 aus mechanisch bedient. Der Bahnhof hat Lichtsignale.

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Bild 34-35: Mimoň (Niemes), EG, Straßenseite

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Bild 36: Mimoň, Blick Richtung Liberec

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Bild 37: Mimoň, Stellwerk St.2

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Bild 38: Mimoň, EG, Gleisseite

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Bild 39: Mimoň, Blick Richtung Česká Lípa

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Bild 40: Mimoň, Güterschuppen

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Bild 41: Mimoň, Holzverladung

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Bild 42: Mimoň, westlicher Bahnübergang

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Bild 43: Mimoň, Vorläuteapparat (Předzvaněč „Trojlístek“ AŽD)

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Bild 44: Mimoň, mechanisch gestellte Weiche

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Bild 45: Mimoň, mechanisch betätigte Gleissperre

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Bild 46: Mimoň, Signalparade

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Bild 47: Weichenschwelle, bestimmt für eine „Bogenweiche“

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Nur das bei uns tiefster Winter war. Die Bahnfahrt von Zakupy nach Liberec und weiter nach Jablonec nad Nisou zur Überlandstraßenbahn und wieder zurück nach Liberec hat echt Spaß gemacht :D

Kommentare

Hallo @vozmistr, wieder mal ein schöner Beitrag über ein Kapitel Eisenbahngeschichte in Nordböhmen. Vielen Dank.
Eine Frage: Hat der Ort Vlčí Důl Bezug zum Bergbau? Oder eher "zoologisch-geschichtlichen" Bezug zum Wolf?

Helge
 
Wenn "Důl" hintendran steht, bezieht es sich bei Orts- und Flurnamen meist auf "Tal" und weniger auf eine Grube/Zeche.
Im vorliegenden Fall wurde also nur Wolfsthal umgerubelt.
Und wenn der Wolf dort mal ein Loch gegraben hat, gab's auch "Bergbau" :D
 

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vozmistr
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