• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Hrob (nur Infrastruktur)

Vergangener Glanz


22.11.2017

Für den heutigen Buß- und Bettag sind recht passable Wetteraussichten prognostiziert. Solange es schneefrei ist, bietet sich eine bergbauhistorische Erkundung an. Dazu starte ich ins Böhmische Erzgebirge. Ich treffe in Hrob nádraží (Bahnhof Klostergrab) ein und parke dort. Nachdem ich mich kurz umgeschaut habe, erkunde ich die drei rechten Bachseitentäler des Mikulovské údolí (Niklasberger Tal), welches vom Bouřlivec (Niklasberger Bach) durchflossen wird und das früher möglicherweise Hüttengrund genannt wurde. Dort bin ich auf der Suche nach Spuren des historischen Silberbergbaues.

Direkt an der Talmündung befand sich einst eine Silberhütte zur Verarbeitung des geförderten Erzes. Später wurde sie von einer Glasfabrik abgelöst, bis dort ab 1887 die Spinnerei J. Mitscherlich errichtet wurde. Die Fabrikanlagen der přádelna Hrob-Mlýny dürften bis zur politischen Wende in Betrieb gewesen sein. Heute sind sie verfallen und teilweise abgerissen. Für den innerbetrieblichen Warentransport auf dem weitläufigen, steigungsreichen Gelände war einst ein Feldbahnnetz vorhanden. Direkt dahinter quert die Bahnstrecke nach Moldava auf einem großen Viadukt das Mikulovské údolí. An der einstigen Versandhalle der Spinnerei, die einen kurzen normalspurigen Gleisanschluss besaß, komme ich zur Bahnstrecke. Da nur am Wochenende planmäßiger Verkehr herrscht, gehe ich an ihrem Rand vorsichtig bis zum Bahnhof zurück. Der Oberbau ist in großem Maße erneuerungsbedürftig, denn viele der Holzschwellen sind bereits verrottet. Der Bahnhof war einst eine wichtige Zwischenstation und diente als Einsatzpunkt für Schiebelokomotiven. An der bergseitigen Bahnhofseinfahrt zweigte früher ein Fanggleis für am Berg entlaufene Eisenbahnfahrzeuge in den Hang ab.

Wanderstrecke:
Hrob nádraží > býv. přádelna Hrob-Mlýny > Hrob nádraží (7,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_6262-Gleislatscher.JPG


Bild 1: Gleislatscher (Hirschdamen)


IMG_6263-Hrob-Gueterschuppen.JPG


Bild 2: Hrob (Klostergrab), Güterschuppen


IMG_6264-Hrob-Bahnhofsgleise.JPG



Bild 3: Hrob, Bahnhofsgleise (Von sechs Stück sind noch zwei befahrbar.)


IMG_6265-Hrob-Bahnhofsgleise.JPG


Bild 4: Hrob, Bahnhofsgleise


IMG_6266-Hrob-Insignien.JPG



Bild 5: Hrob, Insignien des vormaligen Eigners


IMG_6267-Hrob-Gueterschuppen.JPG


Bild 6: Hrob, Güterschuppen


IMG_6268-Hrob-Bahnhofsgebaeude.JPG


Bild 7: Hrob, Bahnhofsgebäude


IMG_6269-Hrob-Lokschuppen.JPG



Bild 8: Hrob, Lokschuppen (Im rechten Stand ist ein M240.0 oder ein Beiwagen Balm/Bix hinterstellt.)


IMG_6270-Falle.JPG


Bild 9: Falle für große Fahrzeuge, oben 1,80 m...


IMG_6271-Falle.JPG



Bild 10: unten über 4 m


IMG_6272-Modellbahn.JPG



Bild 11: „Modellbahn“, bergseitige Einfahrt, nach rechts zweigte früher mal ein Fanggleis ab.


IMG_6355-Brueckenblick.JPG


Bild 12: Brückenblick, Bahnstrecke Most-Moldava


IMG_6362-Anschlussbahntrasse-Kesselhaus-Spinnerei.JPG



Bild 13: Přádelna Hrob-Mlýny (Spinnerei Klostergrab-Grundmühlen), die Brücke als innerbetrieblicher Transportweg/alte Feldbahntrasse zum Kesselhaus


IMG_6366-alte-Spinnerei-Transport-Medientrasse.JPG



Bild 14: Přádelna Hrob-Mlýny, innerbetrieblicher Transportweg/alte Feldbahntrasse


IMG_6367-alte-Spinnerei.JPG



Bild 15: Přádelna Hrob-Mlýny, innerbetrieblicher Transportweg/alte Feldbahntrasse zum Kesselhaus


IMG_6368-alte-Spinnerei-Versandhalle.JPG


Bild 16: Přádelna Hrob-Mlýny, Versandhalle


IMG_6370-alte-Spinnerei.JPG



Bild 17: Přádelna Hrob-Mlýny


IMG_6371-Brueckenblick.JPG



Bild 18: Brückenblick, wochentags leider ohne Zugverkehr


IMG_6372-alte-Spinnerei-Versandhalle.JPG



Bild 19: Přádelna Hrob-Mlýny, Versandhalle mit einstigem normalspurigem Gleisanschluss


IMG_6373-Bahnstrecke-Regeleinfahrt-5.JPG



Bild 20: Bahnstrecke, Regeleinfahrt auf Gleis 5 (bei zwei möglichen)


IMG_6374-Bahnhof-Hrob.JPG



Bild 21: Hrob, Bahnhof, bergseitige Einfahrt


IMG_6375-Generationen-von-Anschriften.JPG



Bild 22: Hrob, Bahnhof, Generationen von Anschriften

Kommentare

Korrigiere bitte mal "prádelna". Da gehört kein "ř" hinein...
Dankeschön wieder für diesen interessanten Beitrag. Super geschrieben.

Helge
 
1:0 für Dich... :idee: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mein Fehler.
Helge
 
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Klar, der Anblick von Ruinen und verlassenen Gebäuden ist nicht immer schön, aber wiederum atmet das noch Geschichte, lässt noch Zusammenhänge erkennen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
2.511
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben