In diesem Blog werde ich vom bau meiner "kleinen Modellbahn" berichten. Diese Modellbahn wird in 3 Bauabschnitte unterteilt sein, damit zwischendurch auch mal ein Abschluss erreicht wird und die Freude am "spielen" soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Leider sind die Abmessungen in Länge/Breite so wie in der Höhe nicht verhandelbar. Bin froh dass ich diesen Platz bekommen habe
Abmessungen: 3460 x 840/1000 und für Bahnhof / BW kommen noch 250 dran😉
Das Anlagenkonzept:
großer Schattenbahnhof
gute Rangieraufgaben inklusive Betriebsabläufe im BW
Zeit Epoche IV / DR / DDR / 80iger Jahre im Winter
Thema, es hat über Nacht ca. 20 cm Neuschnee gegeben
Uhrzeit so gegen 6-7 Uhr früh, Arbeitsbeginn im Land
Betriebsabläufe in "Untersteinbruch":
einfahrt der Züge im Bahnhof von Hand und Automatik
umsetzen von Loks an Zügen
Betriebsabläufe im BW
bereitstellen von Betriebsmitteln im BW z.B. Kohle, Öl, Sand und Diesel
Abtransport von Schlacke
Bedienung der Ladestraße und des Güterschuppen
trennen von Güterzügen aus dem Fernverkehr
zusammenstellen Güterzug für Obersteinbruch oder Fernverkehr
trennen und bereitstellen von Tankwaggons für die Raffinerie/Anschlussgleis
Zusammenstellung von Tankwaggons zum neuen Komplettzug
Betriebsabläufe "Obersteinbruch":
täglich im Wechsel Ankunft und Abfahrt von Doppelstock-Wendezug und „Ferkeltaxi“ und Güterzug
trennen und zusammenstellen des Güterzuges für die Ladestraße und VEB Baustoffversorgung
Akkustiche Ausgestaltung:
Betriebsgeräusche BW/Bahnhof/Ladestraße
Tagesgeräusche Bahnhof
Lok-Sound
Planungsparameter:
- nur wenige Ebenen sowie verdeckte Gleise und gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich
- Leichtbauweiße und gut transportabel
- lange Züge bis 1600 mm sollen möglich sein
- wenig Steigung und keine Spindeln, idealerweise 1,25 %, außer auf Nebenstrecke
- gute Zugangsmöglichkeit in den Schattenbahnhof
- möglichst keine sichtbaren engen Radien außer auf der Zufahrt nach „Obersteinbruch“
- es soll ein BW mit Drehscheibe glaubwürdig nötig sein
- sinnvolle/notwendige Rangiermöglichkeiten
- sichtbare Strecken im größeren Bogen
- Anlagengröße ist nicht weiter veränderbar und soll auch in einem gewissen Zeitfenster erbaut werden können
- Züge sollen aus der Richtung zurück kommen in die sie gefahren sind deshalb auf jeder Seite eine Wendeschleife
- Anlage soll von einer Person sinnvoll bedienbar sein
- Anlage im Digitalbetrieb mit I-Train aber auch Handsteuerung soll möglich sein
- Nebenbahnhof „Obersteinbruch“ soll auch von einer zweiten Person (Enkel) durch Taster geschalten und gesteuert werden können
Hier noch einmal der erste Grundgedanke zur Anlage im November 2021, welcher sich aber nach vielen Diskussionen/Ratschlägen/Hinweisen/Meinungen schon lange geändert hat!
Den neuen Plan werde ich hier in Kürze vorstellen.
Leider sind die Abmessungen in Länge/Breite so wie in der Höhe nicht verhandelbar. Bin froh dass ich diesen Platz bekommen habe
Abmessungen: 3460 x 840/1000 und für Bahnhof / BW kommen noch 250 dran😉
Das Anlagenkonzept:
großer Schattenbahnhof
gute Rangieraufgaben inklusive Betriebsabläufe im BW
Zeit Epoche IV / DR / DDR / 80iger Jahre im Winter
Thema, es hat über Nacht ca. 20 cm Neuschnee gegeben
Uhrzeit so gegen 6-7 Uhr früh, Arbeitsbeginn im Land
Betriebsabläufe in "Untersteinbruch":
einfahrt der Züge im Bahnhof von Hand und Automatik
umsetzen von Loks an Zügen
Betriebsabläufe im BW
bereitstellen von Betriebsmitteln im BW z.B. Kohle, Öl, Sand und Diesel
Abtransport von Schlacke
Bedienung der Ladestraße und des Güterschuppen
trennen von Güterzügen aus dem Fernverkehr
zusammenstellen Güterzug für Obersteinbruch oder Fernverkehr
trennen und bereitstellen von Tankwaggons für die Raffinerie/Anschlussgleis
Zusammenstellung von Tankwaggons zum neuen Komplettzug
Betriebsabläufe "Obersteinbruch":
täglich im Wechsel Ankunft und Abfahrt von Doppelstock-Wendezug und „Ferkeltaxi“ und Güterzug
trennen und zusammenstellen des Güterzuges für die Ladestraße und VEB Baustoffversorgung
Akkustiche Ausgestaltung:
Betriebsgeräusche BW/Bahnhof/Ladestraße
Tagesgeräusche Bahnhof
Lok-Sound
Planungsparameter:
- nur wenige Ebenen sowie verdeckte Gleise und gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich
- Leichtbauweiße und gut transportabel
- lange Züge bis 1600 mm sollen möglich sein
- wenig Steigung und keine Spindeln, idealerweise 1,25 %, außer auf Nebenstrecke
- gute Zugangsmöglichkeit in den Schattenbahnhof
- möglichst keine sichtbaren engen Radien außer auf der Zufahrt nach „Obersteinbruch“
- es soll ein BW mit Drehscheibe glaubwürdig nötig sein
- sinnvolle/notwendige Rangiermöglichkeiten
- sichtbare Strecken im größeren Bogen
- Anlagengröße ist nicht weiter veränderbar und soll auch in einem gewissen Zeitfenster erbaut werden können
- Züge sollen aus der Richtung zurück kommen in die sie gefahren sind deshalb auf jeder Seite eine Wendeschleife
- Anlage soll von einer Person sinnvoll bedienbar sein
- Anlage im Digitalbetrieb mit I-Train aber auch Handsteuerung soll möglich sein
- Nebenbahnhof „Obersteinbruch“ soll auch von einer zweiten Person (Enkel) durch Taster geschalten und gesteuert werden können
Hier noch einmal der erste Grundgedanke zur Anlage im November 2021, welcher sich aber nach vielen Diskussionen/Ratschlägen/Hinweisen/Meinungen schon lange geändert hat!
Den neuen Plan werde ich hier in Kürze vorstellen.