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Glockenankermotor eingebaut

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Guten Abend TT-Gemeinde,

das Galeriemodell der BR243 von Tillig war Anlass meine vorhandene Lok dieser Baureihe zu verbessern, da ich keine Betriebsspuren und dunklen Drehgestelle mag. Problem der Lok ist der Bühlermotor, ein Dreipoler. Bei sb-modellbau bin ich dann auf den passenden Glockenankermotor gestoßen.
Die Umbauanleitung ist gut anzuwenden.
Nach Inbetriebnahme gab es nur ein Problem. Das Getriebe rutschte.
Bei der Fa. Tillig habe ich dann zwei komplett neue Drehgestelle plus Schaft erworben und eingebaut. Das Ergebnis ist für einen Analogbahner überwältigend! Die Lok hat jetzt super Fahreigenschaften und dabei Null Erwärmung des Motors. Die kohlebürstenlosen Glockenankermotoren von sb-modell haben ich inzwischen in 12 weiteren Modellen eingebaut. Die gelungensten Umbauten (meine persönlichen Highlights) sind Tillig-BR95, 50Reko, 01.5Öl, 118, V200, Rocos 02 und Kres SVT Görlitz. Bei Interesse kann ich dazu gern meine Erfahrungen weitergeben. Einzig der letzte Umbau der 132 von Roco ist nicht so gelungen. Hier fährt das Modell nach dem Umbau zu langsam. Vielleicht ist die Motordrehzahl unpassend. Da muss das sb-Team nochmal ran!
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