• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf die Vorfreude folgt Ernüchterung

Blog-Details

Die Reko-G12 sollte die letzte Neuerwerbung im Bw Nordharz sein. Auch wenn die Maschine im Original nie vor den Kalkzügen des Bw Blankenburg im Einsatz war, heute ist das Modell auf meiner Anlage angekommen.
Optisch bis auf die Drehgestellblenden des Tenders ist sie eine Augenweide.
Als notorischer Betriebseisembahner sollte sie auf Anlage auch gleich zeigen, was in ihr steckt. Leider währte die Freude nur kurz. Die Maschine hat ein konstruktives Problem zwischen Vorläufer und Kupplung, was dazu führt, dass sie in der DKW von Tillig's Modellgleis, aber auch in jeder EW1 entgleist. Die Mechaniken behaken sich. Immer im Radlenkerbereich kommt es zur Entgleisung. Das war sehr frustrierend!
Aber für den Ingenieur ist nichts zu schwer. Einen Tod muss man sterben. Ich habe die Kupplungsdeichsel komplett entfernt. Doppeltraktion ist damit passe.
Jetzt läuft sie tadellos vorwärts wie rückwärts. Kleiner Tipp an den Chefkonstrukteur von Saxonia-Modellbau: Die Kupplung in den Vorläufer integrieren. Das ist für alle Doppeltraktionsfans ein Muss!
Gute Nacht TT-Gemeinde und allzeit gute Fahrt!
  • 20240909_230042.jpg
    20240909_230042.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben