• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Z21-App Version 1.4.9

Zilli

Foriker
Beiträge
2.528
Reaktionen
1.300 52
Ort
Sachsen
Hallo,
Achtung mit dem Update der Z21-App auf die neueste Version. Diese funktioniert nur noch eingeschränkt bei Nutzung mit Fremdzentralen!
Für die Nutzung mit Fremdzentralen gibt es nur noch 1 Lok zur Verfügung (Funktion Stellwerk weiß ich gerade nicht?). Ansonsten werden 19,99 Eur einmalig fällig. Wobei das in meinen Augen immer noch ein fairer Preis ist, da steckt ja schließlich auch Arbeit drin, in der App.
 
Ja leider. Das finde ich irgendwie schon Frech, zumal immer gesagt wurde die App bleibt gratis, soviel dazu. Einen Hinweis in irgendeiner Art wäre da schon nett gewesen. Kundenkommunikation sieht anders aus.
 
Die APP ist ewig nicht weiterentwickelt worden. Vor allem verschenkt man das Potential, dass RM zwar korrekt ausgewertet und Signale geschaltet werden, sich jedoch keinerlei Interaktion definieren lässt.
Es wäre so trivial, ein Signal "Halt" mit den Roco 10808 RM (Railcom!) dazu zu verwenden, dieses Halt auch in die Tat umzusetzen.
Aber Roco will nicht, auch auf mehrfache Nachfrage und Bitten nicht.
 
zumal immer gesagt wurde die App bleibt gratis, soviel dazu.
Ist es doch auch weiterhin, für die hauseigenen Produkte. Dafür und Nur dafür ist und wird die Software ja entwickelt.

Ja leider. Das finde ich irgendwie schon Frech,
Das man für Entwicklung/Betreuung Zeit und Geld investieren muss (auch der Mitarbeiter/Programmierer kostet schließlich Geld), diese Software dann für die hauseigenen Produkte frei gibt und, dass andere das dann ebenfalls nutzen können, ohne das Roco etwas davon hat?
Nun Roco hätte mit Sicherheit auch sagen können - unsere App funktioniert ab sofort nur noch mit unseren Zentralen. Das wäre viel schlimmer gewesen.

@Mitropa diese von dir gewünschte Funktion, würde dann aber sicher dazu führen, dass die App tatsächlich auch für Z21-Besitzer nur noch mit Gebühr nutzbar wäre. Wie viele Modellbahner nutzen den teuren RM von Roco und wie viele würden dann diese App tatsächlich kaufen? Mit 20 Eur würde man dann nicht hinkommen.

Inzwischen wurde mir in einer Facebook-Gruppe bestätigt, dass das Stellwerk, z.B. mit der YD7001, weiterhin voll umfänglich funktioniert, auch ohne Gebühr.
 
Ich kenne die Z21 App, dass sie jemand für eine andere Zentrale freiwillig einsetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Insofern sehe ich da keine Einschränkungen.

Wobei es natürlich trotzdem nett wäre, vor dem Update darauf hinzuweisen,
 
Ich weis das die Entwicklung der App Geld kostet. Aber die App gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr. Ich finde es nur ärgerlich, nichts davon zu kommunizieren und den Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst das die Rocozentralen ausgenommen sind. Steht ja nirgends. Habe nur gesehen. Das es Geld kosten soll, obwohl die App bereits mal installiert war auf dem IPhone.
 
Birgt halt die Gefahr, dass man für solche Funktionen oder Apps im Nachgang Geld verlangt, dass sie weiter funktionieren. Am "besten" gleich noch als Abomodell. Damit hat man die Kunden ziemlich in der Hand. Die Gefahr sehe ich bei der Hornby-App als noch größer... .
 
Also ich komme aus einer Firma, in welcher u.a. APP-Entwicklung betrieben wird - und muss sagen, dass ich immer wieder auf "gesundes Halbwissen" stoße, was es kostet, eine APP zu entwickeln und aktuell zu halten. Das kann man nämlich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt Apps, die klickt der Schülerpraktikant in 14 Tagen zusammen - und es gibt Apps, da sitzen Softwarearchitekten schon diese Zeit zusammen, um Front- und Backend zu designen.
Letzteres ist bei einer eher trivialen App wie der Z21 hier gar nicht vorhanden.

@Zilli Der Aufwand, eine logische Verknüpfung von bereits im System ausgelesenen Variablen (RM 1/0, Railcomadresse XXX , Magnet- oder Servodecoder 1/0) und das Schreiben eines daraus resultierenden Wertes (FS=0 für Railcomadresse XXX) in ein neues Datenfeld ist in einer vernünftigen IDE für einen kompetenten Mitarbeiter ein äußerst überschaubarer programmiertechnischer Aufwand, den ich mal mit weniger als 1 PT kalkulieren würde, inkl. Debugging und RollOut für Apple & Android-Store. Und ich gehe angesichts der geringen Anzahl programmiertechnischer Arbeiten eher davonaus, dass Roco keinen eigenen Entwickler ein ganzes Jahr dafür bezahlt, 1x im Jahr einen kleinen Bug in der Z21 App zu beheben, der wird garantiert entweder viele andere Aufgaben haben - oder sowieso extern beauftragt.

Der Mehrwert hingegen deutlich:
A) Für Anwender, die nicht gleich eine komplette PC-Steuerung haben wollen oder im Mischbetrieb flexibel fahren wollen (*)
B) Für Roco - denn der 10808 RM (mit Railcom UND CAN-Bus) ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, welches sich sicherlich dadurch noch deutlich besser monetarisieren ließe.

Wir nutzen die App seit 4 Jahren sporadisch zum Programmieren und IMMER als Stellwerk für eine mittlerweile doch komplexere Heim-Anlage mit über 200lfm verbauten Gleisen. Auf beliebig vielen iPads oder iPhones, parallel und dank guter Import/Export-Funktion immer aktuell.
Das funktioniert gut, man sieht die BM, die Lokadresse daneben, die Schaltstellung von Signal und Weiche davor - jetzt fehlt wirklich nur die Verknüpfung, dass ein Fahrzeug auch anhält.


PS:
Was wir nicht so mögen, ist das Fahren per Touch, da man das nicht blind wie bei einen Drehregler machen kann und deshalb immer den Blick abwenden muss. Vielleicht hole ich doch mal ein "LoDiCon A" zu diesem Zweck...
 
@Mitropa, ich nehme deine Rechnung her und setze die 20 Eur Einmalig (für X-Jahre) dagegen.
Stundensatz Programmierer nehme ich mal 40 Eur (eher zu wenig, aber lässt sich gut rechnen) an, dann hätte dieser also weniger wie 30 min. Zeit das Ding zu programmieren. Weil es kommen in den 30 min auch noch Nebenkosten Wasser, Elektro, Heizung hinzu. Es sei denn der Programmierer darf in der Zeit der Programmierung weder auf Toilette, noch darf er sein Programmiergerät an das Stromnetz anschließen. Räumlichkeiten dürfen natürlich auch nicht genutzt werden, sonst müsste man diese auch noch kalkulieren, etc.

@Per Nutzung mit anderer Zentraler - warum denn nicht? Ich habe die YD7001 (ehemals DR5000) und nutze 4 auf Betriebsstellen die App als Stellwerk, absolut perfekt für Tablet. Feedback aller bisherigen Bediener dieser Betriebsstellen durchweg Positiv. Keine Schaltorgien an Schalterstellwerken, keine extra Rechner mit Windoofs drauf, damit die benutzte Software läuft, keine extra Hardware in Form Raspi, Arduino, etc um als Übersetzer für ein Tablet zu fungieren.

19,99 Eur - die halben Kosten eines neuen Wagons - was für ein Gejammer!
 
@Zilli Wer "Jammert" denn hier?
Auch wenn es mich als Z21-Fahrer gar nicht betrifft, finde ich es unangebracht, eine App heimlich (und ja: den Nutzer NACH dem Update zu informieren ist heimlich!) zu beschränken um hinterher Geld zu verlangen. Fair wäre es gewesen, im Appstore deutlich darauf hin zu weisen und den Nutzern die Wahl zu lassen:
Keine Updates mehr, dafür uneingeschränkte Funktionalität - oder 20€ und dafür weiterhin aktuelle Software.

Was deine "Kalkulation" betrifft: Du hast wahrscheinlich nur vergessen, diese als Ironie zu markieren. Aber ich konnte sie trotzdem unschwer als solche erkennen und herzlich lachen. Insbesondere das "Programmiergerät" welches ein App-Programmierer so verwendet - Köstlich! Vielen Dank dafür :)

Was die Nutzung der App als Stellwerk betrifft: Ja, vollkommen d´accord. Leicht verständlich, sehr flexibel und ohne irgendwelches sonstiges Hardwaregeraffel. Deswegen finde ich es ja so schade, dass sich Roco nicht traut, die Logik zu implementieren.
 
Installiert wird seltsamerweise immer noch v1.4.8 🤔

Ja, jetzt aktuell am Sonntag den 5.5.2024 knapp vor 11:00 wird noch immer die v1.4 8(6237) installiert. Die haben ganz schönen Mist gebaut mit diesem Update. Ich habe seitdem keinen Splitscreen mehr am Tablet.👎
Edit: Sorry, das bezieht sich nur auf die Android Version!
 
Leider habe ich nach dem Update sogar Probleme mit der schwarzen Z21. Ich nutze die Z21-App schon seit einiger Zeit auf meinem PC über einen Android-Emulator. Das hat immer wunderbar funktioniert, bis zu diesem Update. Jetzt wird die Z21 nur noch als Fremdzentrale erkannt, obwohl in den Einstellungen der App die Zentrale richtig angezeigt wird. (Firmware, Hardware Version sowie die Seriennummer) Das ist ärgerlich. :confused:

P.S. Inzwischen gibt es schon die Version 1.4.10.
 
Zurück
Oben