• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wohin mit der Platine Fischer-Loklaternen

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

ich bin Analogbahner und wollte meine Lokomotiven mit Fischer-Loklaternen ausrüsten. Ich brauche dazu meines Wissens die Anschlußplatine mit den Vorwiderständen, wenn ich einzelne Loklaternen verbauen möchte. Jetzt meine Frage dazu. Wo verbaut man in den Schlepptenderdampfloks diese Platine von 12x10mm? Paßt diese in den Kessel der 01/50/52? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder verbaut Ihr eigene Vorwiderstände, um Platz zu sparen?

Danke und eine schöne Weihnachtszeit

Kay der Cargonaut
 
@Cargonaut
Hallo Kay,
für die 50/52 einfach die fertig bestückten Platinen von Fischer nehmen und gegen die alte Platine von Tillig tauschen.




Für das dritte Spitzenlicht dann eine einzelne Laterne und dort einfach einen Vorwiderstand anlöten. Die Anschlussplatine brauchst du da nicht.


Ich habe das bei meiner 86 und 50er so gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_6222.jpeg
    IMG_6222.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6221.jpeg
    IMG_6221.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mir gerade die Loks mal angesehen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich weder die Augen, noch das Händchen dafür noch habe. Ein komplettes Abbauen des Kessels bzw Umlauf wäre bei der BR50 nötig. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich das ohne Blessuren an der Lok nicht hinbekomme. Da fehlt mir die Übung im Zerlegen. Das Thema hat sich dann für mich erledigt.

Vielleicht brauche ich auch nur mal eine Brille?! ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht brauche ich auch nur mal eine Brille?! ;-)
Zumindest bei mir hat das erstaunlich viel gebracht, die Hände sind noch ok.
Selbst wenn du keine Brille wg der Dioptrien brauchst, versuche mal ne Lupe(nlampe/-brille) :traudich:
 
Hallo,

Ich werde mich wohl mal drum kümmern. ;-)
Mein Problem ist, dass die Beleuchtung bei zwei 50ern ausgefallen ist. Ich würde also beim Laternentausch die komplette Stromleitung von der Deichsel bis zur jetzigen Platine zu überprüfen, ggf. Zu tauschen. Da muß Einiges zerlegt werden.

Grüße
 
Zurück
Oben