• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches große Dampflokmodell ist betriebssicher?

@DaMe Ich habe damit heute 20 BTTB-Wagen gezogen = 48 nicht eben butterweich laufende Achsen, unter einer klemmte auch noch ein Reinigungszwerg und der Minolkesselwagen quietscht wie Sa*! 🙃
Außerdem 8 beleuchtete Eurofima Wagen.
max. Steigung dabei 3% bei ca. R396
Einen Test mit 168 Achsen könnte ich mit den RoLa-Wagen zwar durchführen, aber dort kann ich sie leider nicht wirklich gebrauchen, da die Wagen damit zu viel Abstand hätten. Und da dieser Zug ohnehin nur mittels Doppeltraktion die Gleiswendel wieder hoch kommt, wäre hier wohl auch das Ende der Magnetkupplungen erreicht.

Ich kenne das PeHo Vorbild leider nicht, das war mir immer deutlich zu teuer. SK kann seine Kupplungen allerdings kompatibel zu PeHo aufbauen, vielleicht für manch einen noch eine Alternative. Nur FYI.

@TT FAN 1961 Lukas 6.41 - oder auch: "Wie man in den Wald hineinruft..." :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mitropa , mit den Werten kann ich schon was anfangen.
Kann später mal 2,20m (Max.) lange (Güter.-)Züge fahren, das sollten Kupplungen schon aushalten können., allerdings sind meine Steigungen nicht mehr als 2%.
 
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, habe schon gegoogelt und anderweitig geschaut...

Die Peho Magnetkupplung nutze ich ja schon seit Jahren für viele Ganzzüge... Von einer Kupplung des Sven Kuhwald hatte ich vorher nie gehört oder gelesen. Wie sieht die aus? Wo kann man die kaufen? Ist die eventuell kompatibel mit Peho? Was kostet sie?....

Lg
Michael
 
Soweit ich weiß, bietet er die nur über FB an:
Ich weiß, dass das vielen nichts nützt...
 
Moin,
Ich habe den Kontakt über Kleinanzeigen hergestellt.
Wer möchte, kann per PN auch die Mailadresse bekommen.

Fotos kann ich heute Abend machen. Die sehen inzwischen richtig schick aus.

Edit: Dem obigen Video ist eigentlich nichts hinzuzufügen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Video war mir echt entgangen. Ist aber scheinbar ja wirklich die einzige Info, die es (abgesehen von diesem Thread im Board) im gesamten www zu diesem Produkt überhaupt zu geben scheint

Im Video sieht das Teil ja prinzipiell aus, wie ein Peho-Nachbau, exakt identische Funktionsweise - wobei sie irgendwie etwas größer zu sein scheint, das kann aber täuschen. Was mich ebenfalls irritiert, ist die Aussage, er arbeite an einer mit Peho kompatiblen Version, Da müsste die Größe dann ja doch identisch sein. Und das einzige, was er 'anpassen' müsste wäre dann ja die Polarität der Magnete beim eindrücken in den Kunststoffblock.

Etwas skeptisch macht mich der im Video gezeigte gegenüber der Tillig-Kurzkupplung noch einmal verkürzte Wagenabstand. Der bei der aktuellen NEM-Kupplung (und bei den Peho-Magnetkupplungen) verbleibende Pufferabstand von rund 1,5 mm ist bei den meisten Kulissen ja doch nötig um Überpufferungen auch im Schiebebetrieb zuverlässig zu verhindern. Wenn das gegen 0 geht, fürchte ich bei längeren Zügen und einigen Modellen ja doch um die Betriebssicherheit im Schiebebetrieb.

Vertrieb nur über Facebook und keinerlei sonstige Informationen/Homepage/Adresse im Netz ist irgendwie auch ziemlich 'schräg', wobei ich zur Not auch einen weitgehend ungenutzten Facebookaccount besitze....
Bliebe last but not least die Frage nach dem Preis. Ein Paar von Peho kostet aktuell ja 3,20 Euro - ist nicht die Welt, aber wenn es deutlich preiswerter und genau so gut ginge.....

lg
Michael
 
Hi Michael,

Der Sven betreibt das nicht als Full-Service-Erwerbsarbeit, sondern nur aus Spaß und als Hobbyist, der seine Produkte bei Bedarf auch anderen anbietet. So habe ich das verstanden. Das er keinen Webshop mit Impressum und allem pi-pa-po hat, ist wahrscheinlich genau diesem Umstand geschuldet - der macht das aus Freude am Teilen, nicht, um davon zu leben.
Und ja, die Kupplung ist ähnlich groß und er fragte mich auch explizit, ob ich schon PeHo im Einsatz hätte, dann würde er mir die Polarität PeHo-Kompatibel anfertigen.

Ich bin auch nur zufällig über sein Werk gestolpert, habe es getestet und meine Erfahrungen hier mit Euch geteilt. Ich finde es nett, dass er die Dinger nicht für sich behält, denn seine Lösung passt gut zu meinen Anforderungen.




@Ralf_2Bild anbei :-D

Schlitzkupplungen links
NEM-Kupplungen rechts
vorne: lange Schlitzkupplung

Anhang 1.jpeg
 
Zurück
Oben