• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Geleisplan mit Tillig Modellgleis

Fäbu

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
Bern (CH)
Hallo Zusammen


Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit in dem netten Forum verbracht und möchte nun auch ein wenig aktiver werden.

Über die letzten Jahre habe ich an einer Rokal TT Anlage gebaut. Für eine Erweiterung des Depots habe ich neue H0m Gleise verwendet und musste feststellen die sehen nicht nur deutlich besser aus, sondern die Züge fahren viel ruhiger.
Dazu kommt, dass Rokal nur zwei Radien bietet (286mm und 330mm), haben einige der neueren Züge Probleme in der Kurve und mit den Weichen.

Kurz gesagt, es gibt neue Schienen und mit dem Tillig Modellgleis viele neue Möglichkeiten.

Es gibt eine L-Anlage mit folgenden Dimensionen:
2.9m x 0.9m die lange Seite und 2m x 1m die Kürzere Seite


Die Anlage soll mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke gebaut werden. Da nicht unbeschränkt Platz vorhanden ist, jedoch viel Strecke gebaut werden soll, wird R1 (310mm) als kleinster Radius gewählt, wo möglich mit R2 und R3 gebaut. Als Weichen sind zurzeit EW1 geplant, ich spiele aber bereits mit dem Gedanken, auf EW2 zu wechseln.

Gegliedert ist die Anlage auf zwei Ebenen und eine Paradenstrecke über Level 0.

Level 0:

Bahnhof mit vier Gleisen, zwei mit Perrons ausgestattet und zwei für die Durchfahrt. So blockieren die stehenden Züge den Hauptbetrieb nicht.

Ausfahrt links beim Bahnhof führt entweder auf die Paradestrecke, welche dann rechts auf der Brücke über die Geleise geht, oder auf eine Kehrschleife in Richtung Level -1.

Level0.png

Level -1:

Level-1.png


Auf Level -1 ist ein kleiner Schattenbahnhof, die Kehrschleife vom Bahnhof sowie zwei weitere Kehrschleifen. Zusätzlich gibt es noch den Zugang zum Depot. Die drei Geleise im Schattenbahnhof sind 1.8m, 1.9m und 2m lang. Dies passt soweit für die aktuellen Züge.

Die Steigungen auf der Anlage sind maximal 3.5%.


Als Planungssoftware habe ich SCARM verwendet und bin gut zufrieden damit. Einzig bei der 3D Darstellung gibt es noch Potential. Da habe ich auch noch nicht viel Zeit investiert, da der Plan sicher noch einige Änderungen erfahren wird.

3D.png


Da diese Anlage meine erste Anlage mit guter Planung und möglichst wenig Baufehlern sein soll, freue ich mich über Tipps und Kommentare von erfahrenen Personen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Freundliche Grüsse
Fäbu
 
Hallo Fäbu,

willkommen an Board und - bitte lasse Dir noch ganz viel Zeit bei der Planung. Richtig viel Zeit. Am Besten erst im Herbst anfangen zu bauen. Für die Zwischenzeit gibt es hier unzählige Threads, die Gleispläne - groß, klein, vorbildgerecht oder Fiktion, viel Landschaft oder viele Gleise - durchdeklinieren bis zum kleinsten Detail. Das mußt Du nicht machen, aber bitte überlege genau, was Du bauen willst und wie lange Du daran Spaß haben willst.
Den obigen Plan kannst Du in der Zwischenzeit ganz problemlos mit "Gleisen" der Fa. Carrera aufbauen und mit Autos als Zugersatz nachspielen. Mache das mal eine Stunde lang und dann reden wir nochmal.
Und wenn Du Dich dann durch das Forum gewühlt hast und viele Ideen hast, kommt mit Hilfe der netten Leute hier etwas richtig Schönes zustande!
 
Die drei Geleise im Schattenbahnhof sind 1.8m, 1.9m und 2m lang. Dies passt soweit für die aktuellen Züge. Die Steigungen auf der Anlage sind maximal 3.5%.
Das passt leider nicht zusammen. Bei 2 Meter-Zügen musst du auf 2% und weniger runter, zumindest wenn du aktuelles Rollmaterial nutzen möchtest. Kannst du etwas mehr dazu sagen, was und wie du spielen möchtest? Einige Gleisverbindungen machen für einen realitätsnahen Betrieb keinen Sinn. Auch die Drehscheibe ist nicht in die Betriebsabläufe integriert und wäre mit der aktuellen Anbindung im Grunde nur eine Präsentationsfläche für Modelle.

Gruss, iwii
 
Es gibt eine L-Anlage mit folgenden Dimensionen:
2.9m x 0.9m die lange Seite und 2m x 1m die Kürzere Seite
Dazu gleich die Frage: Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? Wenn nicht, wird es schwierig.
Zum Plan: Ich sach ma so ... zum Fahren und zuschauen ok, aber sehr viel mehr geht damit nicht. Geschätzt über 50 Prozent der Gleisanlage liegen in der nicht sichtbaren unteren Ebene. Das dürfte langweilig werden.
Ansonsten hat @iwii schon wesentliche Sachen angesprochen.
 
Vielen Dank für das Feedback, wie ihr wohl bemerkt habt, bin ich noch sehr unerfahren bezüglich Planung und Aufbau.


@iwii
Bei der alten Rokal Anlage war es nicht viel mehr als eine grosse 8 auf zwei Ebenen mit einer kleinen Nebenbahn. Auf dieser ist eine Steigung von 4.8% verbaut und ich hatte keine Probleme mit den aktuell vorhandenen Zügen. Die Zuglängen sind zurzeit maximal 1.5m, die Geleise im SchaBa sind länger als nötig.

Bei der Frage wie und was ich spielen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher wie beantworten. Für mich liegt der Fokus auf dem Bau und vor allem auf der Elektronik, wo ich auch einiges selbst entwickeln werde. Ein realitätsnaher Betrieb ist für mich eher zweitrangig, da ich mich schlussendlich zu wenig damit auskenne. Die Drehscheibe ist einzig und allein als Präsentationsfläche gedacht. Ich habe noch alte Rokal Dampfloks geerbt und will diese auf der Anlage einbringen, jedoch müsste viel Aufwand betrieben werden damit diese überhaupt fahren.

@V180-Oli
Der Zugang zu der Anlage ist nicht von allen Seiten her gleich gut möglich, war jedoch bei der aktuellen Bahn machbar. Ich sehe nicht eindeutig, was man mehr damit machen soll als Fahren und Zuschauen? Bei der jetzigen Anlage hatte deutlich zuviele Geleise und zu wenig platz für alles rundherum. Dazu muss ich noch sagen, dass in der Mitte ein kleines Städtchen entstehen soll, im Optimalfall mit fahrenden Autos.
 
Bei der Frage wie und was ich spielen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher wie beantworten
Wenn ich den Plan so überfliege denke ich das Du heimatnah spielen möchtest. Mir ist der Linksverkehr aufgefallen.

Mein Tip:
Zettelblock nehmen,
Stichpunkte:
-was soll dargestellt werden, Fahrzeuge, Epoche, welches Land
Gegendarstellung:
-was gibt der Platz her, Angebot überprüfen
Dann Skizzen wie, was und wo hinkommen soll (sozusagen Wunschliste)
Erste Abstriche werden jetzt schon kommen oder auch neue Ideen, das Ganze entweder mit Planungsprogramm oder auch mit Bleistift, Zirkel und Papier darstellen.

Viel Erfolg, wird einige Zeit inanspruch nehmen.
 
Das Ding zu bauen macht bestimmt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iwii
Danke vielmals für den Vorschlag. Das sieht sehr schön aus. Ich denke es hilft mir besser zu definieren bzw. zu erkennen, was genau ich will. Was mich immer Faszinierte ist, dass wenn bei einer MoBa der Zug in einen Tunnel fährt und es nicht offensichtlich ist, wo und ob er wieder rauskommt oder in den Schattenbahnhof geht. Zudem habe ich viel Wert daraufgelegt, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt über die Anlage zu fahren. Vor allem dieser Punkt ist wohl ein grosser Widerspruch zu der Realität, aber das stört mich nicht
 
@Fäbu
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich nicht von großartigen Gleisplänen beeindrucken lässt. Finde besser erst mal raus, welche Möglichkeiten und Wege es gibt. Das viel gerühmte Schwarmwissen eines Boardes führt Dich in eine Sackgasse. Du kannst hier Ideen aufgreifen oder verfeinern. Aber herausbekommen, was es alles gibt und was Du am Ende wirklich willst, das schaffst Du nur mit soliden Grundlagen. Manchmal liegt das Gute ganz nah und ist viel einfacher, als man denkt!

Hier oder in ähnlichen Foren wirst Du nur hin- und hergerissen und von tollen Ideen und Meinungen beeindruckt.

Ich empfehle Dir Fachliteratur -z.B. Anlagenplanung von Ivo Cordes oder das Anlagenplanungshandbuch von O.O. Kurbjuweit. Danach siehst Du einiges anders und kannst Dich einordnen, wohin die Reise gehen soll.
 
Zurück
Oben