• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Vectron tillig mit ESU Loksound

TTMANN

Foriker
Beiträge
237
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
Ich habe den Vectron von Tillig mit Loksound 5 von ESU ausgestattet. Nun Meine ersten Probleme das licht wechselt mit Fahrtrichtung richtig ,Fernlicht geht nur in eine Richtung ,Rücklichter gehen überhaupt nicht was mache Ich falsch?
Warum geht das Fernlicht nur in eine Fahrtrichtung?
Aux 1 -F 8 Fernlicht schaltet nur in eine Richtung
Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Hallo,
In der Standardeinstellung ist im Mapping nur das Spitzensignal gemappt. Das Schlusssignal muss im Mapping hinzugefügt werden.
Dazu muss der entsprechende Aux fürs Rücklicht bekannt sein.
Zur Umprogrammierung nutze die Lokprogammersoftware. Dort die Einstellungen vornehmen. Unter Extras ->geändert CVs anzeigen gehen. Entsprechend der Liste Decoder programmieren.

Beim Fernlicht ist die Vorgehensweise die selbe.
 
Danke erstmal ,wenn Ich Dich richtig verstanden habe brauch Ich ein ESU Programmer plus Software ohne das muß ich jetzt damit leben wie es ist oder?
 
Irgendwie versteh Ich hier garnix mehr ,Software runterladen ist okay und dann wie geh Ich dann weiter vor?
 
Noch nie gemacht, aber schon paar mal hier gelesen. Mal sehen, ob ich es verstanden habe:
Software laden und starten
Gewünschte Parameter für die Lok und deren Decoder einstellen
CV Liste im Programm anschauen und (bei Bedarf) manuell auf dem Decoder einstellen

Muss ich jede CV anschauen oder sind die mit Änderung markiert?
 
also Es geht so:
- du lädst Dir die Software runter und installierst Sie.
- Danach startest du Die Software und lädst/öffnest dein installiertes Sound Projekt
- Danach machst du deine Änderungen im Projekt ( Zuweisen der Funktionstasten auf Ausgänge etc.) Die Software ist recht intuitiv also zum grossen Teil selbsterklärend.
- Wenn du kein Lokprogrammer hast dann klickst du oben auf Extras-> Geänderte CVs anzeigen. Dort wird Dir eine Liste von CVs angezeigt, die geändert worden sind und die dazugehörigen Werte.
- Jetzt musst Du nur noch diese Werte mit deiner Zentrale/ Steuergerät programmieren.


Gruss

Matthias
 
Super jetzt hab Ich es verstanden und werde es am kommenden WE probieren Super Danke und schönes WE.
 
Wenn das Schlusssignal auf AUX3 und AUX4 liegt, achte darauf,dass die SUSI-Schnittstelle deaktiviert ist. CV124 =4. Ansonsten ist AUX 3 und AUX 4 nicht verfügbar.
 
Wenn du eine geeignete Zentrale hast nimm einfach DecoderPro von JMRI, damit kannst du CVs lesen und schreiben und deine Konfigurationen sichern bzw. speichern. Der Lokprogrammer macht für mich nur richtig Sinn bei Firmware-Updates und Sound-Projekten. Für ein paar CVs zu konfigurieren ist er nicht notwendig.
Das Besondere an DecoderPro von JMRI ist, dass eine vielzahl von Decodern unterschiedlicher Hersteller unterstützt werden.
 
Zurück
Oben