• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

StS stellt sich und sein Projekt vor

StS

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
80
Ort
Strausberg
Wie soll man anfangen?:wiejetzt: Züge in Originallänge - ja! Aber wohin damit im Bahnhof? Trotz 4,60m Gesamtlänge der Anlage kein Platz, wenn man noch ein vernünftiges Weichenbild darstellen möchte. Also wurden die langen Züge ( BR 44 mit 20 Selbstentladewagen erreicht schon mal weit über 2,00m länge ) auf den unteren Ring verbannt, der KEINE Verbindung mit dem darüberliegenden Bahnhof hat. Also einfach nur ein Zweispuriges Oval mit einem Schattenbahnhof, ausgelegt für je 6 Züge in jede Richtung. Digital angesteuert, lösen sich die Züge im Schattenbahnhof gegenseitig ab und halten entweder in der sichtbaren Blockstelle oder fahren durch. Das ergibt schon mal einen sehr Abwechslungsreichen Betrieb im unteren Ring.
In der zweiten Ebene dann der Bahnhof (versorgt durch einen 2. Schattenbahnhof), der für Kleinbahnbetrieb ausgelegt ist, samt einem BW. Und selbst da ist man erstaunt wie klein doch 4,60m sind!
Und da ich es schon gar nicht leiden kann, noch irgenwo auf der Anlage einen Kopfbahnhof hinzuquetschen ( den Modellbahnleutchen meist zu Fuß erreichen da er meist nur 40cm Luftlinie vom Bahnhof entfernt ist - warum also in einen Zug steigen? ) endet der Abzweig vom Bahnhof eben im Tunnel. Gut - man muß sich arrangieren entweder Triebwagen einzusetzen oder eben eine Schubeinheit fahren zu lassen, die dann Dank Digitalsteuerung dort eine Weile verharren ehe sie wieder das Tageslicht erblicken. So erreicht man aber den Eindruck das der Zug wirklich "auf Reisen geht" und nicht 4sek. nach einer Tunneleinfahrt wieder auftaucht.
Anstelle des leidigen Kopfbahnhofs entschloss ich mich auf der 3. Ebene einen Stadtausschnitt ( wahrscheinlich eine Einkaufsmeile ) mit Strassenbahnverkehr ( gibts ja jetzt endlich ) aufzubauen.

ABER! Wie gesagt! Das ist das Projekt - im Moment existiert nur der Rohbau

UND -JA! - für alle Foriker: IHR HABT RECHT MIT DEN WEICHEN.​
:rock:Brutale Wahrheit
Obwohl :schiel: Sooo schlecht sieht`s im Oginool gar nich aus!​
 

Anhänge

  • Bahnhof rechter Teil.JPG
    Bahnhof rechter Teil.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 947
  • Bahnhof gesamt.JPG
    Bahnhof gesamt.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 944
  • Bettung 1.JPG
    Bettung 1.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 465
  • linke Hälfte.JPG
    linke Hälfte.JPG
    139 KB · Aufrufe: 487
  • K1024_sichtbarer Teil Gleisplan.JPG
    K1024_sichtbarer Teil Gleisplan.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 418
Das hat doch mal was von Länge...

Aber warum dann EW1 im Bahnhofsbereich? :wiejetzt:

Der Kohlezug scheint mir leicht überladen- ich glaub, so hoch wurden die nicht geschüttet...
 
Ich muss mal meckern :bruell:

schade das du keine Verbindung von unten zum Bahnhof hast.So spielt sich das alles auf einer Ebene ab,und jeder weis der Kohlezug kann nur da aussen Tunnel kommen.Egal dein Bier.
Trotz der Länge hät ich den durch n Bahnhof gejagt,ist ebend ein durchgehender ohne Halt.:traudich:

Was sollen die Leistchen zwischen den Abstellgleisen bedeuten?

Aber alles was ich so sehe saubere Arbeit.Stell mal dein Plan noch ein.währe nett

MFG
 
@StS, ersteinmal :welcome:, bei den Weichen muß ich mich den anderen anschließen. Hier wäre doch Platz für EW2 und an manchen Stellen sogar EW3 gewesen. Auch hätte ich im Bahnhof größere Radien und weichere (größere) Übergangsbögen verwendet. An Deiner Paradestrecke würde sich ein Abzeig zum Rest der Anlage gut machen, auch wenn sie nicht so viel genutzt wird, für den Spieltrieb wäre sie von Vorteil.
Aber Respeckt für so eine große Anlage.

mfg Bahn120

Und an Deinem Avatar kann ich sehen, das wir den gleichen Musikgeschmack haben.
 
@ StS
Willkommen an Bo(a)rd.
Hast Du die Anlage in der Kegelbahn stehen? Wie groß ist die Platte?
@ neo
Jetzt sind es 3 Strausberger.
 
Werden ja doch immer mehr in unserem näherem Umkreis. Schöne Geschichte!

Eine Frage: Sind die durchgehenden Hauptgleise mit Absicht so angeordnet? Kann man da noch was ändern ?
 

Anhänge

  • Bahnhof gesamtk.JPG
    Bahnhof gesamtk.JPG
    140 KB · Aufrufe: 594
  • Bahnhof rechter Teilk.JPG
    Bahnhof rechter Teilk.JPG
    160 KB · Aufrufe: 536
Antwort

Ja, nee! Sieht man nicht auf den Bildern. Stimmt! 1-gleisige Hauptstrecke links vom Bahnhof in 2-gleisige rechts vom Bahnhof. Ändern kann man nix mehr ohne gewaltigen schaden.
Ich häng nochmal ein Bild ran vom linken Bereich.
Gruß StS
 

Anhänge

  • Links.JPG
    Links.JPG
    139 KB · Aufrufe: 567
Hallo und willkommen!

Freu mich immer, wenn bei anderen die ollen (ja eigentlich noch Zeuke-) Prellböcke (respektive Gleisabschluß) genau so beliebt sind, wie bei mir,

Gruß, der Schildbürger.
 
Gleisplan

... und jeder weis der Kohlezug kann nur da aussen Tunnel kommen.

@Rammsteinchen
Diese Lösung finde ich ehrlich gesagt besser, als den gleichen Zug nach Durchfahrt einer Wendel oder Schleife in gleicher Anordnung aus der anderen Richtung zu Gesicht zu bekommen.

@StS
Willkommen im Board. Ich finde Deine Idee nicht verkehrt, die Ebenen ganz eindeutig zu trennen. Hat was... Was ich vielleicht noch gemacht hätte, wären Weichenverbindungen im unteren Sbhf. um auch mal eine "Falschfahrt" über das andere Gleis einstreuen zu können.

Die EW1 oben sind halt Geschmackssache. In jedem Fall würde ich aber die Befestigungslaschen für die oberirdischen Antriebe entfernen.

Zum Gleisverlauf: wirkt mir persönlich etwas zu starr an den fertigen Gleisstücken orientiert. Mit Flexgleis (siehe andere Hinweise zu Radien und CO.) wäre das wahrscheinlich gefälliger machbar gewesen.

Beim Stumpfgleis im Tunnel der Nebenbahn: Wäre da nicht auch vielleicht ein zweites möglich? So könnten sich die Züge dort abwechseln.

Auch ich hätte Interess an einem Gleisplan, ggf. auch nur schematisch.

Gruß MECler
 
Gut getroffen das Foto :)! Die haben ja auch was die guten alten Teile! Gealtert und das Kabelloch hinten getarnt - kommt da nix ran! Gruß StS

Hallo! Ja, bis auf die eine Weiche sind schon alle Laschen entfernt. Hab da nur das Problem das genau da wo der Unterflurantrieb hin muß eine Rahmenstrebe im Wege ist! Also habe ich erstmal alles drangelassen bis ich da die zündende Idee habe. Gleisplan folgt! Bin jetzt selbst unvorbereitet und überrascht wieviel Interesse an meiner Anlage besteht.
 
Moins,

na zur Trassierung wurde ja eigentlich schon vieles gesagt.
Nicht vorkonfektioniertes Gleis gibt eben die Möglichkeit nicht so statisch zu trassieren.

Zum Weichenantrieb:
Wenn Du mit motorischem Antrieb arbeiten möchtest, kannst Du den doch auch etwas weiter entfernt platzieren. Über ein Rohr mit einem Stelldraht überträgst Du die Stellbewegung zur Weiche. Das Rohr wird im Oberbau oder im Gelände "getarnt".
 
@Rammsteinchen
Diese Lösung finde ich ehrlich gesagt besser, als den gleichen Zug nach Durchfahrt einer Wendel oder Schleife in gleicher Anordnung aus der anderen Richtung zu Gesicht zu bekommen.
zumal es auch quatsch wäre, wenn der voll beladene Kohlezug in beide Richtungen unterwegs wäre ...
Vollzug in die eine Richtung und Leerzug in die andere Richtung - das ist sicherlich mal ein besonderes Highlight ...

@StS: Zu Streckenführung und fixen Gleisstücken wurde schon geschrieben.
"Oben" hast Du mit "Kleinbahn" umschrieben, damit meinst Du aber sicher nur den abzweigenden Teil rauf zum Stummel ...

Idee hierzu: das Tunnelportal der Stichstrecke noch ein kleiiiines Stück weiter zur Mitte, und dann dahinter mit einer Weiche 1-2 Rückstoßgleise verdeckt anordnen - damit kannst Du sogar kurze Züge wechseln.
Umsetzen geht dann damit noch nicht. Eine kurze Rangiereinheit mit V15 oder Köf und zwei Wagen darf aber trotzdem auf die Strecke - Anschlüsse wurden auch als Sperrfahrt bedient - hinzu gezogen, rückzu geschoben mit dem Rangierer auf der Spitze (1. Wagen) - oder umgekehrt. Sowas passt schon.
Auf die Art und Weise könnten sich ein Triebwagen bzw. ein kurzer Wendezug und eine Übergabe abwechseln.

Hoch genug für so 'ne Übung ist Dein Gleis ja gegenüber dem anderen Schattenbahnhof ...
 
zumal es auch quatsch wäre, wenn der voll beladene Kohlezug in beide Richtungen unterwegs wäre ...

Erstmal richtig lesen... und nicht gleich den nästen Text kopieren.
Mein Zitat:
schade das du keine Verbindung von unten zum Bahnhof hast.So spielt sich das alles auf einer Ebene ab,und jeder weis der Kohlezug kann nur da aussen Tunnel kommen
Trotz der Länge hät ich den durch n Bahnhof gejagt...

ich habe nichts von rechts oder links geschrieben.Ich habe nur eine Verbindung von (z.Bsp.)Ebene1 nach Ebene 2 avisiert.
Aber jeder ist des eigenen Glückes Schmied.

Solange er damit zufrieden ist....
 
OT: Missverständnis

Erstmal richtig lesen... und nicht gleich den nästen Text kopieren.
Mein Zitat:

ich habe nichts von rechts oder links geschrieben.Ich habe nur eine Verbindung von (z.Bsp.)Ebene1 nach Ebene 2 avisiert.
Aber jeder ist des eigenen Glückes Schmied.

Solange er damit zufrieden ist....

Hallo Rammsteinchen,

da habe ich Deinen Satz vortrefflich missverstanden. :allesgut:

Gruß MECler
 
@Rammsteinchen: immer schön locker bleiben ... Zart beseidet tut weh im Leben.

Für mich war's nur der Aufhänger für einen Gedankengang.
Was voll in die eine Richtung fährt, kommt irgendwann leer wieder zurück - zumindest bei der großen Bahn.
Das läßt sich als Szenario perfekt einbauen, um die Illusion zu vollenden und den Betrachter glauben zu lassen, daß der Zug entladen worden sei.
Warum also nicht mal zwei Kohlezüge ? Einer voll in die eine Richtung, der andere leer in die andere. Dabei müssen die nicht tupfengleich sein - beim Vorbild sind auch oft mehrere Parks unterwegs.

Chemnitz Küchwald: im Winter 4 Vollzüge hin und auch 4 leere zurück ...
Das läßt sich übrigens auch schick mit einem befahrbaren überdachten Be- oder Entladebunker abbilden - beladene Wagengruppe rein (und fährt durch in den Untergrund, aus dem eine gleichartige Gruppe entladen wieder herauskommt.
 
....Chemnitz Küchwald: im Winter 4 Vollzüge hin und auch 4 leere zurück ...
Das läßt sich übrigens auch schick mit einem befahrbaren überdachten Be- oder Entladebunker .....

Na, aber nur in Epoche 5 aufwärts. Früher konnte man noch sehen, wie entladen wird..... Vorher ging es höchstens noch in die Auftauhalle.
Aber für die Freunde der modernen Bahn eine schicke Idee, die man vielleicht auch mit anderem Ladegut variieren könnte.

Grüße ralf_2
 
Gleisplan zu StS

:auslach: Nach Mahnungen hier nun endlich der Gleisplan. Den unteren Abstellbahnhof kann man sich, denke ich, vorstellen.
 

Anhänge

  • gesamt Ebene Bhf.JPG
    gesamt Ebene Bhf.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 488
  • sichtbarer Teil Gleisplan.JPG
    sichtbarer Teil Gleisplan.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 438
StS stellt sein Projekt vor

Beim Schattenbahnhof würde ich die 6 Weichen in der Anlagenmitte "wegrationalisieren" und dafür jedes Gleis in 2 Blöcke einteilen.
Damit läßt sich die gleiche Zahl von Zuggarnituren unterbringen. Das Geld für die eingesparten Weichen ist besser in Gleisbelegtmelder und Rückmeldemodule investiert, da Weichen (noch dazu nicht zugänglich) immer kritisch sind. Ansonsten gefällt mir der Entwurf gut.
Gruß kahamoba1943
 
Und? WARUM sachste dis erst jetz? T`schuldigung. Ja - klar, hätt ich machen können. Aber da ich mir selbst erst wärend des Aufbau`s das Digitalisieren beigebracht habe, konnte ich die Möglichkeiten noch nicht abschätzen. Nu liegts so. ABÄR! Das sind Fallweichen, also ohne Antrieb da diese nur in einer Richtung Befahren werden.
 
Zurück
Oben