• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Hallo, nochmal zu den Kruppchen LKW.
Hier solltest Du aber Treffer finden:
So, ich bin durch. Aber leider nichts gefunden. :( Ist ja auch schon fast ein Jahr tot, das Thema.
Vorne ist ein Krupp mit Niederrahmen zu sehen und hinten einer mit Hochrahmen.
Sind irgendwo Zeichnungen für diese Fahrzeuge verfügbar? Ich konnte im Netz nicht viel finden. Selbst Fotos sind rar.
Hier gibt es eine Zeichnung vom 3-achsigen Krupp L3 H63.
Danke, leider 3achsig und ohne Führerhaus.

Irgendwie schreit die kastige Bauweise nach einem klassischen Eigenbau aus Einzelteilen.
Gruß Klötze
 
@kloetze

Leider habe ich dazu überhaupt nichts. Material dazu ist auch verdammt schwierig (Ausnahme: Material der Kriegsindustrie). Vermutlich ist in irgendwelchen Archiven noch was zu finden. Bücher sind eine absolute Mangelerscheinung. In Typenkompass Krupp stehen minimale Daten drin. Von Bernd Regenberg gab es in den 1990er Jahren das Krupp-Album im Podszun-Verlag. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber andere Bücher aus dem Verlag haben keine Zeichnungen etc.. Und man muss heute schon ein paar Scheinchen dafür hinlegen...

Eine andere Sachen sind die Fahrzeugaufbauten. Meistens wurden die Fahrzeuge ja ohne Fahrerhaus und Aufbau ausgeliefert. Diese Arbeiten übernahmen dann örtliche Stellmacher. Die beiden Bierkutscher weichen gegenüber den mir bekannten Werksfahrerhäusers ab.

Wer etwas schmökern will, dem sein ein Blick ins Archiv von A. O. Mathieu empfohlen. Leider ist Axel nicht mehr unter uns, aber er hätte bestimmt einen Tipp gehabt, wo man suchen muss.


Leider ist das geplante Lexikon aufgrund seines Todes nie fertig geworden. Aber wenigsten wird der fertige Teil online erhalten.

Kleiner Tipp für DB-Bahner der Epoche III. Schaut mal unter Barkas nach, was dort für ein interessantes Fahrzeug mit bundesdeutschen Kennzeichen zu finden ist ;)
 
Hallo miteinander
-im Eisenbahnmagazin war mal ein Beitrag über Reichsbahn LKW-das Heft und die Nummer habe ich leider nicht mehr
-einen ganz alten habe ich noch
Merc LKW.jpg
außer das es ein Mercedes ist habe ich keine Angaben dazu.
fb.
 
Hallo @Nordländer,
danke für die Infos!
Meistens wurden die Fahrzeuge ja ohne Fahrerhaus und Aufbau ausgeliefert. Diese Arbeiten übernahmen dann örtliche Stellmacher.
Das erklärt ja, dass ich ich mich schon über ein gefundenes Fotos im Netz gefreut habe, wo der LKW das gleiche FH hat, es sich aber aufgrund der Motorhaube und der Bildbeschreibung dann doch um eine andere Marke gehandelt hat.

Eine Frage hätte ich noch. Woran hast Du fest gemacht, dass es sich um L3 und nicht L5 handelt?

Gruß Klötze
 
Am Radstand und am Raddurchmesser und der Länge des Pritschenaufbaues und dann vergleichen mit den wenigen Bildern, die im Netz vorhanden sind. Es gibt zwei dt. Seiten im Netz, die sich mit den Fahrzeugen der Wehrmacht befassen. Das kann man auch zur Fahrzeugbestimmung heranziehen. Und dann gibt es auch noch einige russische Seiten, die sich mit dem Thema befassen. Eine echte Fundgrube ist z.B. rc-forum.ru. Allerdings braucht man viel Zeit, um sich dort zurecht zu finden.
 
bin von solchen Modellen begeistert
RailTT über auttos.de

Ford Ta P1120843 (18).JPG Ford Ta P1120843 (22).JPG

Ford T Coupe
Ford Tc P1120843 (31).JPG Ford Tc P1120843 (32).JPG Ford Tc P1120843 (33).JPG

Ford T Delivery Police?
Ford Td P1120843 (26).JPG Ford Td P1120843 (27).JPG Ford Td P1120843 (28).JPG

Ford T Truck
Ford Tt P1120843 (22).JPG Ford Tt P1120843 (23).JPG Ford Tx  P1120843 (21).JPG

viele Details sind erst im Bild erkennbar

mfg
fp
 
@knechtl gibnt's die so bei auttos.de zu kaufen oder hast du die selbst entsprechend gestaltet?
Falls Ersteres: Hast du bitte mal einen Link zu den Modellen? Ich bin irgendwie zu doof, die zu finden.
 
Herrlich :icon_smil
Den Kastenwagen kann ich mir auch gut als Milchwagen oder Brotlieferkiste des örtlichen Bäckermeisters vorstellen. Kommt bestimmt alles noch.

Poldij
 
diese Modelle sind zu schön, um wiederholt gezeigt zu werden

Ford Model T Coupe geschlossenes Faltdach
P1120952 (2).JPG P1120953 (2).JPG P1120955 (2).JPG

International Auto Wagon
P1120957 (2).JPG P1120958 (2).JPG P1120959 (2).JPG

international Harvester Buggy
P1120960 (2).JPG P1120961 (2).JPG P1120962 (2).JPG

m.E. sehr gute Modellumsetzung von RailTT über autto.de


mfg
fp
 
Oberleitungswagen 1910
Ich weiß nicht, ob schon einmal und irgendwo vorgestellt (ev. auf einem DD-Stammtisch).
Ich will auf den Oberleitungswagen, ein Laurin & Klement 1910 hinweisen. Ich kenne natürlich die vielen Bausätze von diversen
tschechischen Herstellern(DK, Davo...). Ich weiß nicht, ob es Übernahmen o.ä. sind, aber dieses Fahrzeug ist extrem schnugglich.
Die Suche hat im Board keinen Treffer angezeigt.
Fa. K.K.Priv. (KKPM) Modelleisenbahnen aus Prag. Bestellung und Abwicklung waren absolut komplikationslos.
Den Bus mit Anhänger habe ich mir dito geleistet. :) Es sind Bausätze.
das gezeigte Modell ist nicht von mir. Soweit bin ich noch nicht. Sicher läßt es sich farblich auch in unterschiedlichen Varianten darstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20220618_172243.jpg
    IMG_20220618_172243.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220618_172418.jpg
    IMG_20220618_172418.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220618_172427.jpg
    IMG_20220618_172427.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 93
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 102
Mal etwas von mir.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_3403k.JPG
    IMG_3403k.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3404k.JPG
    IMG_3404k.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3405k.JPG
    IMG_3405k.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3406k.JPG
    IMG_3406k.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 86
Polizei-(Überfall-) Kommandowagen Ep.II

Karsei hat zur Modell-u. Hobby ein Oldtimer-Modell ohne genaue Typ-Spezifizierung als Sächs. Schutz-Polizei (grün), Post (gelb) und Bus (rot+blau) vor Ort verkauft;
tpol karsei polizei P1130523 (6).JPG


das Ursprungsmodell war mir zu trist, deshalb nachgerüstet

tpol P1130529 (1).JPG . tpol P1130529 (2).JPG . tpol P1130529 (5).JPG

tpol P1130529 (6).JPG


mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Windschutzscheibe gehe ich ja noch mit, aber bei dem Flurlichtstrahler (kommt der zufällig aus dem H0-Sortiment?).
 
Wenn der Leuchteimer auf einem dünnen Draht stecken würde, sähe das auch anders aus. An der Beschriftung sind die Kulissenmaler aus Babelsberg schuld. Ganz bestimmt!

Poldij
 
Also in Epoche III eine sächsische Schutzpolizei :gruebel: ... ich glaube da ist etwas falsch. ;)


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
Ja, Du hast recht, ich habe mich beim Epoche-Schreiben vertan, ein Schlag zuviel;
gehört natürlich in Epoche II, dreissiger Jahre;

kann von den Admins umgelegt werden in den zugehörigen Bereich/ thread.

Dank trotzdem an die anderen für die Hinweise.

mfg
fp
 
Ich habe es mal verschoben.
 
Mal eine Frage zu den Epoche 1 Autos wie Ford Model T aber auch anderen von RailTT. Fuhren dieses Fahrzeuge in Epoche 1 auch auf deutschen Straßen? Ich möchte für meine Epoche 1 Modelle ein Diorama oder Modul bauen und auf den Straßen nicht nur Pferdefuhrwerke platzieren. Da kämen mir einige Automodelle sehr recht, vorausgesetzt sie passen auf deutsche Straßen.
 
Zurück
Oben