• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Stammtisch Berlin 13.04.2024- Nachlese

Auch ich möchte mich für diesen Stammtisch und auch meine Mitfahrgelegenheit bedanken. Es war schön sich mal wieder im Kreis von Gleichgesinnten zu unterhalten und auch wertvolle Tipps zu erhalten. Manches bekanntes Gesicht hat man aber nicht gleich erkannt weil die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. (Nicht wahr lichti) :happy:
Die Kellnerin die für uns zuständig war ist ganz schön in diser Zeit "geflitzt" um uns mit allem nötigen zu versorgen auch wenn es mal kleine Missverständnisse gab. Dann noch eine Information die uns Herr Beckert von der Fa. Kres mitgegeben hat. Da zur Zeit nur zwei Konstrukteure für die Firma arbeiten (und das auch teilweise nur in Teilzeit) verschiebt sich die Auslieferung der S-Bahn erneut. Er hat auch geäußert, dass es auch in diesem Jahr (wahrscheinlich) nicht klappen wird, aber es wird an diesem Projekt und seiner Fertigstellung so intensiv wie möglich gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dazu eine Feile verwendet wird, hast Du recht. Aber nein da gibt es nix bei der Digitalzentrale im Sortiment.

Das Geheimnis ist, die Tür auf einem auf einer Ebene liegenden Schleifpapier gleichmäßig, vorsichtig mit zwei Fingern kreisend zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unsere Enkelin ist wieder zu Hause, jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Nach gut 10-jähriger Abstinenz, besuchte ich mit meiner Ehefrau und Enkelin, den Stammtisch.

Viele „alte“ Gesichter wieder erkannt und viele „Neue“ kennen gelernt.

Auf Grund meiner Schwerhörigkeit, habe ich bis jetzt immer solche Events gemieden.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Stammtisch hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir nur ca. 3 Stunden da waren. Aber auf Grund unserer Enkelin, konnten wir nicht länger bleiben.

Was mich fasziniert hat, war einmal die LEW E211 und der ORT 188.3.

Mein (unserer) Dank richtet sich an Butzler als Organisator der Veranstaltung und an das Team des „Nudelholzes“.

Das Essen war lecker und reichlich, das Bier (Rotkelchen) hat gut geschmeckt.



MfG



Peter
 
Auch von uns dreie Cottbusern ein recht herzliches Dankeschön an @Butzler fürs Aussuchen der Lokalität und das Organisieren des Stammtisches, ebenso dem Team des Nudelholzes für die Bewirtung.

Interessant war es das Fotodiorama von @iwii mal in Live und in Fabre zu sehen, welches dann von mir auch genutzt wurde um meine Hädl 55iger mal abzulichten.

Das Datum für den Herbststammtisch habe ich mir notiert. Bis dahin....

...achso jetzt kommen Fotos:

IMG_20240413_211125.jpgIMG_20240413_211132.jpgIMG_20240413_211140.jpgIMG_20240413_211155.jpgIMG_20240413_211158.jpgIMG_20240413_211206.jpgIMG_20240413_212353.jpgIMG_20240413_212357.jpgIMG_20240413_212942.jpgIMG_20240413_212949.jpgIMG_20240413_213933.jpgIMG_20240413_213942.jpgIMG_20240413_213951.jpgIMG_20240413_214527.jpgIMG_20240413_214543.jpg
 
Nach dem ich ja gestern zwei Gehäuse für neue Trambahnen vom Typ REKO erhalten hab. Einmal als Linienfahrzeug und einmal ATW( wird der Woltersdorfer) hab ich schon mal grundiert.
IMG_20240414_193955.jpg
Und so soll der REKO einmal aussehen:
IMG_20240328_131100.jpg

Also da noch keiner ein Wort darüber verloren hat, es gibt jetzt Gehäuse des Reko TW. Soweit ich weiß hat die @Christian82 konstruiert. Bezugsquellen kann er beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Organisation, hat wieder spaß gemacht. Das Essen hat geschmeckt und es gab wieder nette Gespräche.

Zu den Modellen:

vorne ist das Fahrbare Unterwerk von Klunker, Art.-Nr. 120-156
in der Mitte der Tragschnabelwagen 14-001T von Norkin Model
und hinten der Schienenlegekran UK25/28SP ( УК25/28СП ) , ebenfalls von Norkin Model.

Bei beiden Modellen von Andrej besteht die Schwierigkeit das es keine Bauanleitung sondern nur Fotos gibt.


Abei noch 3 Schnappschüsse,
Triebwagen, der unbekannte Fotograf und das geschirmte Kabel ( mal in etwas größer).
 

Anhänge

  • Triebwagen11.jpg
    Triebwagen11.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 392
  • Fotograf.jpg
    Fotograf.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 429
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 517
Moin,
Ja… war wieder mal nötig :) . Dachte schon, die Berliner Szene wäre komplett nur noch im Exil oder verschwunden. Um so erfreulicher, daß ich mich geirrt habe.
Vielen Dank an alle Teilnehmer aber besonders dem Initiator, der das Ganze mutig durchgezogen hat. So muss das.
Ja, war laut, warm und zeitweise eng. Aber Essen und Trinken ok - die Bedienung immer freundlich und zuverlässig - alle Achtung, daß die die Übersicht bei den vielen Leuten behalten hat. Das Schnitzel würde ich jedenfalls wieder bestellen .

Die Parkplätze am Friedhof, von denen mal die Rede war - wo sind die? Mein Auto stand so „halblegal“ auf dem Parkplatz von der Kaufhalle (Namen vergessen) nebenan.

Habe nur ein Bild gemacht und leider nicht mit allen Leuten reden können … der „Bildhintergrund“ ist schon genial gemacht … aber es gibt ja einen Termin im Herbst.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_7039.jpeg
    IMG_7039.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dieser Stelle von mir nochmals ein herzliches Dankeschön an @Butzler und das Team der Gaststätte. Es war ein schöner Abend und die Zeit verging wie im Fluge. Hier im Bild die Bauzugwagen 2023, die leider erst Anfang dieses Jahres zur Auslieferung kamen und aktuell ab Verlag erhältlich sind: 1x DB Ep. IV und 1x Set DR Ep. IV
 

Anhänge

  • 2024-04-15 09.26.47.jpg
    2024-04-15 09.26.47.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 357
  • 2024-04-10 13.27.09.jpg
    2024-04-10 13.27.09.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 422
Auch von mir ein großes Dankeschön an den Organisator, das Team im Nudelholz und und meine Mitfahrgelegenheit 😉👍🏻. Ich hatte im Vorfeld keine Vorstellung, was mich erwarten wird, und war sehr erstaunt, wieviele Tipps und Anregungen ich aus den Gesprächen mitnehmen konnte.
Aufgrund dessen, dass ich mich gerade zwischen Planung und Bau (im zweiten Anlauf) befinde, kann ich natürlich noch nicht so viele Erfahrungen beitragen. Aber das fiel dort gar nicht auf. Es war zu spüren, dass dort viele alte Bekanntschaften und Freundschaften gepflegt wurden, und trotzdem war es nicht schwer mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Natürlich lässt sich bei der Menge der Anwesenden eine entsprechende Lautstärke im Raum nicht vermeiden, aber wenn Informationen an alle vermittelt werden sollten, gelang dies ja trotzdem (auch ohne Flüstertüte). Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und bin immer noch fasziniert, von den ganzen Eigenkreationen die man dort zu sehen bekommen hat.
 
Hi,

so, nachdem ich meine Bilder gesichtet habe, auch von mir ein großes Dankeschön an Butzler für die Organisation.
Die Gaststätte und das Personal dort waren auch super.
Schön, endlich mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen und wieder lecker Honig zu bekommen (Danke an Ralf).
Erstmal Eigenbaumodelle von René Böttcher:
P2210966.JPG
Volvo F10 Deutrans
P2210967.JPGP2210969.JPGP2210974.JPG
verschiedene Liaz 110 Deutrans
P2210978.JPG
Skoda Xena
P2210980.JPGP2210982.JPG
Jelcz 423
P2210983.JPG
Jelcz 317D mit Schlafkabine
P2210984.JPG
Mercedes NG 1632 mit Snüffelstück ... frei nach "Auf Achse"; der passende Auflieger soll später auch noch dran
P2210985.JPG
Kamaz 5511 Kipper (Bausatz von Nanofaktura)
P2210986.JPG
P2210991.JPG
Liaz 110 mit 16m³-Müllbehälter von BOBR (im zweiten Bild ist zu sehen, wie dann aus dem Urmodell eine Kleinstserie wird,
wobei viele Teile, wie das Fahrwerk, immer wieder neu gebaut werden)
P2210994.JPGP2210998.JPG
und ein paar Fahrzeuge auf dem Zug (hinten Liaz-Kipper).
Im Vordergrund eine Straßenkehrmaschine KM 2301 aus dem 3D-Drucker eines anderen bekannten Boardlers ...
ebenso diese Umdekoration des Multicar für die modernen Epochen:
P2210968.JPG
Wenn sie wollen, können sie sich selber outen (weckt ja sonst immer Begehrlichkeiten).
Und damit mache ich dann im nächsten Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Fahrzeuge von Ralph Lusansky. Er baut Bausätze von verschiedenen Herstellern zusammen und berücksichtig dabei auch persönliche Wünsche (soweit es geht) und ist auch hier im Board vertreten.
Wer da interessiert ist, kann von mir gerne weitere Auskünfte per Unterhaltung (!) bekommen.
P2220005a.jpg
Volvo F89 mit Kühlauflieger Deutrans
P2220006a.jpg
Skoda Sattelzugmaschine für Tonauflieger FZ34 der Studiotechnik von TT-Koch (sorry, aber W50 geht gar nicht).
P2220007a.jpg
Tatra 138 mit Orlican N10CH-Kühlauflieger
P2220008a.jpg
Liaz 100 mit Orlican N13CH Kühlauflieger
P2220009a.jpg
Orlican N12CH-Kühlauflieger (mit Roman-Sattelzugmaschine von Schirmer)
P2220010a.jpg
IFA W50 Minol

Des Weiteren einige Militärmodelle von Edgar Maas, der diese ebenfalls aus verschiedenen Bausätzen fertigt.
Man findet ihn im Netz oder weitere Infos von mir per PN.
P2220002.JPG
P2220004.JPG
P2210977.JPG

Zum Schluss nochmal den Gesamtüberblick auf das schöne Modul von jakschu:
P2210971.JPG

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die ist erstmal nur davor gesetzt (aufgrund eines Vorbildfotos); es ging eigentlich um die von R. Lusansky gebauten Bausätze.

MfG JPP
 
Sehr schöne Sachen zu sehen.
Von wem stammt der Reko-Speisewagen, der offensichtlich aus zwei klassischen Reko- 2- oder 3-Achsern entstsanden ist?
Danke für Info
Schöne Grüße
nordexpress
 
Hallo zusammen,

die Wagenkästen sind aus jeweils zwei Reko-Wagen (Daag) enstanden.
Wagen 1 ist ohne Schürze und hat ein auf die erforderliche Länge gebrachten Rahmen aus zwei BTTB Bghwe Wagen
Wagen 2 (noch im Rohbau) ist mit Schürze und hat ein auf die erforderliche Breite gebrachten (längs gesägten) Rahmen aus einem Zeuke Schürzenwagen
 
Vielen Dank Kühn und lichti,
kommen die mit der Kupplung auslenkenden Drehgestelle der BTTB-Bghwe und Zeuke-Schürzenwagen an den Einstiegstrittstufen des Speisewagens vorbei oder muss dort - neben den überflüssigen Trittstufen - noch mehr geschnitzt werden? Oder hast Du andere Drehgestelle drunter gesetzt?
Die Idee finde ich so einfach wie genial, dass ich wohl zwei meiner unzähligen Rekos opfern werde. Auf Rene Köppes Modell werden wir wohl noch lange warten müssen.
 
Es gab mal eine Anleitung zum Umbau auf festen Pufferträger im Board. Die Kupplung ist eine Peho Kulisse. Da ich die alten Drehgestelle nutze, passt die Position des Drehzapfens auch (bei beiden Rahmen).
 

Anhänge

  • 20240422_231829.jpg
    20240422_231829.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20240422_231847.jpg
    20240422_231847.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20240422_231854.jpg
    20240422_231854.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 176
  • 20240422_231917.jpg
    20240422_231917.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 175
  • 20240422_232034.jpg
    20240422_232034.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20240422_232042.jpg
    20240422_232042.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20240422_232117.jpg
    20240422_232117.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder. Eine Frage zur BeschriftUng: Selbst gemacht oder machen lassen? Bei wem? Gibt es die Vorlage vielleicht noch?
Ich bin schon beim sägen, feilen und kleben. Danke für die Anregung.
nordexpress
 
Zurück
Oben