• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Spur TT die Richtige?

Jugger

Foriker
Beiträge
30
Reaktionen
16
Ort
Biblis
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe die Sparte ist richtig.
Mit 55 und gerade wieder die Anlage in Z fertig und Dachboden G verkauft,haben wir (Frau ;Junior und meine Wenigkeit) das Thema was ist den nun "ideal"
Klar, muss jeder für sich wissen.
Derzeit fahre ich auf der 2x2x2 U Z Anlage,diese wollte ich nun doch da sehr winzig (Loks) und doch in digital recht kostenintensiv auf N umbauen.
Bei der Durchsicht und lesen im Netz,bin ich immer wieder auf TT gestoßen,Junior als Bahner hatte mir das bereist vor der Z ans Herz gelegt.
Irgendwie ist es ja echt die Ideal Größe.Wie sieht es denn aus bei TT mit digitalisierung? Bin überzeugter ESU Fahrer digital. Umrüßtung aller Loks möglich über 16er Schnittstelle?
Gibt was ich gesehen habe rund 4 oder 5 Lok Hersteller,
gibt es da auch große unterschiede wie z.B bei Z und N?
Bezogen auf Laufruhe,Material,Detailtreue,Qualität
Besten Dank vorab.
Nur mit der Forenhilfe werde ich gefühlt die richtige Entscheidung treffen.
Gruß
Thomas
 
Wenn man keine Freizeit hat, oder sich solche, warum auch immer, nicht schaffen kann, braucht man keine Freizeitbeschäftigung.
Oh, da kommt in deinen Worten aber wieder der Herr Oberlehrer durch.

Primär ist für das Hobby Modelleisenbahn die Modelleisenbahn zu hause wichtig.
Zu einem Stammtisch zu gehen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist nicht essenziell notwendig für das Hobby Modelleisenbahn.
Wann Freizeit stattfindet kann man selber entscheiden.
Wollen sich mehrere Personen zu einer Unternehmung treffen, so unterliegt dieses immer einer zeitlichen Kompromissfindung.
 
Nö, wenn ich Lehrer wäre, würde ich erklären, wie man das schaffen kann. Kann ich aber nicht… zu meinen Hobbies gehört noch die Firma, die Bienen, Familie und gern auch mal „Kultur“ und gut Essen. Reisen würde ich auch gern öfter…

Nur, wenn immer wieder Leute meinen, sie müssten schnell mal was für die Modellbahn tun, guck ich dann mal, warum bei mir manches aussieht, wie es ist: Zeitmangel ist‘s weniger. Öfter schlicht Faulheit. Aber ich gebe das für mich wenigstens zu :).

Na ja, der FKTT ist sowas wie meine zweite Adresse - wollte auch immer mal mit dem Unfug aufhören. Inzwischen sag ich mir, wenn‘s gut geht, kannst Du das noch 10.. 12 Jahre machen. Und genau das habe ich jetzt vor.

Grüße Ralf
 
Oh, da kommt in deinen Worten aber wieder der Herr Oberlehrer durch.

Primär ist für das Hobby Modelleisenbahn die Modelleisenbahn zu hause wichtig.
Zu einem Stammtisch zu gehen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist nicht essenziell notwendig für das Hobby Modelleisenbahn.
Das mag deine Sichtweise sein, andere Modellbahner haben da auch andere Prioritäten.
Für Anfänger bzw. Umsteiger ist ein Stammtisch eine gute Möglichkeit ins Hobby tiefer einzusteigen bzw. sich Tipps und Tricks abgucken und mögliche Fehler zu vermeiden.
 
Das mag deine Sichtweise sein, andere Modellbahner haben da auch andere Prioritäten.
Für Anfänger bzw. Umsteiger ist ein Stammtisch eine gute Möglichkeit ins Hobby tiefer einzusteigen bzw. sich Tipps und Tricks abgucken und mögliche Fehler zu vermeiden.
Siehste, jeder hat seine Prioritäten, wie er sein Hobby ausführt.
Jemanden aber die Freizeitbeschäftigung abzusprechen, wie Ralf es tat, weil man keine Zeit für Stammtische hat, ist etwas anderes als Prioitäten oder Vorlieben bei der Freizeitgestaltung.

Jugger ist ja auch kein Anfänger mehr bei der Modellbahn.
Außerdem habe ich als Kind mir auch nicht als erstes einen Stammtisch gesucht bevor ich mit dem Hobby angefangen habe.
Hobby ohne Stammtisch geht, Stammtisch ohne Hobby ist nur Stammtisch.
 
Zur Ausgangsfrage, Thema.
Ich finde, ein H0-Bahner findet H0 am Besten. Und ein N-Bahner die Spur N. Usw.
Es gibt keine "richtige Spurweite". Es sind immer persönliche Vorzüge, Gewohnheiten, Wünsche.
 
Mehr als Spur 1 geht nicht - da sieht man wenigstens die Details, die bemängelt werden.
Da ist ein Wechsel zu TT
...wie jetzt - es gibt, außer TT, auch andere Spurweiten? - warum hat mir das noch keiner gesagt? - nun krebse ich schon seit 1961 damit rum... :totlach:

Ich wurde erst ‘65 damit … bekannt. Mein Vater fand das gut - Alternativen waren ja auch nicht soo viele.
Alles andere hab ich schon erzählt - die Moderation sortiert das alles aktuell sowieso wie sie meint das es passt. … :)
Grüße Ralf
 
Also … weiß gar nicht, ob das auch schon wieder irgendwohin verschoben wurde: Ich bin hier eher so „hängen geblieben“.
Aktuell denke ich über eine größere Bahn nach. So ähnlich wie die Echtdampfer bei der Dresdner Messe. Irgendwie muss ich ja meinen Enkel auf die Schienen kriegen. Mit TT wird das sicher nix. Hat schon bei meinem Sohn nicht funktioniert …
Werde aber sicher hier niemanden nach dem Gleisplan fragen :)
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben